Kleiner Tipp zur Komfortsteigerung für den Vordersitz (oder auch hinten)

  • Für mich passen die Sportsitze der Sportline optimal!

    (für meine Frau eher weniger, aber man(n) kann halt nicht alles haben)

  • Ein Wagen wie der Enyaq sieht doch mit Integral-Sportsitzen eh lächerlich aus. Das ist nun mal kein Elfer, sondern ein kreuzbraves Auto zum alltäglichen Gebrauch. Rennstrecke? Hohoho.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Apropos - Wenn meine Frau mal wieder meckert, weil ich zu lange vorm PC hocke, sage ich, ich mache "Sportsitzen".


    Das ist der neueste heiße Scheiß.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Deshalb sind es auch Komfortsportsitze und ich finde sie sehr bequem

    Sehe ich genauso ... die sind bequem und sehen gut aus.

  • Ich bin vor Bestellung nach Chemnitz gefahren da es dort einen Sportline gab, nur um zu testen ob ich mit 1,92m mit den Sitzen und der Kopfstütze klarkommen kann. Passte, deshalb Sportline bestellt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Für mich stehen die Kopfstützten zu weit vor - ich hätte sie gerne weiter zurück.
    Die fehlende horizontale Einstellung stört mich sehr, da meine Kopf etwas nach vorne gedrückt wird und ich dann Nackenschmerzen bekomme.

    Ich habe die Kopfstützen zu meiner Entlastung inzwischen gedreht und nach hinten schauend eingebaut. ;)

    Wie können die Kopfstützen gedreht werden?


    Bei mir (Interieur Lodge) sind die Kopfstützen nur bis ca. 10 cm ausfahrbar, dann kommt ein fixer Anschlag.


    Auch ich finde die Kopfstützen bei Reisen etwas zu weit vorstehend. Sie sind nach vorne gekippt im Verhältnis zur Lehne, das ist nicht ergonomisch. Ausfahren hilft nicht, da dann der Winkel noch extremer wird.

    IMG_7642.jpg

  • Aha, habs gefunden, wie die Kopfstützen herausgenommen werden können.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings ist dann die Kopfstütze zu weit hinten.

    IMG_7645.jpg

    Ich vermute, die Kopfstützen sind absichtlich weit vorne positioniert.

    Aus Sicherheitsgründen: Im Falle eines Heck-Crashs wird der Kopf nicht nach hinten geschleudert (Schleudertrauma).

    Kann mich erinnern, dass es bei meiner alten E-Klasse anders gelöst war: Die hatte aktive Kopfstützen, welche im Crashfall nach vorne positioniert wurden.

    NECK-PRO Aktive Kopfstütze
    NECK-PRO ist ein System von Mercedes-Benz um den Nacken der Insassen im Auto zu Schützen. Die Aktive Kopfstütze gehört heute zum Standard
    www.kfz.net

    Dies hat sich Skoda vermutlich gespart…

    Klaus G was tun im Fall einer Heckkollision? Blitzschnell die Kopfstütze drehen geht dann nicht mehr ;)

    Einmal editiert, zuletzt von herrnik ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)