Update der Navigationsdaten

• Das wären 6 im Jahr? Ich hatte max. 4 im Kopf.

25.2 und 25.4 schon?

Wenn ich mich richtig erinnere,waren es ursprünglich waren es 6 Updates pro Jahr, also alle 2 Monate. Dann wurde das auf 4 Updates reduziert.

Das jetzt nicht einmal mehr das eingehalten wird und man nicht einmal informiert, ob das ein vorübergehend ist oder dauerhaft, ist schon ärgerlich.

Vielleicht wirf es jetzt auf 2 Updates pro Jahr reduziert...

• Wir haben Glück, dass 25.1 qualitativ einwandfrei zu sein scheint. Ich erinnere mich an ein Update aus 2024, in dem hier in der Gegend Dutzende „Phantom-Tempolimits“ vorhanden waren, die den Travel Assist hereingelegt haben. Da habe ich tatsächlich auf das Update hingefiebert…

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Dafür warte ich sehnlichst auf ein paar Korrekturen in meiner Gegend 😉 wegen mir dürfte das nächste Update gerne kommen… B27 von Stuttgart nach Rottweil hat einige Fehlinformationen… speziell um Tübingen rum…

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• Ich hab 2 Stellen auf meinem 15km Arbeitsweg, einmal im Ort 30 wo 50 erlaubt sind und außerorts 70 für gefühlte 3m wo 100 erlaubt sind.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Dafür warte ich sehnlichst auf ein paar Korrekturen in meiner Gegend 😉 wegen mir dürfte das nächste Update gerne kommen… B27 von Stuttgart nach Rottweil hat einige Fehlinformationen… speziell um Tübingen rum…

Auf der Seite von Here kann man die Änderungen selbst einpflegen. Das habe ich vor einiger Zeit auch mal für Fehler in meinen bevorzugten Bereichen gemacht, dann wurden sie von Here überprüft und ein halbes Jahr später waren die Änderungen im Auto-Navi vorhanden…👍🏻

Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.8 (OTA 20.08.25)

• Bin gerade in Norwegen.

Das Navi ist eigentlich nur für größere Straßen brauchbar, viele kleine ältere Straßen, kennt es nicht.

Entweder werden die Straßen schlichtweg nicht dargestellt oder sie werden zwar dargestellt, können aber nicht als Ziel genommen werden, da kein Straßenname erscheint, sondern nur "Gelände".

Dass sich das bei den älteren Straßen, die meine parallel betriebenen anderen Navi-Apps kennen, bei einer Version 25.1+x ändert, glaube ich eher nicht.

Viele kleinere, touristisch aber interessante Parkplätze, kennt das Fz-Navi ebenfalls nicht.

Wenn man danach sucht, geht es ohne Zusatznavi nicht.

Zu den fest gespeicherten Geschwindigkeitsdaten muss man auch in N nicht viel schreiben...

Es scheint mir, das für das Werksnavi "günstigere Daten" eingekauft werden, wo man mit entsprechenden Abstrichen leben muss und jetzt spart man zusätzlich noch bei der Anzahl der Updates pro Jahr...

Bei diesen Voraussetzungen, kann mit Heredaten-Selbsthilfe-Pflege nichts ernsthaft ausrichten.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Wir haben Glück, dass 25.1 qualitativ einwandfrei zu sein scheint. Ich erinnere mich an ein Update aus 2024, in dem hier in der Gegend Dutzende „Phantom-Tempolimits“ vorhanden waren, die den Travel Assist hereingelegt haben. Da habe ich tatsächlich auf das Update hingefiebert…

Also bei mir hier in Westungarn und Ostösterreich sind die vielen falschen Tempolimits in der Karte 25.1 eine echte Katastrophe! Z.B. bei einer Landstraße auf 10km statt erlaubter 90km/h sind 40km/h eingetragen, mit dem Effekt, dass das Navi immer einen Umweg als vermeintlich schnellere Route wählen will!

• Stefphf Danke, ist mir bekannt und aus meiner Sicht sind die Daten dort korrekt… nur leider nicht im Skoda Navi… mal schauen ob irgendwann ein Update kommt und es korrigiert.

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

Phantom-Tempolimits habe ich in letzter Zeit vermehrt.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)