Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • noch eine Anmerkung dazu, selbst der "Billig-Chinese" MG bietet seinen Kunden diesbzgl. eine klare saubere Lösung an, so wie auch die anderen chinesischen Hersteller. Das ist ein Armutszeugnis für Skoda!!.

  • Nach meinen Wissensstand ist es bei VW nicht vom Händler abhängig. Skoda schiebt das Thema einfach weg und hofft so möglichst billig davon zu kommen. Ich sehe da Skoda klar in der Pflicht, hier eine anständige, kundenfreundliche Lösung anzubieten. So ist es eine Scheinlösung, mehr nicht.

    Werden die ID Modelle bei VW nicht über das Agenturmosell vertrieben? Das ist aus meiner Sicht schon ein Unterschied.


    Bei VW ist VW auch der Vertragspartner, bei Skoda ist, zumindest beim Verkauf, der Händler der Vertragspartner.

  • Nach meinen Wissensstand ist es bei VW nicht vom Händler abhängig. Skoda schiebt das Thema einfach weg und hofft so möglichst billig davon zu kommen. Ich sehe da Skoda klar in der Pflicht, hier eine anständige, kundenfreundliche Lösung anzubieten. So ist es eine Scheinlösung, mehr nicht.

    Dafür läuft der Bonus bei VW viel früher aus.

    Ich vermute, Skoda hat im Gegensatz zu VW so viele offene Bestellungen, dass sie nicht schon im März den Saft abdrehen können. VW könnte es hingegen vielleicht sogar schaffen, bis dahin alle Bestellungen zu produzieren.

  • Skoda wird die Händler an den Kosten beteiligen ... und wenn der nicht möchte, schaut der Kunde, wie vor einem Jahr, in die Röhre.

    Sollte sich mein Händler da raus winden wollen, kann ich immer noch direkt nach Auslieferung von meinem Recht auf Widerruf im Kontext Fernabsatzgesetz gebrauch machen, denn ich habe komplett Online bestellt...


    Wenn ich das richtig verstanden habe , habe ich da also recht gute Argumente ;)

    Aktuell: "Elektra" (e-Golf 300) seit 2020/08

    Bestellt: "noch nicht auf einen Namen getauft" --> Enyaq 85 +CLEVER +AHK +Transport, in Energy-Blau.

    UVLT: JUNI 2024 // Update: Einplanung in KW39 (Ende September)

  • DjNorad


    Kommt drauf an, hast du schon eine Widerrufsbelehrung erhalten? Wenn ja gelten die 2 Wochen ab dem Zeitpunkt der Belehrung (wie z. B. Bei Stromtarifabschlüssen), wenn du keine erhalten hast, dann ab Übernahme des Autos.

    Enyaq IV80 85 bestellt 05/23, ULT 02/24 06/24 09/24 , moon white, 19" Regulus, Loft, Clever, AHK, Transportpaket, Firmenleasing

    Club 300+

  • Schaut euch doch das letzte video von nextmove an bezüglich wiederruf. Der Anwalt erklärt alle Möglichkeiten die man (nicht) hat

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Leute ... ihr versteift euch so auf diese 3k oder 4,5k .... das ihr völlig ausser Acht lasst, dass dafür im nächsten Jahr die Rabattschlacht beginnt. Das wird kommen, und da werden 3k oder so als Rabatt nicht ausreichen.

    Naja, bei dem Geld geht es um die Leute die ein Auto bestellt haben. Ich bin ja mal gespannt, was mein Händler aus "Skoda UND die teilnehmenden Händler" macht.


    Und warum sollte es jetzt plötzlich eine Rabattschlacht geben? Die Hersteller haben die Preise auch nicht nach unten korrigiert als die Förderung gesunken ist. Warum sollten sie das jetzt tun aufgrund der entfallenen Förderung?


    Rabatte (oder nennen wir es mal Sonderaktionen) wird es geben wenn es wieder günstiger ist E-Autos zu subventionieren als CO2 Überschreitungen zu bezahlen z.B.

  • Es wird bei Škoda nicht so werden wie bei Tesla, dass man mal eben von einem auf den anderen Tag viele tausende Euro weniger als Preis angezeigt bekommt, je nach Auslastung und Laune bei Tesla.

    Der Nachteil wäre auch ein sprunghafter Anstieg von heute auf morgen, wenn 3 Bestellungen zu viel eingehen.


    Eine Rabattschlacht wird es eher nicht geben.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Mein Händler hat mir soeben bestätigt, dass meine „BAFA" von Skoda nicht übernommen wird, da mein Händler an der Aktion nicht teilnimmt.

    Enyaq 80X (MJ23.2) 85X (MJ24) | Graphite-Grau Metallic | Vega 20" | MAXX Sportline | Panorama Schiebedach | Anhängerkupplung | Transport | Gepäcknetztrennwand | bestellt: 28.07.2023 | ULT Q1.2024 | eingeplant für KW 17/24 | eingeplant für KW 16/24 | eingeplant für KW 26/24 | eingeplant für KW 33/24

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)