Einbau Dashcam und Garagentoröffner

  • Ich mach mal einen neuen Faden auf, ich will den Thread "Pannenursache 12V Batterie?" nicht weiter kapern.


    Ich bin dabei meine Dashcam und zwei Taster zum Öffnen der Schranke und des Garagentores einzubauen. Verkleidung der A-Säule ist runter, Abdeckung der Frontkamera ebenso und auch die Beleuchtungseinheit im Dachhimmel vorne ist raus. Die beiden letztgenannten waren einfach, die A-Säulenverkleidung war etwas "tricky". Es ist zwar in der ERWIN-Anleitung beschrieben, wenn man es allerdings das erste mal macht und wegen dem Airbag auch nichts kaputt machen möchte, dann muss man schon aufpassen.


    Verkleidung im oberen Drittel bis zur Rastung beherzt abziehen. Danach kann man die Metallklammern mit einer langen Zange noch oben ziehen/drücken, man kann aber auch vorsichtig mit einem Schraubendrehen arbeiten. Die untere Klammer hat keine Widerhaken und kommt so raus, danach kann man die A-Säule nach oben aus der Schalttafel ziehen. Auf keinen Fall versuchen die Verkleidung komplett abzuziehen, bevor man die Klammern aus der Verkleidung geclipst hat.


    Danach musss man die Halteklammern aus der A-Säule "popeln".


    Frage an Mitglieder zu Zugang zu Preisen haben:

    Was kostet die Verkleidung der A-Säule , der Abdeckung für die Frontkamera und das Unterteil (also das sichtbare) der Innenraumleuchte, falls es das einzeln gibt?

    Da es ein Leasingwagen ist würde ich gerne im Vorfeld wissen, was am günstigsten zu ersetzen ist.

  • Die Taster in der Abdeckung für die Frontkamera unterzubringen wird knapp, da dort fas Steuergerät sitzt und der Platz wirklich eng ist. "Installationssender" ist der Sender meiner Haussteuerung, mit der ich Garage und Schranke /Poller bediene.

  • Frontkamera (Viofo A139 Pro) ist drinnen und läuft. Stromversorgung habe ich aus dem Sicherungskasten im Armaturenbrett geholt. Kabel zu Heckkamera liegt bis zur Heckklappe. Für die Taster fürs Garagentor und die Schranke werde ich heute Abend mal ein kleines Gehäuse drucken, welches dann (aus Fahrersicht) hinter dem Touchscreen verschwindet. Mal sehen, wie sich das macht.

  • Also bei dir ist es jetzt schon zu spät, aber für alle anderen Mitlesenden. Bevor ihr die Verkleidung anmacht und irgendwie versucht den Taster versteckt einzubauen, kauft euch von Meross den Smart WLAN Garagentoröffner. Kostet nicht viel und kann dann am Ende entweder über App, Google Assistent, Alexa oder Siri angesteuert werden.

    https://amzn.eu/d/aOjhJwF


    Hat mir viel Arbeit und Geld gespart, da man keine Sender nachlaufen muss, wenn mehrere Personen im Haus leben.

    Mitglied im 600er Club 🥳🤬

  • Frontkamera (Viofo A139 Pro) ist drinnen und läuft. Stromversorgung habe ich aus dem Sicherungskasten im Armaturenbrett geholt. Kabel zu Heckkamera liegt bis zur Heckklappe.

    Diese Kamera liegt auch schon auf meinem Tischlein bereit und wartet auf den Einbau.


    Ich trau mich noch nicht... das schöne neue Auto. ;(


    8o

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das wäre auch schon früher keine Alternative für mich gewesen. ;)


    Zum einen ist bei mir alles in die Hausautomatisation von Homematic eingebunden, Ich brauch zu Hause 2 Taster (Versenkpoller und Garagentor), im Büro 3 Taster (Schranke, Garagentor und Alarmanlage). wobei ich "nur" 3 Taster benötige, weil die sowohl zu Hause als auch beim Büro eingebunden sind. Uch ich drücke lieber schnell mal einen Taster, als erst mit einer App rumzufummeln, oder auf eine Frau (Alexa oder Siri) angewiesen zu sein.


    Der letzte Halbsatz ist natürlich nicht ernst gemeint. :saint:

  • Diese Kamera liegt auch schon auf meinem Tischlein bereit und wartet auf den Einbau.


    Ich trau mich noch nicht... das schöne neue Auto. ;(


    8o


    Ist eigentlich ein Klacks. ;)

  • Ist eigentlich ein Klacks. ;)

    Ich weiss. Nur die Brechstange das erste Mal anzusetzen und das erste Verkleidungsteil abzuhebeln... das ist der Moment, wo man stark sein muss. 8o

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das wäre auch schon früher keine Alternative für mich gewesen. ;)


    Zum einen ist bei mir alles in die Hausautomatisation von Homematic eingebunden, Ich brauch zu Hause 2 Taster (Versenkpoller und Garagentor), im Büro 3 Taster (Schranke, Garagentor und Alarmanlage). wobei ich "nur" 3 Taster benötige, weil die sowohl zu Hause als auch beim Büro eingebunden sind. Uch ich drücke lieber schnell mal einen Taster, als erst mit einer App rumzufummeln, oder auf eine Frau (Alexa oder Siri) angewiesen zu sein.


    Der letzte Halbsatz ist natürlich nicht ernst gemeint. :saint:

    Ja gut, da wird es dann etwas aufwendiger ^^ Finde es ganz praktisch einfach zu sagen, dass die Garage geöffnet werden soll und es passiert. Kostet halt 35€ und ein neuer Sender für das alte Tor 100€ :/ Da war bei mir die Entscheidung schnell getroffen :saint:

    Mitglied im 600er Club 🥳🤬

  • Ich bin so gut wie durch.

    Frint- und Heckkamera sind verbaut, der 3D-Drucker druckt gerade das Gehäuse für den Garagentoröffner. Das war´s dann.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)