Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Ich habe mir die Pressemitteilung (https://www.skoda-media.de/press/detail/4238/) noch einmal genau angeschaut, dort steht (Hervorhebungen von mir):


    Darüber hinaus wird für Enyaq und Enyaq Coupé, die bis zum 15. Dezember 2023 bestellt wurden und ein bestätigtes Lieferdatum ab dem 11. Januar 2024 haben, ebenfalls der ursprünglich von der Bundesregierung für das kommende Jahr geplante staatliche Umweltbonus von 3.000 Euro zusätzlich zum Herstelleranteil von 1.500 Euro gemeinsam von Škoda und teilnehmenden Händlern übernommen. Voraussetzung ist auch hier grundsätzlich, dass das Fahrzeug nach den bislang definierten Bedingungen förderfähig ist.


    Daraus entnehme ich:

    1. das Entgegenkommen umfasst 3.000 EUR
    2. diese 3.000 EUR reduzieren den bis zum Erscheinen der Pressemitteilung vereinbarte Gesamtbetrag zwischen Kunde und Händler nun zusätzlich
    3. die Aufteilung der 3.000 EUR zwischen Škoda und Händler ist Sache dieser beiden und für den Kunden nicht relevant
  • Jepp. Das hab ich ja schon paarmal gefragt, da scheint aber keiner darüber nachgedacht zu haben. Der Herstelleranteil ist ja längst schon in der Preisgestaltung im Konfigurator abgezogen gewesen zur Bildung des Verkaufspreises. Den hat man so oder so in der Tasche. Es ging immer nur um den entfallenen BAFA-Anteil. Also nur das Geld was man extra NACH Zulassung von der BAFA bekam. Ich glaube, da haben viele gedacht, der Herstelleranteil wird ihnen auch überwiesen? :/

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 400: 26.01.2024

  • Daraus entnehme ich:

    1. das Entgegenkommen umfasst 3.000 EUR
    2. diese 3.000 EUR reduzieren den bis zum Erscheinen der Pressemitteilung vereinbarte Gesamtbetrag zwischen Kunde und Händler nun zusätzlich
    3. die Aufteilung der 3.000 EUR zwischen Škoda und Händler ist Sache dieser beiden und für den Kunden nicht relevant


    1.) Wenn alle beschriebenen Bedingungen zutreffen, ja

    2.) Nicht zwingend. Der Betrag könnte z.B. auch in eine Leasinganzahlung fliessen.

    3.) Wenn 1. zutrifft kann Dir das egal sein

  • Hier zum Thema das aktuelle Video von car maniac zum Thema BAFA Pseudo-Prämienkompensation seitens Skoda.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Fazit dazu nochmals: Simply Clever den Kunden verarscht. Für mich ist das eine Art der Irreführung der Kunden.

    Denn eines ist klar, in sämtlichen Gazetten wie z.B. AMS, Autobild, Autozeitung etc. wird die Pressemitteilung nur

    verkürzt und leider zum Teil falsch wiedergegeben. Ergebnis: Skoda steht in der Öffentlichkeit gut da, der Kunde

    ist der Depp.

  • Ich warte ja auch noch auf eine Antwort meines Händlers aber die Pressemitteilung war doch ziemlich eindeutig. Wenn der große CarManiac das nicht lesen kann ist das eigentlich sein Problem, wenn er sich nicht als Sprachrohr aller möglichen Leute verstehen würde.

    Wenn mein Jändler auch mit dem Vorschlag kommt "wir verrechnen den bisherigen Rabatt mit was auch immer und sie bekommen von Skoda 1.500 Euro" dann wäre ich absolut einverstanden und weder auf Skoda noch den Händler sauer.

  • Hallo zusammen,


    wir haben unseren Enyaq im gleichen Autohaus bestellt wie der User Weber.

    Auch wir waren von der Mail etwas irritiert.


    Habe vorhin mit dem 8) telefoniert und die haben mir mitgeteilt, dass die reduzierte Anzahlung den Händleranteil (1.500) abdeckt und dass Skoda im Nachgang die Leasingraten nach unten korrigiert (weitere 1.500 auf die Laufzeit gerechnet).


    Dem Ganzen widerspricht aber meiner Meinung nach die Bestätigung die wir als Kunde geben sollen. Hier ist nämlich die Rede davon, dass 3.000 EUR bereits berücksichtigt bzw. gezahlt sind und man gegen Skoda keinerlei weitere Ansprüche hat.


    Und warum hier mit der Frist 10.01.24 so Druck aufgebaut wird, konnte man mir auch nicht sagen.


    EDIT:


    Mail vom 8) bekommen. Info von heute Morgen war falsch. Es bleibt bei der um 1.500 EUR reduzierten Anzahlung, mehr gibt es nicht und alles andere sei unwirtschaftlich. Besser als nix. X/


    Zum Thema Kommunikation seitens Skoda wurde schon alles gesagt. :cursing:

  • An welche Adresse bei SKODA hatte Ihr denn jeweils geschrieben? Mein Händler meinte ich sollte auch mal bei Skoda nachhören, dass würde evtl. den Druck erhöhen. (Ich glaube da zwar nicht dran und vermute er will mir nur nicht selbst final antworten, will aber nichts unversucht lassen.)


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Michael Schmitt hat nun auch ein YouTube Video dazu gemacht. Für uns nichts neues. Aber es zeigt auf wie schwierig die Pressemitteilung und Vorgehensweise zu verstehen ist und den Unmut den sie bei uns Kaufen verursacht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)