Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Hat einer eurer Händler schon mitgeteilt, wie die „neue“ Abwicklung wäre? Bei mir wusste man es noch nicht.

    Ich wäre davon ausgegangen, dass einfach die Sonderzahlung um den BAFA Wert korrigiert wird und bei den meisten dann auf 0€ fällt.

    Mein :) meinte, dass es dann "einfach" vom Endbetrag im Kaufvertrag abgezogen wird. Aber das war seine Vermutung.

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Aktuell gibt es ja wohl bei VW, Skoda und Cupra „Probleme und Verzögerungen“ beim Versand der COC Papiere und Fahrzeugbriefe. So dass einige vermutlich noch bis ins neue Jahr auf diesen warten.


    Ein Schelm wer Böses dabei denkt :S

  • Aktuell gibt es ja wohl bei VW, Skoda und Cupra „Probleme und Verzögerungen“ beim Versand der COC Papiere und Fahrzeugbriefe. So dass einige vermutlich noch bis ins neue Jahr auf diesen warten.


    Ein Schelm wer Böses dabei denkt :S

    Stimmt, die wollten der Bundesregierung die Umweltprämie ersparen und diese lieber aus eigener Tasche zahlen 😁

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Mein Händler hat mich heute Abend überraschend angerufen - Auto da, ich soll aber nächste Woche unbedingt noch zulassen und Übergabe erledigen. Für 2024 ist er für die Förderung sehr skeptisch. Die Händler scheinen nicht bereit zu sein, ihren Anteil nächstes Jahr zu übernehmen.

    Ist der Brief denn auch da ? :/ Wie oben schon gesagt gibts bei VW aktuell Verzögerungen von bis zu 3 Wochen. Mein Auto ist seit einer Woche auf dem Hof. Vom Brief leider keine Spur trotz Nachfrage seitens Dispo etc.

  • Klar, für Eigenheim Besitzer mag das ja nicht umkomfortabel sein - aber, nicht zu vergessen, wohnen mehr als die Hälfte der Deutschen nicht im Eigenheim. Weil sie es nicht können oder wollen (wie bei mir, Räsen mähen, Hecke schneiden ... bäh) ... und die müssen dann zB öffentlich laden, oder können nicht in der Tiefgarage parken oder im Carport. Mit Einstellungssache hat das nichts zutun. Und das E-Autos ein nischenprodukt sind, ist wohl nicht ganz von der Hand zu weisen.

    Von daher, wohl nicht so ganz Schmarn ,-)

    Ich gebe dir da schon recht.

    Wenn wir kein Eigenheim und PV Anlage hätten sondern irgendwo zu Miete und dann vielleicht auch noch Laternenparker dann käme für uns auch keine E Auto in Frage. Auch kein neues Auto da Laternenparker und da passiert den Autos eher etwas als auf dem eigen Grundstück.

  • Mein Händler hat mich heute Abend überraschend angerufen - Auto da, ich soll aber nächste Woche unbedingt noch zulassen und Übergabe erledigen. Für 2024 ist er für die Förderung sehr skeptisch. Die Händler scheinen nicht bereit zu sein, ihren Anteil nächstes Jahr zu übernehmen.

    Wer sind „die Händler“ ? Wer sich um seine Kunden bemüht macht mit 🤷‍♂️ Mein Händler macht es 😉

    Enyaq iV 80, bestellt 29.04.21, am 22.06.21 zugelassen und abgeholt;)

    Am 29.10.22 einen weiteren IV 80 bestellt, ULT 11.23 - 01.24 🤷‍♂️

  • Leute ... ihr versteift euch so auf diese 3k oder 4,5k .... das ihr völlig ausser Acht lasst, dass dafür im nächsten Jahr die Rabattschlacht beginnt. Das wird kommen, und da werden 3k oder so als Rabatt nicht ausreichen.

    Deine Einschätzung teile ich und wenn ich noch nicht bestellt hätte, würde ich jetzt definitiv erstmal warten...


    Für alle anderen, die bereits bestellt haben und teilweise schon lange auf eine Lieferung warten, ist die Frage zum Umgang mit der Umweltprämie und ob die nun Skoda übernimmt, sehr wohl relevant. Ich würde meinen hier im Fred betrifft das die meisten aktiven User. Insofern passt Deine Aussage nicht ganz.

    Ich denke hier wird sich Skoda auf folgende Aussage berufen „Voraussetzung ist auch hier grundsätzlich, dass das Fahrzeug nach den bislang definierten Bedingungen förderfähig ist.“ Ist aus der Pressemitteilung…

    Die Befürchtung habe ich auch. Ist gleich doppelt ärgerlich, weil Skoda das ja durch die Listung des SL als eigenes Modell selbst verursacht hat :(

    Hatte gehofft, dass hier irgendjemand anderslautende Rückmeldungen von einem Händler erhalten haben könnte. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)