Kleiner Tipp zur Komfortsteigerung für den Vordersitz (oder auch hinten)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte Euch mal zeigen, was ich seit Jahren schon in jedem Auto nutze und was mir jetzt auch im Enyaq hervorragendem Komfort bietet:


    IMG_4299.jpeg


    Leider sind die Kopfstützen auch beim Skoda Enyaq nicht in der Neigung oder horizontal verstellbar. Das führt dazu, dass mein Kopf viel zu weit Weg von der Kopfstütze ist und mein Nacken auf Dauer verspannt.


    Dieses Ding ist so kuschelig, da kann ich jederzeit meinen Kopf anlehnen und er wird ganz weich gebettet.

    Da mir der Abstand immer noch zu gering war, habe ich noch etwas Schaumstoff hinter das Kissen verbracht.

    Das soll keine Werbung für das Produkt sein, es gibt ja auch noch viele andere solcher Produkte.

    Ich habe mir es nunmal damals gekauft und nutze es seit fast 10 Jahren in meinen Autos.

    Ich kann es wirklich auch im Enyaq empfehlen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Tabo

    Hat den Titel des Themas von „Kleiner Tipp zur Komfortsteigerung für den Vorsersitz (oder auch hinten)“ zu „Kleiner Tipp zur Komfortsteigerung für den Vordersitz (oder auch hinten)“ geändert.
  • Ist mir persönlich viel zu hässlich. Da hätte ich schon gar keine Lust mehr, ins Auto zu steigen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ich schon. Man sieht es kaum, sowohl von außen als auch von innen. Hässlichkeit liegt auch immer im Auge des Betrachters ;)

  • Das ist interessant, Tabo. Normalerweise würde ich sagen, wenn die Kopfstütze zu weit vom Kopf entfernt ist, dass die Rückenlehne nicht aufrecht genug steht. Auf Deinem Bild steht die aber recht steil.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Beim Peugeot 3008 war das gleiche Problem. Trotz hervorragender AGR-Sitze war mir die Kopfstütze auch noch zu weit weg vom Kopf.


    Möglicherweise kommt es von der dauerhaften Körperhaltung beim Spielen. Ich sitze ja bereits seit 45 Jahren mehr als 4 bis 5 Stunden täglich an meinem Instrument und übe und spiele.


    Wenn ich aber jetzt abends nach Hause fahre, kann ich auch wieder den Kopf schön anlehnen, das Auto fahren lassen, Musik hören und mich in aller Ruhe auf den Verkehr konzentrieren. Ohne möchte ich einfach nicht mehr, solange die Kopfstützen immer noch nicht horizontal oder in der Neigung verstellbar sind.

    Meine Frau hat sich mittlerweile für ihren Mini auch so ein Teil gekauft, weil es für ihren Nacken auch so angenehm ist.

  • Ich denke so etwas hängt immer von der Körpergröße und vor allem der allgemeinen Körperhaltung ab. Das muß jeder für sich austesten.

    Gruß

    Rainer

  • Wieso muss ich jetzt an Schroeder aus Peanuts denken 🤔

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ein Klavier - ein Klavier (aaaahhhhh - es driftet ab)

    Gruß

    Rainer

  • Lucy zu Schroeder:


    „Wie kann es sein, dass Du die schwersten Stücke spielen kannst, obwohl die schwarzen Tasten nur aufgemalt sind?“


    Schroeder zu Lucy:


    „üben.“

  • Textsicher

    Gruß

    Rainer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)