Ladeleistung IV50

  • Ja so ging es mir auch wie ich den Wagen aus NRW abgeholt habe. Mein XC40 verhält sich ganz anders beim laden.


    Der SoC spielt eine große Rolle beim Enyaq.

    Leider. Ich möchte mich eigentlich nicht nach dem Auto richten, sondern das Auto sollte so optimiert sein, dass es sich nach dem Fahrer richtet.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Hi Enyac,


    da sich meine Ladeleistung ab 1800 km nach oben gedreht hat (aktuelle Ladeleistung 78KW bei SOC von 13%) war ich nicht in der Skoda Werkstatt. Ich beobachte es derzeit. Heute war ich mit einem SOC von 19 und 1,5 Grad an eine EnBW 50KW Lader gefahren und habe ihn mit 52KW geladen 35 km Landstrasse bin ich davor gefahren. Ich verstehe halt nicht warum es so gravierende Unterschiede bei den Enyaqs gibt.


    Mein Chef fährt den alten IV80 und hat erst einmal mit 102KW geladen sonst soll er nicht über 80KW kommen.

    Danke für deine Ausführungen. Ich habe den Enyac jetzt seit 11.12.23 (jetzt 1400 km drauf), ist unser erstes E-Auto und vieles ist noch neu für mich. Versuche gerade alles besser zu verstehen. War heute Abend auch an der Ladestation von EnBW/300 kW. SoC von 38 %, 4 Grad, kurze Anfahrt zur Ladestation, Ladestation mit anderem Auto geteilt. Es wurde überwiegend mit 38/39 kW geladen, ganz kurz mal 41 kW. Habe mittlerweile verstanden, dass viele Gegebenheiten auf die Ladeleistung wirken. Das war mir vorher alles nicht so klar.

    iV 50, Moon white, Panoramaschiebedach (genutzt als Zweitwagen)

    Abholung beim Händler: 11.12.2023

    Ganz neu in der E-Mobilität und daher noch nicht wirklich allwissend :-), dafür aber sehr interessiert.

  • Danke für deine Ausführungen. Ich habe den Enyac jetzt seit 11.12.23 (jetzt 1400 km drauf), ist unser erstes E-Auto und vieles ist noch neu für mich. Versuche gerade alles besser zu verstehen. War heute Abend auch an der Ladestation von EnBW/300 kW. SoC von 38 %, 4 Grad, kurze Anfahrt zur Ladestation, Ladestation mit anderem Auto geteilt. Es wurde überwiegend mit 38/39 kW geladen, ganz kurz mal 41 kW. Habe mittlerweile verstanden, dass viele Gegebenheiten auf die Ladeleistung wirken. Das war mir vorher alles nicht so klar.

    Genau das gleiche bei mir gestern. Kurz auf 41 dann ging es abwärts. Leider.

    In 54 Minuten 32KWh geladen. Ist schon sehr übel.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Danke für deine Ausführungen. Ich habe den Enyac jetzt seit 11.12.23 (jetzt 1400 km drauf), ist unser erstes E-Auto und vieles ist noch neu für mich. Versuche gerade alles besser zu verstehen. War heute Abend auch an der Ladestation von EnBW/300 kW. SoC von 38 %, 4 Grad, kurze Anfahrt zur Ladestation, Ladestation mit anderem Auto geteilt. Es wurde überwiegend mit 38/39 kW geladen, ganz kurz mal 41 kW. Habe mittlerweile verstanden, dass viele Gegebenheiten auf die Ladeleistung wirken. Das war mir vorher alles nicht so klar.

    Versuch mal mit nen SoC von unter 10 ran zufahren. Mir kommt das alles sehr bekannt vor ;) hat Skoda hier einen Sicherheitsmechanismus eingebaut für den Akku für die ersten Kilometer? Gib bitte noch einmal eine Rückmeldung.

  • Versuch mal mit nen SoC von unter 10 ran zufahren. Mir kommt das alles sehr bekannt vor ;) hat Skoda hier einen Sicherheitsmechanismus eingebaut für den Akku für die ersten Kilometer? Gib bitte noch einmal eine Rückmeldung.

    Ok. Ich werde das mal versuchen und gebe dann nochmal eine Rückinfo.

    iV 50, Moon white, Panoramaschiebedach (genutzt als Zweitwagen)

    Abholung beim Händler: 11.12.2023

    Ganz neu in der E-Mobilität und daher noch nicht wirklich allwissend :-), dafür aber sehr interessiert.

  • Enyac

    🤔

    Was für ein Fahrzeug ist das denn jetzt wieder? Und von welchem Hersteller? 😉


    Wie Playtron schreibt, je tiefer der SoC umso schneller sollte er laden. Zusätzlich, je wärmer die Batterie umso besser. Wobei zu heiss natürlich auch nicht gut ist.

  • Was für ein Fahrzeug ist das denn jetzt wieder? Und von welchem Hersteller? 😉

    Immerhin war deswegen ja auch der Nickname noch frei... :D

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • 🤔

    Was für ein Fahrzeug ist das denn jetzt wieder? Und von welchem Hersteller? 😉


    Wie Playtron schreibt, je tiefer der SoC umso schneller sollte er laden. Zusätzlich, je wärmer die Batterie umso besser. Wobei zu heiss natürlich auch nicht gut ist.


    Immerhin war deswegen ja auch der Nickname noch frei... :D

    Enyac2020 gab's ja schon, da musste ich bisschen kreativ sein 😉

    iV 50, Moon white, Panoramaschiebedach (genutzt als Zweitwagen)

    Abholung beim Händler: 11.12.2023

    Ganz neu in der E-Mobilität und daher noch nicht wirklich allwissend :-), dafür aber sehr interessiert.

  • Enyac2020

    Nö, der ebenfals falsche Nick ist noch frei.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)