Einbau Dashcam und Garagentoröffner

• Der ist sehr hartnäckig, ich habe auch länger an diesem dusseligen Stecker gefummelt, bis ich ihn draußen hatte...

Man kriegt ihn halt auch sehr schlecht gefasst, auch mit einer schmalen Zange schwierig und nur am Kabel ziehen ist wohl auch nicht der richtige Weg…🤷🏻‍♂️🤔 ich probiere es demnächst nochmal, falls es dann nicht geht, frage ich vielleicht beim nächsten Werkstattaufenthalt mal, ob sie die Cam einbauen würden und was es kostet. Sonst fahre ich halt weiter ohne Cam…

Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.8 (OTA 20.08.25)

• Lieb gemeint: ich würde mir da nicht viele Hoffnungen machen. Die meisten Werkstätten lehnen das ab, Fremdteile einzubauen. Habe das selbst auch schon mit für ein bestimmtes Fahrzeug zugelassene Teile erlebt (nur halt nicht beim markenhändler gekauft)

• Meine Werkstatt hat beim Kauf die von mir gekauften SCC Spurplatten eingebaut und eintragen lassen, ebenso die Vantrue Dashcam mit Kabelverlegung.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Stecker ging relativ gut bei mir ab, der Einbau war nach 15/20 Min durch.

Kann die Probleme die hier mancher hat nicht nachvollziehen.

• Wie hast Du den Stecker vom Regensensor abbekommen? Ich habe vor ein paar Wochen versucht, die Cam einzubauen, aber der Stecker blieb, wo er war. Eine Verriegelung habe ich nicht gefunden oder evtl. nicht richtig entriegelt.

Im Netz habe ich die eine oder andere Anleitung gefunden, aber da ging der Stecker wohl problemlos raus…🤷🏻‍♂️

Habe dann alles wieder ohne Cam zusammengebaut…☹️

Der Stecker hat soweit ich gesehen habe keine Verriegelung, sitzt aber sehr fest. Den unteren großen Stecker kannst du nach unten klappen, dann kannst du besser arbeiten und dann vorsichtig raus operieren

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

• Also meine FitCamX mit CPL Filter kam gestern aus China bei mir an.

Einbau war in knapp 20 Minuten erledigt. Der Stecker ist nicht das Problem. Man muss von der rechten Seite mit einem langen Schraubendreher mit einer kleinen Klinge seitlich in den Kunststoff des Steckers drücken, den Druck aufrecht halten und dann nach Links weghebeln bei gleichzeitig leichtem Zug am Kabel. Der Stecker kam bei mir, sofort beim ersten Versuch, wie beschrieben, so aus seiner Buchse heraus. WICHTIG - von der Beifahrerseite aus gesehen (läßt sich von da aus auch besser arbeiten)

Etwas Aufwendiger ist da schon lange Y-Kabel des Kamera Adapter unter der Kunststoff Verkleidung zu verstauen, das man diese wieder vernünftig zusammen geklippst bekommt.

Ich habe die FitCamX aber auch nur genommen, weil ich zuvor schon eine VanTrue Nexus N4S hatte. Die Kamera und auch die App der VanTrue sind um Welten besser als das was man von FitCamX geliefert bekommt - allerdings auch nahezu doppelt so teuer.

Warum habe ich dann die VanTrue wieder zurück gegeben? Die VanTrue hatte drei Kameras - 1x nach vorne, einmal Fahrgastraum und einmal Heckkamera. D.h. es sind umfangreiche Verkleidungsdemontagen notwendig. Das leichteste war am Spiegel die Kunststoffabdeckung, die auch für die FitCamX demontiert werden muss.

Dann bin ich aber schon an der A-Säulen Verkleidung gescheitert. Bevor ich weiter gemacht habe, dachte ich mir mal so, schaust du mal, wo du die Kamera an der Scheibe überhaupt platzieren kannst. Da war dann für mich klar, das ich gar nicht weiter versuchen brauche die Verkleidungen zu demontieren.

