• Hallo Liebe Enyaqgemeinde


    Nach nun 11 Monaten warten sollte mein Coupe RS im Juni endlich geliefert werden. Die Vorfreude ist riesig und trotzdem habe ich bedenken da im Modell 2024 die komplette Hardware und Software neu kommen soll weil die alte angeblich so fehleranfällig ist. In vielen Beiträgen und Videos wird auf das Thema Infotainment, App und Thermalmanagement des Akkus aufmerksam gemacht das im Vergleich zu anderen Herstellern absolut unterirdisch sein soll... Ist das wirklich so oder ist das einfach meckern auf hohem Niveau? Die ganze Thematik geht mir nichtmehr aus dem Kopf und ich habe schon überlegt das Auto abzubestellen und auf den 2024 zu warten... Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


    Gruss und schönes Wochenende

  • Hallo Liebe Enyaqgemeinde


    Nach nun 11 Monaten warten sollte mein Coupe RS im Juni endlich geliefert werden. Die Vorfreude ist riesig und trotzdem habe ich bedenken da im Modell 2024 die komplette Hardware und Software neu kommen soll weil die alte angeblich so fehleranfällig ist. In vielen Beiträgen und Videos wird auf das Thema Infotainment, App und Thermalmanagement des Akkus aufmerksam gemacht das im Vergleich zu anderen Herstellern absolut unterirdisch sein soll... Ist das wirklich so oder ist das einfach meckern auf hohem Niveau? Die ganze Thematik geht mir nichtmehr aus dem Kopf und ich habe schon überlegt das Auto abzubestellen und auf den 2024 zu warten... Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


    Gruss und schönes Wochenende

    Bloß weil 2024 was neues kommt heißt es doch nicht das das Modell schlecht oder fehlerhaft war.

    Es ist doch der Lauf der Zeit das etwas neues entwickelt wird.

    Ohne Weiterentwicklung würden wir ja sonst immer noch mit zwei Dosen und einer Schnur telefonieren

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Im großen und ganzen Meckern auf hohem Niveau.


    Lies Dich hier ein und Du wirst merken, dass die Mehrheit im grossen und ganzen zufrieden ist, einige wenige ein Montagsauto erwischt haben und ein paar andere "es in den Krümeln suchen".

  • Also ob mit dem neuen Modelljahr es auch Änderung am Infotainment geben wird, steht aktuell noch in den Sternen. Die Gerüchte beziehen sich eher auf Akku und vielleicht auch den Motor. Insofern würde ich mir da aktuell keine Gedanken machen.


    Inhaltlich gab es mit den Updates ja schon einige Verbesserungen. Dein Auto kommt ja direkt mit der Version 3.2, die ja in vielen Punkten besser als der Stand bei Release ist.

    Ich könnte auch die gleichen Geschichten von meinem Octavia erzählen. Da gibt es Leute die ständig irgendwelche Probleme haben, während ich nur sporadisch mal Grund zum Klagen habe. Im Internet ist die erste Gruppe halt lauter, weil keiner sich beschwert, wenn alles so funktioniert wie es soll.

  • ich habe schon überlegt das Auto abzubestellen und auf den 2024 zu warten... Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Der beste Zeitpunkt, einen Computer zu kaufen, ist immer eine Woche später. Warte noch ein Jahr und es wird einen NOCH BESSEREN Enyaq geben. Und noch ein Jahr, dann kommt der NOCH BESSERE Denyiq!

    Ok, ernsthaft. Ich hab den Enyaq, ich bin zufrieden. Besser geht immer, aber wer von "gut" auf "noch besser" hofft, wird nie kaufen.

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

  • Bevor du unglücklich wirst, verkauf ihn.


    Andere küssen dir dann die Füße, um ihn zu bekommen.


    Aber mal ehrlich, wovor hast du angst wieso zweifelst du deine Entscheidung an:


    Das Andere besser, billiger sind, mehr Prestige haben usw.


    Gut, ich habe auch gehadert.


    März 21 „Meinen“ bestellt,


    dann kam der iV 80 X, hätte ich auch gern,


    dann das Coupe, mein Traum.


    Dann kommt das nächste und das nächste Modell. :/


    Irgendwann schlage ich wieder zu, dann geht der Zirkus wieder von vorn los. ;)


    Mein Fazit, nimm ihn.


