Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • wenn man alle Fälle/Situationen betrachtet (Leasing/Kauf/Herstellerprämie/Umweltbonus/Bafa 2023-2024) ist das alles sicherlich verwirrend und selbst die Youtuber blicken nicht mehr durch.
    also greife ich mal einfach hier einen aktuellen Fall raus (sind ja ein paar gleiche Betroffene hier im Forum)

    Leasingfahrzeug Skoda Enyaq bestellt 09/23 mit Liefertermin Q2 2024
    günstiger Preis mit Einmalzahlung 3500€ (refinanzierbar durch Bafa-Pramie und THG-Quote lt. Webseite Händler zu dem Zeitpunkt)
    ja THG Quote war zu dem Zeitpunkt sicherlich auch schon kritisch, aber Bafa zu dem Zeitpunkt - im ersten Halbjahr ist der Fördertopf sicherlich nicht leer- an sich kein Risiko (kalkulierbar)

    Nach Wegfall Bafa und Pressemitteilung Skoda ja eigenlich alles geklärt
    "Darüber hinaus wird für Enyaq und Enyaq Coupé, die bis zum 15. Dezember 2023 bestellt wurden und ein bestätigtes Lieferdatum ab dem 11. Januar 2024 haben, ebenfalls der ursprünglich von der Bundesregierung

    für das kommende Jahr geplante staatliche Umweltbonus von 3.000 Euro zusätzlich zum Herstelleranteil von 1.500 Euro gemeinsam von Škoda und teilnehmenden Händlern übernommen"
    Klar und eindeutig: teilnehmende Hädler und Skoda teilen sich die 3000 Umweltprämie und der Kunde bekommt einen Nachlass von 3000€

    Nun die Mail vom Händler
    Wir sind teilnehmender Händler
    Sie kürzen die Einmalzahlung um 1500€ aber unterschreiben das ihnen alle Nachlässe von 3000€ (1500€ Skoda-Anteil + 1500€ Händler) gegeben wurden.
    Sie müssen innerhalb von 5 Tagen unterschreiben.

    was man von dem Geschäftsgebaren halten kann, ist sicherlich schon mehrfach aufgeführt worden.

    Sicherlich ist die Kalkulation der Händler "spitz auf Knapp" und man kann da Verständnis haben.
    Aber gleichzeitig ist das bei Kunden ebenfalls so und die Aussage von Skoda (Skoda und Händler teilen sich) steht so und der Händler ist teilnehmend.
    Das sind die Fakten.

    Ja das die Prämie unkakulierbar weggefallen ist, kann man den einem oder anderen ankreiden (Koalition/Koalitionspartner/Opposition) aber es ist gerade so.
    Aber in obigen Fall wird es auf dem Rücken der Kunden ausgetragen und mit Art und Weise der Mail hat das Autohaus sich nicht mit Ruhm und Seriösität reagiert.

    Trotzdem sollte man hier nicht in Panik verfallen (bis 10.01 unterschreiben)
    Wie soll denn jemand in 5 Tagen antworten, wenn man in Urlaub ist. Sicherlich gibt es da auch rechtliche Antwort-Zeiten.
    Die Anzahlung für das lieferbare Fahrzeug (2Q. 2024) ist ja auch noch nicht fällig.
    Die Pressemitteilung von Skoda steht und die Aussage "teilnehmender Händler" ist ja auch schriftlich vorliegend.

  • ich klammer mal den Herstelleranteil 1500€ in dem Satz
    "geplante staatliche Umweltbonus von 3.000 Euro gemeinsam von Škoda und teilnehmenden Händlern übernommen"
    aus

    Da steht zwar nicht "übernehmen soll" aber "wird übernommen" .... was für mich gleichbedeutend mit 3000€ Nachlass bei Kauf/Leasing bei teilnehmenden Händlern ist.
    Es ändert nichts an den Fakten

    achso was ich mir nicht verkneifen kann...
    die Käufer sind alles Privatleute und haben keine Lobby und können somit auch nicht mit ihrem Traktor vors Parlament ziehen :D

  • Die meisten Händler nehmen nicht teil. Ihre Marge ist geringer als ihr zu zahlender Anteil. Völlig verständlich, zudem haben sie ja nichts scheinheilig versprochen, sondern Skoda.


