Lüftungsauslass unter Beifahrersitz schluckte Steinchen

  • Unter dem Beifahrersitz befindet sich ein Lüftungsauslass für die Fondpassagiere. Nun hat sich ein Steinchen hierhin verirrt, welches in jeder Kurve ein nerviges Geräusch verursacht.


    Ich habe bereits versucht es mit dem Staubsauger heraus zu saugen, mit einem flexiblen Stab heraus zu grübeln sowie mit Druckluft heraus zu blasen. Der Erfolg blieb mir bisher verwehrt.


    Hatte jemand ein ähnliches Problem erfolgreich lösen können?


    Herzlichen Dank für Eure Ideen 💡

  • Moin,

    ja, kann ich bestätigen.

    Soetwas habe ich auch.

    Ob es allerdings ein Steinchen ist oder evtl. eine lose Schraube aus dem "Zwischenboden" kann ich nicht sagen.

    Habe übermorgen einen Werkstatttermin wg. diverser Kleinigkeiten.

    Die sollen sich das mal ansehen und das Teil rausholen.

    Ich sehe das nicht als mein Verschulden an, wenn da etwas reinkommen kann. Ich persönlich gehe aber von einer losen Schraube o.ä. aus.

    Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport


    Bestellt: Ende Juli 2021 - Produktion: 03.03.2022 - Übergabe: 25.03.2022

  • Das hatte ich auch. Die Werkstatt hatte den Stein dann entfernt. Kosten ca. 300 Euro.

    Das Problem ist tatsächlich das die Lüftungssaugänge direkt ebenerdig sind und dann da alles mögliche reinfallen kann. Für den Kodiaq gab es mal was bei Amazon was man davor stecken konnte, gibt es für den Enyaq leider nicht. Hab mir jetzt ein Wäschenetz genommen, es zurechtgeschnitten und dann davor geklebt.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Das hatte ich auch. Die Werkstatt hatte den Stein dann entfernt. Kosten ca. 300 Euro.

    Das Problem ist tatsächlich das die Lüftungssaugänge direkt ebenerdig sind und dann da alles mögliche reinfallen kann. Für den Kodiaq gab es mal was bei Amazon was man davor stecken konnte, gibt es für den Enyaq leider nicht. Hab mir jetzt ein Wäschenetz genommen, es zurechtgeschnitten und dann davor geklebt.

    Kannst du mal ein Bild davon machen?

    ggf. kann ma ja was für den 3D-Drucker konstruieren und da einbauen.
    Da ich meinen leider noch nicht habe, ggf. auch mal ein Bild und Abmessungen ohne Netz.

    Danke und Grüße


    übernommen: 13.10.23

    BAFA beantragt: 13.10.23
    BW-e-Solar: Antrag: 16.10.23 -> Zahlung: 01.02.24

  • Kannst du mal ein Bild davon machen?

    ggf. kann ma ja was für den 3D-Drucker konstruieren und da einbauen.
    Da ich meinen leider noch nicht habe, ggf. auch mal ein Bild und Abmessungen ohne Netz.

    Danke und Grüße

    Das mit dem 3D-Drucker ist eine gute Idee. Bild ohne Netz wird allerdings schwierig, ich bin froh das ich es rangefrimmelt habe.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • [2 Stück] Auto Air Vent Abdeckung Für Seat Ateca FL Cuprα/Skoda Kodiaq Karoq/Tiguαn Allspace 2017-2022 Rücksitz Klimaanlage Outlet Cover https://amzn.eu/d/3rg4DGC


    So sehen die Dinger vom Kodiaq aus.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wie wäre es von einem Bild mit dem Netz? ich habe keine Idee überhaupt das Einfalsstor füt die Steinchen ist.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Wie wäre es von einem Bild mit dem Netz? ich habe keine Idee überhaupt das Einfalsstor füt die Steinchen ist.

    Ich geh gleich mal zum Auto.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Und ich wäre an einer Beschreibung interessiert, wo man die überhaupt findet. Hab ich nämlich noch nie von gehört. ;)

  • Und ich wäre an einer Beschreibung interessiert, wo man die überhaupt findet. Hab ich nämlich noch nie von gehört. ;)

    Die Auslässe sind unter den Vordersitzen, damit auf den Rücksitzen Luft im Fußraum ankommt. Leider sind die Öffnungen nach hinten gerichtet, so dass ein Fondpassagier tatsächlich leicht kleine Gegenstände hineinkicken kann.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)