Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Uuh, das ist schwammig:


    aber, es klingt danach dass es für das ganze Jahr 2024 gilt.

    was ist daran schwammig?


    entweder


    >> Zulassung noch 2023

    oder

    >> bestätigtes Lieferdatum bis 10. Januar 2024


    kein ULT oder sonst was, sondern bestätigtes Lieferdatum

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Ich bin gespannt, wie das dann tatsächlich in der Praxis umgesetzt wird.


    Ich finde es echt sehr gut von den Herstellern, dass die diesen Weg gehen und den Kunden damit die Last abnehmen, welche unsere KatastrophenRegierung ihnen zugemutet hat.

    Bestelldatum: 13.06.2022, UVL: Q02/2024 <X

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Convenience Plus / Infotainment Basic / Klimatisierung Basic / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Family Basic / Transport / Seitenairbags hinten / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre 60.000km


    2.Bestelldatum: 19.10.2022, UVL: Q3/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Paket Plus / Transport / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre

  • was ist daran schwammig?

    teilnehmende Händler


    Das sorgt wieder für Diskussionen, Ärger und Enttäuschung.


    Von allen bisherigen Statements der unterschiedlichen Hersteller ist das, abgesehen vom Zeitrahmen, die schwächste Version.

  • Ich hab mal meinen 😎 angeschrieben und warte jetzt mal auf seine Antwort und ob er zu den teilnehmenden Händlern gehört… da mein Autohaus 15 Standorte in Deutschland hat hoffe ich doch stark das er da mitmacht…

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Da hast du Recht...Skoda als Hersteller schiebt die Problematik auf die Händler ab.

    Bin mal gespannt, was mein Händler kommende Woche sagt.

    Bestelldatum: 13.06.2022, UVL: Q02/2024 <X

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Convenience Plus / Infotainment Basic / Klimatisierung Basic / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Family Basic / Transport / Seitenairbags hinten / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre 60.000km


    2.Bestelldatum: 19.10.2022, UVL: Q3/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Paket Plus / Transport / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre

  • NÖ!


    "Darüber hinaus wird für Enyaq und Enyaq Coupé, die bis zum 15. Dezember 2023 bestellt wurden und ein bestätigtes

    Lieferdatum ab dem 11. Januar 2024 haben, ebenfalls der ursprünglich von der Bundesregierung für das kommende Jahr

    geplante staatliche Umweltbonus von 3.000 Euro zusätzlich zum Herstelleranteil von 1.500 Euro gemeinsam von Škoda und

    teilnehmenden Händlern übernommen."


    Auch bei einem bestätigten Lieferdatum ab dem 11. Januar 2024 werden noch die 3.000,-€ gezahlt, also im Grunde für alle ursprünglich förderfähige Auslieferungen in 2024.

  • Von Skoda https://www.skoda-media.de/press/detail/4238

    Keine Begrenzung für 2024 auf Ende März solange die Bestellung bis 15.12.2023 erfolgt war. Was mich noch irritiert ist „bestätigtes Lieferdatum ab 11.1.2024“… fällt da auch das ULT darunter?

    Das mit dem bestätigten Termin hatten wir schon einmal vor einem Jahr als die Förderung verringert wurde.


    Damals meinte Skoda damit den Termin, den Skoda nach der Einplanung dem Händler als verbindlichen Liefertermin mitgeteilt hatte.


    Damals war das Problem, dass es Händler gab, die über ihre Quote verkauft haben und der Termin dementsprechend nach hinten gerutscht ist. Das hat beispielsweise dazu geführt, das ich (Bestellung 09/2021 mit ULT 07/2022 und bestätigten Termin Sommer 2022) die 1500 Euro bekommen habe, andere mit Bestelldatum Sep. 2021 nicht, da deren Bestellung erst später ins System eingelaufen ist (Überschreitung der Quote).


    Hier verstehe ich die Angaben allerdings auch nicht.

  • teilnehmende Händler


    Das sorgt wieder für Diskussionen, Ärger und Enttäuschung.


    Von allen bisherigen Statements der unterschiedlichen Hersteller ist das, abgesehen vom Zeitrahmen, die schwächste Version.

    Skoda wird die Händler an den Kosten beteiligen ... und wenn der nicht möchte, schaut der Kunde, wie vor einem Jahr, in die Röhre.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)