Ladeleistung IV50

  • . . . hat Skoda hier einen Sicherheitsmechanismus eingebaut für den Akku für die ersten Kilometer? . . .

    Definitiv nein. Ich hatte meinen 80er mit der 125kW-Option im Mai 2021 bekommen und habe gleich in den ersten Tagen Testfahrten unternommen, um ein Gefühl für Verbrauch bei hohen BAB-Durchschnitten und zum Verhalten an HPCs zu bekommen - einmal mit 6% SoC am Ionity angesteckt, da ging er sogar auf 128kW hoch, da hat es dann unter der Fronthaube ordentlich rumort 8) alle verfügbaren Lüfter auf Überdrehzahl . . . ;) da hatte er noch keine 500km drauf.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.StickBreaker ()

  • Winterwetter = Wartewetter:


    Spitzenleistung an DC heute ab 65% SoC:


    28 kW.


    Zum Glück war ich nur kurz im Baumarkt Streusalz holen und nicht auf weiter Fahrt. IMG_0941.jpg

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • 65% SoC:


    28 kW.


    Zum Glück war ich nur kurz im Baumarkt Streusalz holen und nicht auf weiter Fahrt.

    Damit hast Du das Problem doch schon erkannt.

    Mit SoC 65% am HPC macht einfach keinen Sinn.


    Wärest Du auf weiter Fahrt gewesen, hättest Du wohl kaum mit 65% geladen. 🤦🏼‍♂️

    Und auch bei -5°C kann man am HPC >120 kW* sehen, wenn man die einfachsten Grundregeln kapiert hat und sie auch umsetzt.


    *Zumindest beim 60er und 80er...

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Wie Mario79591 schon schrieb, ist das zu unserem vorherigen VW e-Golf wirklich enttäuschend.


    Der war da deutlich flotter.


    SAXI :

    Auf weiter Fahrt hätte ich wohl bei 65% schon abgesteckt! 😀 Da lade ich nur von 5-10% bis maximal 65%.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Auf Langstrecke startet man DC ja nicht mit 65% sondern mit 5-10%, wie du schon schreibst. In dem Fall habe ich auch bei -5 Grad noch mehr als 100kW wenn das Auto auf 65% voll ist. DerbAkku ist durch das Laden warm und es ist kein Problem.


    Ob der e-Golf an DC besser von 5 auf 80% lädt, weiß ich nicht. Ich habe keinen.

  • Der VW e-Golf lädt zumindest zwischen 65 und 80% noch nahezu konstant mit seiner maximalen Ladeleistung von 40-43 kW, auch bei eisigen Wetter.


    Dafür ist der iV50 dann im Sommer fast 3x mal so flott wie der VW e-Golf. Das macht die Einbußen des iV50 bei den SoC‘s und kalten Temperaturen dann wieder wett. 😀

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Auf Langstrecke startet man DC ja nicht mit 65% sondern mit 5-10%, wie du schon schreibst. In dem Fall habe ich auch bei -5 Grad noch mehr als 100kW wenn das Auto auf 65% voll ist. DerbAkku ist durch das Laden warm und es ist kein Problem.


    Ob der e-Golf an DC besser von 5 auf 80% lädt, weiß ich nicht. Ich habe keinen.

    Der 50er schafft maximal 100KW. Ich habe diese in dem Jahr noch nicht gesehen. Wir gehen jetzt aus Langstrecke ins Allgäu in einer Woche. Bin dann mit Carscanner und ABRP bewaffnet unterwegs

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Der 50er schafft maximal 100KW. Ich habe diese in dem Jahr noch nicht gesehen. Wir gehen jetzt aus Langstrecke ins Allgäu in einer Woche. Bin dann mit Carscanner und ABRP bewaffnet unterwegs

    Der alte 50er schafft nur 100 kW. Mindestens die ab Herbst 2023 ausgelieferten schaffen mindestens 120 kW.

    Wurde hier schon berichtet und unser war da auch schon.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Ich wärme das Thema wieder mal auf ;)

    Auẞentemperatur 18 - 20 Grad. SoC von 9 an die Ladesäule und ein Peek von 3 Minuten bei 74,3 Kwh gehabt. Danach ging es wieder rapide hinunter. Höchste Ladeleistung die ich je hatte war bei 84,.. . Ich bin gespannt wie es weiter geht.


    IMG_2411.png


    Fahren lässt er sich super. Aber Mittlerweile bin ich nur noch Sauer auf VW bzgl. der Software Politik bei den Autos. Anderes Thema.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)