    „Meiner“ fährt seit 18 Monaten ohne eine Störung

    und „jetzt“ will ich auch keinen Anderen mehr. :saint:

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Ein Fehlkauf ist der Kauf den man nicht tätigt und sich später darüber ärgert ;)


    Du bekommst das Coupé schon mit SW Version ME 3.2 ausgeliefert. Da sind schon einige Funktionen bzgl. Infotainment, Ladeplanung, Ladeleistung, ... verbessert.


    Es gibt sicherlich immer wieder Käufer, die an Ihren Fahrzeuge etwas auszusetzen haben. Und es gibt leider auch Fahrzeuge mit sehr vielen Mängeln (darf man so etwas Montagsauto nennen?) Das mag durchaus an der neuen Produktionslinie liegen. Vieles von dem ist mittlerweile sicherlich ausgemerzt.


    Freu Dich über Deine Bestellung und darauf, dass Dein Coupé bald geliefert wird :thumbup:

  • ... und ob 2024 wirklich was an der Hardware geändert wird, glaube ich nicht... Wir fahren VW keine Chinesen die so flexibel sind einfach mal Verbesserungen in eine bestehendes Fahrzeug einzubauen, oder Amerikaner, die einfach mal was weg lassen was man bestelllt hat (Sensoren z.b.)

  • Hab meinen nun seit Juli 2022, ist nicht das Coupe sondern der normale IV. Aktuell noch mit ME3.0. Sicherlich hat die hin und wieder ihre Macken, auch das Schiebedach spinnt immer mal wieder wie auch der TA. Aber letztlich kochen alle nur mit Wasser. Sowohl ich als auch meine Frau sind nach rund 14tkm bisher sehr zufrieden. Die Ladegeschwindigkeit ist in Summe nicht langsamer als die von einem Model 3 eines Freundes wenn ich von 10 auf 80 lade. Das Model 3 lädt am Anfang schneller, bricht dafür wesentlich stärker ein, gemittelt passt es.


    Ob die 24er Modelljahres Hard-/Software wirklich besser ist muss sich auch erst noch zeigen. Ich von meinem Standpunkt würde ihn aktuell wieder bestellen, da es für mich keine Alternative in dem Preissegment gibt, wenn es um Platz und Kofferaum geht, auch das Model Y ist für mich hier keine Option.


    Auch wenn die SW ab und an mal zickt, möchte ich ihn derzeit nicht missen. Er hat mehr als genug Leistung, fährt schön ruhig, die Kinder haben Freude an ihren Tischen und auch sonst passt es eben im großen und ganzen.


    Weiß jetzt nicht ob dir das weiterhilft...


    Schöne Grüße

    Christian

    Bestellt Mitte November 2021/Liefertermin/Übergabe 25. Juli 2022: iV80 in Velvet Rot, Loft, Regulus Aero 19", Anhängerkupplung, Convenience Basic, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Erhöhte Ladeleistung, a bisserl schnickschnack (Trennetz...)

  • pedepro

    Die Neuerungen welche im Facelift kommen werden kannst du aktuell in den Demos des ID.7 ansehen. (Natürlich nur meine Mutmaßungen)


    Es gibt einen effizienteren Motor, wobei die aktuelle MEB Plattform bereits sehr effizient ist. Also wird der Unterschied nicht dramatisch.

    Die aktuelle Software ist bereits recht gut. Das ist oft nörgeln auf hohem Niveau.

    Einzig Thermomanagement ist aktuell quasi nicht vorhanden und seit dem Start von MEB sogar noch verschlimmbessert worden :(

    Hier kann die Software 4.0 den Akku automatisch vorheizen auf dem Weg zum Schnelllader und sogar manuell! (Riesiger Schritt)

    Ob dieses Funktionen jemals auf 3.x kommen werden kann niemand sagen, ich würde aber keine Wetten darauf abschießen.


    Letztlich hängt das aber sehr stark von deinem Nutzungsszenario ab. Wirst du oft im Winter Schnelladen müssen? Und hast du es dann eilig oder ist es dir egal wenns mal länger dauert?


    Der Vorteil bei Software 4.0 wird sein: Die erste Schnellladung auf einer Reise wird ca. 15min schneller sein.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)