• ich gehe jeden Morgen zum Auto mit meinen beiden Kindern, öffne das Fahrzeug und schnalle die beiden in den Kindersitzen fest - was sicher eine Minute dauert. Danach setze ich mich auf den Fahrersitz und will losfahren, rückwärts raus aus Garage oder Carport. Nun darf ich aber erst einmal den Start des Infotainments abwarten, weil das Fahrzeug natürlich NICHT davon ausgegangen ist, dass ich losfahren will und nun erst beginnt hochzufahren.

    Das ist definitiv Quatsch oder Du bist da ein Einzelfall.


    An einem "normalen" Arbeitsmorgen öffne ich die Beifahrertür um meine Arbeitstasche auf den Beifahrersitz zu legen, ziehe das Ladekabel ab, hänge es an der Schuppenwand vor dem Auto auf, gehe um das Auto herum und steige auf der Fahrerseite ein. Da vergehen vom Öffnen der Beifahrertür bis zum Platznehmen auf dem Fahrersitz vielleich 10 Sekunden, habe ich nicht gestoppt. Auf jeden Fall empfängt mich dann schon das spielende Radio, das Navi ist dann noch nicht da. Wenn ich aber rückwärts aus der Einfahrt fahre und dann auf die 15 km/h beschleunige, bei der die Türen verriegeln und die Rückfahrkamera ausgeht, ist das Navi dann auch da. Warten auf das Navi muss ich nur dann, wenn ich von zuhause aus eine Dienstfahrt starte und erst das Ziel eingeben will. Aber die 10 Sekunden habe ich dann auch noch oder ich gebe dem Auto Vorsprung, indem ich schon beim Schuhe anziehen per Schlüssel die Türen entriegele.


    An "unnormalen" Arbeitsmorgenden kommt zum oben genannten Prozedere noch das Anschnallen der jüngsten Tochter, die ich dann am Kindergarten absetze. Dann reicht die Zeit für das komplette Hochfahren vor dem Einsteigen allemal.

  • By the way: um rückwärts aus der Garage zu fahren, muss man nicht abwarten, bis das Infotainment hochgefahren ist. Einfach Gangwahlschalter auf „R“ und los. Sogar die Rückfahrkamera geht sofort an. Den OK-Button drücke ich oft erst nachdem ich auf der Straße schon ein Stück vorwärts gefahren bin. Ansonsten bin ich bei dem von Hannes1971 geschriebenen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das ist definitiv Quatsch oder Du bist da ein Einzelfall.

    kann ich zustimmen


    solch ein Verhalten hatte weder mein 2021er iV80 noch mein aktueller RS … schon bevor ich die Tiefgarage verlassen habe spielt die Musik und ich kann den Individual Mode festlegen.


    Der RS hatte seit Auslieferung Ende März keinen einzigen Ausfall.

    Testversion der Ambientebeleuchtung habe ich nach Ablauf auch nur einmal mit OK bestätigen müssen, seither keine weitere Meldung.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, Hannes1971 und Langstreckenfahrer. Zu deinem Einwand (Langstreckenfahrer) hatte ich ja bereits etwas geschrieben, den Anderen lade ich gerne ein, mich morgens mal zu besuchen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ich provoziere das Aufhängen des Systems gar manchmal, indem ich mich beim Losfahren beeile. Was soll ich sagen, es ist eher anfällig für hohe Außentemperaturen als für einen jump-start.

  • Tesla

    Mercedes

    BMW


    Gern geschehen.

    Mercedes?


    Genau, wenn der GLC nach dem Einsteigen 50 Sekunden zum Booten braucht, bevor du den Motor anschalten kannst. Top Performance.


    BMW?


    Hatte ich 3, die waren immer "ok" aber nichts davon herausragend. Lag und ruckeln gab es immer mal wieder im "nicht störenden" Bereich.


    Ja, Tesla hat's im Griff, dem stimme ich zu.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Also ich für meinen Teil bin zufrieden mit dem Enyaq.

    Ja, die Performence des Infotainment könnte speziell beim Starten etwas schneller sein.

    Bis jetzt hab ich das aber problemslos überlebt.

    Nerviger ist, wenn ich einsteige und eine Route/Ziel eingeben will.

    bevor ich das Ziel bestätigen kann, haut mir das Infotainment dazwischenw enn die Verbindung androidauto steht.

    Dann zeigt er mir als erstes die Karte von google Maps.

    Aber was solls, es sind alle nur Kleinigkeiten. Es gibt sicherlich das ein oder andere Auto, wo es besser klappt, aber auch etliche die schlechter sind.

    Wenn ich in AMS die Berichte zu anderen E-Autos lese, wie oft die Ladeplanung manuell oder per Handy gemacht werden muss...

    ein absolutes nogo!

  • By the way: um rückwärts aus der Garage zu fahren, muss man nicht abwarten, bis das Infotainment hochgefahren ist. Einfach Gangwahlschalter auf „R“ und los. Sogar die Rückfahrkamera geht sofort an. Den OK-Button drücke ich oft erst nachdem ich auf der Straße schon ein Stück vorwärts gefahren bin. Ansonsten bin ich bei dem von Hannes1971 geschriebenen.

    Selbst mein Montag-Enyaq ist schnell genug. Den OK-Button habe ich deaktiviert, und in der Regel steige ich ein, Drücke die Bremse und auf "D" oder "R" je nachdem wie rum ich geparkt habe, und los geht's. Das Infotainment braucht dann keine 50m Fahrt bis es da ist. Den Rest mache ich per Sprachbedienung. Läuft.

  • Wenn ich in AMS die Berichte zu anderen E-Autos lese, wie oft die Ladeplanung manuell oder per Handy gemacht werden muss...

    ein absolutes nogo!

    Tja, so unterschiedlich sind die Wünsche. Ich benutze weder das Navi noch die Ladeplanung des Autos. Das einzige, was ich in dem System ab und zu nachschaue, sind die Verbrauchswerte. Alles andere (Musik, Navi, Telefon, ...) läuft über das Handy. Wieso soll ich Ladeplanung im Auto machen, wenn ich das in Ruhe vorher auf dem Sofa machen kann?

  • Tja, so unterschiedlich sind die Wünsche. Ich benutze weder das Navi noch die Ladeplanung des Autos. Das einzige, was ich in dem System ab und zu nachschaue, sind die Verbrauchswerte. Alles andere (Musik, Navi, Telefon, ...) läuft über das Handy. Wieso soll ich Ladeplanung im Auto machen, wenn ich das in Ruhe vorher auf dem Sofa machen kann?

    Du brauchst ja im Auto nicht die Ladeplanung machen, das Auto macht die Ladeplanung.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9067 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)