    Die Händler können nicht einzelne Kunden auswählen, sondern nur alle oder keiner. Heißt also keiner. In den allermeisten Fällen.


    Somit muss auch Skoda selbst nie zahlen und genau das wussten sie schon zum Zeitpunkt der Pressemitteilung. DAS ist die Frechheit, denn in der Öffentlichkeit bleiben diese Details verborgen. Also so viel kommunizieren wie möglich. Jedes noch so schlechte Video dazu vergrößert die Reichweite und schadet dem Ruf von Skoda.


    Mein Händler nimmt nicht teil, auch nicht mit unlauteren Verfahren gegenüber Skoda, selbst wenn sie das verdient hätten. 3K in den Wind geschossen. Aber für die 3K kommuniziere ich das wo ich nur kann.


    Und ja. Schuld hat die Regierung. Aber die Kommunikation von Skoda ist unethisch und keines Kaufmannes würdig. Auf Kosten der Kunden wollen sie sauber dastehen. VW und Audi machen das besser. Aber das ist ja alles bekannt und auch hier hinreichend diskutiert.


    Für Skoda gilt: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Tschüss Skoda.

  • Die meisten Händler nehmen nicht teil. […]


    Somit muss auch Skoda selbst nie zahlen und genau das wussten sie schon zum Zeitpunkt der Pressemitteilung. [...]


    Für Skoda gilt: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Tschüss Skoda.

    Ich frage mich, woher du deine Behauptungen, die du hier als Wahrheiten verkaufst, hast?


    Hast du persönlich eine seriöse Statistik darüber, wie viele Händler teilnehmen und wie viele nicht? Und woher weißt du, dass Skoda „wusste“, dass sie nie zahlen müssen?

    Du lehnst dich hier sehr weit aus dem Fenster. Einem Unternehmen einen schlechten Ruf/Imageschaden zu wünschen, weil man selbst eine Pressemitteilung falsch interpretiert und dann dem Unternehmen Lügen unterstellen, ist schon harter Tobak.


  • Ich frage mich, woher du deine Behauptungen, die du hier als Wahrheiten verkaufst, hast?


    Hast du persönlich eine seriöse Statistik darüber, wie viele Händler teilnehmen und wie viele nicht? Und woher weißt du, dass Skoda „wusste“, dass sie nie zahlen müssen?

    Du lehnst dich hier sehr weit aus dem Fenster. Einem Unternehmen einen schlechten Ruf/Imageschaden zu wünschen, weil man selbst eine Pressemitteilung falsch interpretiert und dann dem Unternehmen Lügen unterstellen, ist schon harter Tobak.

    Leider outet hier ja niemand "seinen" Händler, egal ob er "ja, nein oder vielleicht" als verbindliche Antwort bekommen hat.

    Ich habe übrigens die gegenteilige Vermutung. Ich glaube, dass Skoda Druck auf die Händler ausüber will/wird an der Aktion teilzunehmen. Allerdings hätte das etwas schneller passieren soll. Den Hebel, den Skoda hat, ist ja die geplante Umstellung auf Agenturverträge.

  • Wenn ich mich recht erinnere, gab es hier auch schon Äußerungen wie "...und wenn ich den Händleranteil selbst tragen soll, nur um an den Zuschuss von Skoda zu kommen, dann mach ich das. Wäre wenigstens etwas...". Nun, genau das ist dieses ominöse Modell dieser Händler. Rein kommunikativ ist das Ganze aber mal wieder ein Desaster.

  • Nach gut 3 Wochen erhielt ich heute nun eine Stellungnahme von SKODA zum Thema:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)