Ladeleistung IV50

  • Mein Peak war bei 64 kW/h. Wobei ich das Auto erst seit kurz vor Weihnachten habe. Ich hoffe, dass es sich mit steigenden Temperaturen bessert.

    Aber da ich mit dem Auto keine Langstrecken fahre, stört es mich nicht. Also alles richtig gemacht 😜

    Iv 50 nackig, blau

    Bestellt: 22.08.23 / ULT: Nov 23

    Produziert: 19.10.23

    Anlieferung beim Händler: 27.11.23

    Übernahme: 22.12.23

  • Wahrscheinlich wirst du den 120 kW Peak nur dann sehen, nachdem du zuvor ab 100+ km am Stück gefahren bist.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Hallo,
    dieses Modell habe ich auch: IV 50 nackig, blau, Übernahme: 28.12.23
    Ich bezweifle, dass die DC-Ladeleistung von der Nutzung (zurückgelegte Strecke) abhängt. Logisch ist natürlich die Abhängigkeit von Außen- und Batterietemperatur. Die ideale Batterietemperatur sollte aber nach einer nicht zu kurzen Fahrstrecke gegeben sein. 100 KW- habe ich tatsächlich auch noch nicht gesehen. Das Maximum lag bisher bei 65 KW.

    Ich habe mir vor Kurzem eine 11KW-Wallbox zugelegt und bin jetzt fast vom Glauben abgefallen. Der IV 50 lädt bei AC nur mit 7.2 KW ! Ursache ist der verbaute AC-Wandler, der nur auf zwei Phasen arbeitet, also 2 x 16 Ampere. Mehr geht technisch gar nicht, egal wie stark die Wallbox oder die verwendete AC-Säule ist. Mir war das nicht bewusst und bei Skoda findet man diese Information nirgendwo. Auch nicht in der Ausstattungsbeschreibung. Wer kommt denn nur auf so eine Idee ?

  • Ich verstehe die Aufregung nicht wirklich.

    Da hat Skoda ein preisgünstiges Einstiegsmodell angeboten (das kaum einer wollte und wohl deshalb bald eingestellt), mit geringerer Motorleistung, kleinerer Batterie, geringerer Ladeleistung, mit reduzierter Ausstattung, mit . . . ein ganz normales Basismodell in Sparversion allenthalben eben - und dann hebt großes Geschrei an?

    Natürlich wird da an allen möglichen Ecken gespart, wie sollte das auch anders sein, und natürlich erwischt es da auch ein ziemlich teures zentrales Element, den AC-Lader, integriert im Inverter.

    Hat Skoda übrigens nie verheimlicht, in den damals greifbaren Datenblättern stand das eindeutig drin, dass der iV50 mit maximal 7,2kW AC laden kann, er konnte auch von den standardmäßigen 50kW DC nur auf 100kW freigeschaltet werden, da konnten die 80er schon 125kW - war alles kein Geheimnis.

    Ich verstehe auch den Jammer nicht, wenn zu Hause eine Wallbox hängt, es ist doch vollkommen egal, ob das Dickschiff nächtens 3:45 Std. mit 7,2kW saugt oder nicht ganz 02:30 Std. braucht, weil er 11kW ziehen kann, um von etwas über 30% auf 80% SoC zu kommen.

    Man kann die Kirche schon im Dorf . . . :saint:


    Einen Vorteil hat der 7,2kW-Lader: an öffentlichen AC-Säulen braucht es länger, bis eine Blockiergebühr fällig wird - und das ist wirklich ernst gemeint. 8)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Hallo,
    dieses Modell habe ich auch: IV 50 nackig, blau, Übernahme: 28.12.23
    Ich bezweifle, dass die DC-Ladeleistung von der Nutzung (zurückgelegte Strecke) abhängt. Logisch ist natürlich die Abhängigkeit von Außen- und Batterietemperatur. Die ideale Batterietemperatur sollte aber nach einer nicht zu kurzen Fahrstrecke gegeben sein. 100 KW- habe ich tatsächlich auch noch nicht gesehen. Das Maximum lag bisher bei 65 KW.

    Ich habe mir vor Kurzem eine 11KW-Wallbox zugelegt und bin jetzt fast vom Glauben abgefallen. Der IV 50 lädt bei AC nur mit 7.2 KW ! Ursache ist der verbaute AC-Wandler, der nur auf zwei Phasen arbeitet, also 2 x 16 Ampere. Mehr geht technisch gar nicht, egal wie stark die Wallbox oder die verwendete AC-Säule ist. Mir war das nicht bewusst und bei Skoda findet man diese Information nirgendwo. Auch nicht in der Ausstattungsbeschreibung. Wer kommt denn nur auf so eine Idee ?

    Man sollte sich schon im Vorfeld mit Sachen beschäftigen die man kauft.

    IMG_0215.jpg
    IMG_0216.png


    Ich bin mir auch ziemlich sicher das das auch auf der Skoda Seite Stand, als der 50iger noch verkauft wurde.


    Einen Vorteil hat der 7,2kW-Lader: an öffentlichen AC-Säulen braucht es länger, bis eine Blockiergebühr fällig wird - und das ist wirklich ernst gemeint. 8)

    Die Zeitmessung zur Erfassung der Blockiergebühr beginnt ab anstecken.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • @ MrStickbreaker , @ Lars;

    Jawohl, der iV 50 ist ein Einstiegsmodell. Dennoch wird die Einsparung der dritten Phase im AC-Lader keinen nennenswerten Kostenvorteil ergeben.
    Eine Ladung über Nacht an der Wallbox mit 7,2 KW mag ja durchaus ausreichen, aber die städtischen Ladepunkte mit 11 oder 22 KW, da spielt es schon eine Rolle ob's schnell geht. Und eine live Übersicht über die Ladung geben solche Säulen ja meistens nicht. Mir war das bisher nicht bewusst, erst seit meine Box anzeigt, dass eine Phase sanft vor sich hin schlummert.
    Dass die Zeitmessung (4h max) immer ab Ladebeginn gilt und völlig unabhängig vom Ladeverlauf ist, hat Lars ja schon angemerkt.
    Insgesamt bin ich übrigens sehr zufrieden mit dem Enyaq IV 50. Ich hatte vorher einen Peugeot e2008. Der war auch schon klasse, hat aber etwas mehr verbraucht, trotzdem er deutlich kleiner war.

  • Die Einsparung ist genau ein Lademodul, da diese oft einphasig ausgelegt sind

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Heute habe ich mal das Laden mit reduzierter AC-Ladeleistung ausprobiert. Da zog unser iV50 an einer innogy-AC-Ladesäule ca. 3,6 kW.


    Er scheint in diesem Modus auf 8 A je Phase begrenzt zu sein.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Heute habe ich mal das Laden mit reduzierter AC-Ladeleistung ausprobiert. Da zog unser iV50 an einer innogy-AC-Ladesäule ca. 3,6 kW.


    Er scheint in diesem Modus auf 8 A je Phase begrenzt zu sein.

    Bei reduzierter Ladeleistung zieht der Enyaq immer die Hälfte von dem was er eigentlich maximal laden kann.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)