Kleiner Tipp zur Komfortsteigerung für den Vordersitz (oder auch hinten)

  • Beim Passat hab ich damals die aufpreispflichtigen Sitze bestellt. Die haben horizontal verstellbare Kopfstützen und da passt das fur meine Rübe.


    Die Standardsitze hatten das nicht.


    Beim Enyaq kann ich mich nicht mehr erinnern, wie das für mich war. Aber ich schätze, da muss ich auch noch was für mich suchen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Für mich stehen die Kopfstützten zu weit vor - ich hätte sie gerne weiter zurück.
    Die fehlende horizontale Einstellung stört mich sehr, da meine Kopf etwas nach vorne gedrückt wird und ich dann Nackenschmerzen bekomme.

    Ich habe die Kopfstützen zu meiner Entlastung inzwischen gedreht und nach hinten schauend eingebaut. ;)


    Kennt Jemand kompatible Ersatz-Kopfstützen für den Enyaq mit horizontaler Verstellung?

  • Eventuell einfach den Winkel der Lehne mal ändern?

  • Eventuell einfach den Winkel der Lehne mal ändern?

    Den Winkel habe ich versucht zu ändern, aber ich empfinde nur die jetzige (ziemlich aufrechte) Position als bequem für mich...deswegen bin ich wegen der Kopfstützte gerade etwas ratlos...

  • Okay, ich empfinde die doch recht gerade noch oben gehende Kopfstütze vorn im Gegensatz zu anderen Herstellern oder dem E-Golf welchen ich vorher hatte als eher sehr weit hinten.

  • Verstehe - d.h. aber zumindest, dass auch für Dich horizontal verstellbare Kopfstützen wünschenswert wären, auch wenn's die andere Richtung ist... ;)

  • Ich bin dann eher derjenige der unheimlich im Auto lümmelt. Daher ist meine Kopfstütze eh fast immer viel zu weit weg bzw. mag ich es persönlich auch nicht mich mit dem Kopf dort anzulehnen. Daher kommen mir diese für meinen Geschmack bzw. Sitzposition / -haltung eher sehr entgegen.

  • Ich hatte heute bei der Probefahrt die Standardsitze, die hatten keine horizontal verstellbare Kopfstützen. Bei der Plus-Ausstattung sind ja die elektrisch verstellbaren ErgoActiv-Sitze verbaut. Könnte sein, dass da die Kopfstützen längs verstellbar sind. Kann da jemand was zu sagen?


    Im Golf 8 und davor im Passat hatte ich immer die ErgoActiv-Sitze, eben gerade wegen den verstellbaren Kopfstützen. Die sollte eigentlich Standard-Ausstattung sein. Ich weiß gar nicht, wie man mit diesen Sportsitzen fahren kann, bei denen die Kopfstütze integriert und nicht verstellbar ist.


    Gruß

    Moritz

  • Also ich habe die Suite Ausstattung mit den elektronischen Sitzen inkl. Memoryfuntion für Fahrer- und Beifahrer und da sind die Kopfstützen ausschließlich in der Höhe einstellbar.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)