Die VanTrue ist ein Riesen Klopper der völlig unästhetisch an der Frontscheibe hängt. Dazu kommt noch, das diese Kamera je nach Montage Position, den schwarz gerasterten Bereich mit im Blickfeld hatte.

Auch wenn die VanTrue von den technischen Eigenschaften die deutliche bessere Kamera (hat GPS Daten, Geschwindigkeit und Fahrzeug Kennzeichen im Display eingeblendet) gegenüber der FitCamx ist, habe ich sie wieder eingepackt und zurück geschickt.

Die FitCamX gibt es auch mit einer Anschlussmöglichkeit für eine Heckkamera. Genauso mit einem Hardwire Kabel Kit für eine Parkraum Überwachung mit Dauerbestromung. Leider ergibt sich da (bei mir) wieder das Problem mit den Verkleidungen. So habe ich nur die 08/15 Frontkamera genommen, welche sich nahtlos in das Fahrzeug Design einpasst und von vorne wie eine weitere Assistenz Kamera aussieht - also völlig unauffällig.

Ich dachte mir besser überhaupt eine Dashcam als gar keine. Die App ist sehr rudimentär und kann wirklich nur das minimalste - nämlich Fotos, Videos oder Crashbilder anzeigen und wirklich nur ein ganz bisschen Konfiguration.

Wenn dein Handy mit dem Fahrzeug gekoppelt ist, solltest du diese Verbindung zur Einrichtung der FitCamX entkoppeln oder abschalten. Sonst wirst du nämlich Irre. Sobald du mit der Cam eine Wifi Verbindung aufbauen willst, haut dir die Handy - Fahrzeug Kopplung dazwischen und unterbricht die Handy - Cam Verbindung wieder.

Erst wenn die Verbindung sauber steht, kannst du die Cam konfigurieren, wobei das Wort Konfigurieren schon zu viel des Guten ist. Da gibt es kaum was einzustellen und wenn, dann funktioniert es nur bedingt. So kann man z.B. den Zeitstempel für Datum und Uhrzeit auf Deutsch einstellen - im Display bleibt es aber trotzdem in der Englischen Schreibweise - wozu das ganze dann?!?!?

Dann kann man sich noch die Bilder/Videos über Wifi von der Kamera auf das Handy laden, was aber schneller geht, wenn man die SD Karte entnimmt und dieses via Kartenleser am heimischen PC macht. Generell ist die App schlecht designt und langsam und hat auch nur eine 2,4 Ghz Verbindung - musst du mal Google Rezessionen lesen.

Wie gesagt, im Fall der Fälle ist die FitCamX besser als gar keine Kamera.

Wer vielleicht ein besseres Händchen bei der Demontage der Verkleidungsteile hat und wem die Optik an der Frontscheibe egal ist, dem würde ich die VanTrue Nexus N4s empfehlen. Hier gibt es noch ein nettes Einbau Video mit versteckter Kabelführung in dem man sehr gut erkennen kann, was alles demontiert werden muss. Im Video sieht es viel leichter aus, als es wirklich ist.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

NACHTRAG: Die VanTrue hat leider einen sehr geringen Neigewinkel, was die Einstellung nach unten betrifft. Es wird sehr viel Himmel und Scheibe aufgenommen, wo bei starkem Sonnenschein die Spiegelung des Amaturenbrett alles überlagert.

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

3 Mal editiert, zuletzt von JB_Sullivan ()

• Die Fitcamx tut was sie soll und ist von Nicht-Fachleuten einbaubar, was will man mehr.

Man kann das auf eine High-End Ebene heben, hilft nur niemand, da der Aufwand unverhältnismäßig ist.

Den CPL-Filter kann man sich auch sparen, selbst Profi-Fotografen verwenden den nur in ganz speziellen Situationen.

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)