Berechnet nix, war weil Auto im Dezember 21 bestellt und dann 666 Tage gewartet. Von den Kabeln ist nichts zu sehen ausser da wo sind in die Cams vorne und hinten an der Heckscheibe gehen. Für das lange Warten gabs dann Kameraeinbau sowie Holraum und Unterbodenversiegelung kostenlos, im Gegenzug hab ich keinen Terz gemacht und nur zu besonderen Anlässen einen Wagen von dem AH angefragt und bekommen.
Einbau Dashcam und Garagentoröffner
-
-
Berechnet nix, war weil Auto im Dezember 21
Glüxpilz.
Das wird bei mir nichts, ich hab gebraucht gekauft

-
Der CPL-Filter nimmt halt schon deutlich die Spiegelungen weg. Die Frontscheibe steht halt in einem unglücklichen Winkel zur Kamera.
Ich habe auch den CPL-Filter dazu bestellt, denn ohne sieht man bei Sonne in erster Linie die Spiegelung des Armaturenbretts. Die 20 oder 30 Euro sollte man auf jeden Fall investieren.
Welche Variante habt ihr bestellt, bzw. ist die richtige für die Enyaq-Variante der Kamera?
-
Das weiß ich nicht mehr, aber der Verkäufer fragt ohnehin nach dem Auto und schickt Dir das passende Modell mit. Ist ein wirklich schmales Modell, weil beim Enyaq zwischen Linse und Scheibe fast kein Platz ist.
Ich hatte seinerzeit ein anderes Modell des CPL-Filters bestellt und nach Rückfrage des Verkäufers zum Fahrzeug die passende zugeschickt bekommen.
-
Welche Variante habt ihr bestellt, bzw. ist die richtige für die Enyaq-Variante der Kamera?
Als Antwort damals folgendes erhalten:
Hello,
The CPL-1251 will fit on your car. You can order the CPL via this link
-
Am Wochenende habe ich einmal den Einbau der Vantrue Dashcam hinbekommen (immerhin: ca. 1 Jahr nach dem Kauf. Stolze Leistung).
Am Ende ließen sich die Kabel auch für die Rückfahrkamera überraschen gut hinter die Abdeckungen drücken.
Verzweifelt bin ich fast an der Beschreibung. Ohne Google geht heute mal nix mehr, dass ist amtlich. Den ersten Einbau für die Urlaubsfahrt wollte ich kurz halten, mal nur die Front-Kamera an die Scheibe klatschen und über die 12V Buchse mit Strom versorgen. SCHOCK: Hat der Enyaq gar keine im Frontbereich. Und an den vorderen USB Anschlüssen hat die Dashcam nicht funktioniert. Daher die Urlaubsfahrt mit Powerbank erledigt.
Danach nochmal ran an den Sicherungskasten. Scheinbar läuft die Kamera nur, wenn Dauerplus (12+) und Fahrplus (ACC) verbunden sind? Sollte das nicht auch mit nur einem der Anschlüsse funktionieren? Oder habe ich da was falsch gemacht?
Dauerplus habe ich auf die hintere 12 Volt Steckdose gelegt, diese hat ja immer Strom - auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug und scheint mir eine unkritische Sicherung zu sein.
ACC habe ich dann an irgendeinen freien Steckplatz getan und war erst einmal froh, dass das funktionierte.
Nur: Zeichnet die Dashcam jetzt IMMER auf. Sollte der Parkmodus nicht auf Bewegung / Kollision reagieren? Ich vermute fast, ich habe da jetzt zweimal Dauerplus erwischt? Wie finde ich das heraus? Mit dem Multimeter an den Sicherungskasten? Im Bedienhandbuch sehe ich m.W. nicht, welche Sicherungen Dauerplus und welche Zündungsplus sind. Und von allen "kristischen" wie Airback, ABS usw. will ich die Finger lassen.
Kann da jemand helfen?
-
Die Kamera holt sich den Strom von Dauerplus. ACC-Plus braucht sie, um den Normalmodus vom Parkmodus zu unterscheiden. Wenn ACC-Plus da ist, weiss sie, dass der Normalmodus benötigt wird. Ist ACC-Plus nicht da, ist sie im Parkmodus.
Eventuell hat die Kamera im Parkmodus alle Anzeigen deaktiviert, so dass Du dachtest, die Kamera würde nur mit Dauerplus UND ACC-Modus funktionieren?
-
Danke, Selenium. Das schaue ich mir nochmal an.
An Dauerplus (12V Kofferraum) ging sie m.E. gar nicht. Sollte ja nach deiner Schilderung funktionieren, auch wenn ACC gar nicht verbunden ist?
Ich finde durchgängig Aufzeichnungen auf der SD Karte (während das Auto in der Tiefgarage steht), nicht nur Sporadisch (Bewegungserkennung).
Vielleicht habe ich jetzt zweimal Dauerplus verbunden?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)