Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Leute ... ihr versteift euch so auf diese 3k oder 4,5k .... das ihr völlig ausser Acht lasst, dass dafür im nächsten Jahr die Rabattschlacht beginnt. Das wird kommen, und da werden 3k oder so als Rabatt nicht ausreichen.


    Denn mal ehrlich - wenn der Anreiz weg ist, warum sollte ich dann meinen Verbrenner durch ein Nischen-Produkt ersetzen, was dazu meinen Alltag noch verschlimm-bessert, ihn also unkomfortabler macht? Wenn die Preise nicht massentauglich werden, die Perpherie zuverlässig und vorallem transparent ist und das Standard-Thema "Reichweite" zu jeder Jahreszeit praktikabel ist, wird sich das Auto mit der Steckdose nicht durchsetzen....

    Da fast alle Hersteller sich darauf ausrichten, einige sogar ausschließlich E-Autos bauen, werden die Rabatte kommen. Förderung ist generell nur ein kurzweiliger Anschub, welcher dafür sorgen sollte, das sich das Rad von allein dreht.


    Oder glaubt ihr, ohne PV-Förderung würde sich noch jemand Zellen auf´s Dach nageln?


    Für mich steht fest, das es nach den noch 23 Monaten surrender, schwerer blauer Klotz defintiv wieder ein Diesel wird. CO² Preis hin oder her ....

  • ….. Denn mal ehrlich - wenn der Anreiz weg ist, warum sollte ich dann meinen Verbrenner durch ein Nischen-Produkt ersetzen, was dazu meinen Alltag noch verschlimm-bessert, ihn also unkomfortabler macht? ……..


    ……- Oder glaubt ihr, ohne PV-Förderung würde sich noch jemand Zellen auf´s Dach nageln? ....

    Zu 1. so ein Schmärn die Aussage. (Meine Meinung) Ich habe in den letzten 2 Jahren keinerlei einbussen in irgendwas. Ist aber nur eine Einstellungssache der Person.

    Zu 2. ja, ich habe keinerlei Förderung für meine PV-Anlegen bekommen und beantragt. Das geht auch ohne und das noch günstiger als über die bekannten Installateure. ( und das sogar ohne Förderung)

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Dito, keine Förderung und selbst die Nordseite hab ich voll belegt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Für mich steht fest, das es nach den noch 23 Monaten surrender, schwerer blauer Klotz defintiv wieder ein Diesel wird. CO² Preis hin oder her ....

    Einen Fünfziger hätte ich erst gar nicht genommen...

  • so ein Schmärn die Aussage.

    Klar, für Eigenheim Besitzer mag das ja nicht umkomfortabel sein - aber, nicht zu vergessen, wohnen mehr als die Hälfte der Deutschen nicht im Eigenheim. Weil sie es nicht können oder wollen (wie bei mir, Räsen mähen, Hecke schneiden ... bäh) ... und die müssen dann zB öffentlich laden, oder können nicht in der Tiefgarage parken oder im Carport. Mit Einstellungssache hat das nichts zutun. Und das E-Autos ein nischenprodukt sind, ist wohl nicht ganz von der Hand zu weisen.

    Von daher, wohl nicht so ganz Schmarn ,-)

  • Zum probieren und merken das es Mist ist, genügt die Karre doch allemal. Lieber ne nackte Muddi mit der es keinen Spaß macht, als nen 65k Hocker ... mit dem es auch keinen Spaß macht.

    Zum Probieren hatte ich mir mehrere verschiedene Stromer nacheinander tageweise ausgeliehen, ehe ich mein eigenes Geld in die Hand genommen habe...

  • Hat einer eurer Händler schon mitgeteilt, wie die „neue“ Abwicklung wäre? Bei mir wusste man es noch nicht.

    Ich wäre davon ausgegangen, dass einfach die Sonderzahlung um den BAFA Wert korrigiert wird und bei den meisten dann auf 0€ fällt.

  • Wenn ich ne Pizza Bianco bestell, brauch ich mich nicht wundern, wenn sie mir nicht schmeckt…. 😏

    Wenn der Teig gut ist, die Soße aus echten San Marzano Tomaten gemacht wurde und mit Fior di Latte getoppt wurde ... dann nehm ich sie liebend gern ohne alles. aber es geht ja hier nich um den Skoda. Es geht ja um die BAFA.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)