Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Richtig wäre gewesen, statt der Streichung der E-Auto Förderung, das Dieselprivileg, also die geringere Besteuerung gegenüber Benzin, für alle zu kippen und nicht nur für die Landwirte.


    Aber das haben sie sich nicht getraut.

    Die Ergänzung zuerst:

    Die Förderung des Agrardiesels gibt es zusätzlich. Auf die niedrigere Besteuerung drauf. Deswegen lohnt es sich, mit Agrardiesel den privaten PKW zu betreiben als Landwirt. Und deswegen gibt es dazu auch Kontrollen.

    ————

    Dann würde nicht nur die Erzeugung sondern auch noch der Transport teurer.

    Und - jetzt kommt meine Meinung:

    Wieso fällt man eigentlich darauf hinein, eine geringere Besteuerung sei ein Privileg, oder, wie von vielen der Politik nachgeplappert, sogar eine Subvention? Da geht man schön der grünen Logik auf den Leim, man müsse nur den Verkehr extrem verteuern, und schon wäre der Umwelt geholfen.

    Das wird nicht passieren. Es wird nur alles teurer. Die Waren, das Busticket, der Außendienst und das alltägliche Leben derjenigen, die sich einen Umstieg auf BEV nicht leisten können.

    Was dann aber mit den Mehreinnahmen passiert, sieht man ja. Man fördert das Nichtarbeiten.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

  • Warum so kompliziert? Die Kfz-Steuer für deinen Enyaq ist doch längst festgelegt, du hast sogar einen Steuerbescheid darüber bekommen. Die einfachste Maßnahme wäre doch, das festgelegte Ende der Befreiung davon erheblich vorzuziehen. Die feuchten Träume der befürchteten Mitleser hier sind alle schon Realität. 🤷‍♂️

    Die Steuer ist doch aber viel zu gering. Schließlich sind -Logik der feuchten Träumer- alle BEV-Nutzer reich genug, sich ein so teures Auto zu leisten (auf welchem Weg auch immer).

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Zunahme von Tageszulassungen geben wird, da mit Ende der BAFA Prämie ja auch die daran gekoppelte Haltedauer für E Autos entfallen müsste.


    Über diese Möglichkeit kann seitens des Händlers bzw. Herstellers ein Rabatt eingeräumt werden. Wird wahrscheinlich die entgangene Förderung nicht komplett abfangen, aber stellt zumindest einen Verhandlungsraum zur Verfügung :/

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • man müsse nur den Verkehr extrem verteuern, und schon wäre der Umwelt geholfen.

    Das wird nicht passieren. Es wird nur alles teurer. Die Waren, das Busticket, der Außendienst und das alltägliche Leben derjenigen, die sich einen Umstieg auf BEV nicht leisten können.

    Das würde nur dann was bringen, wenn der ÖP(N)V nicht ebenfalls teuerer wird. Solange der private Verkehr künstlich verteuert wird und der ÖPNV der Teuerung brav hinterher schlappt, ist es genau wie @Ulf sagt: es wird einfach nur alles teurer, bringt aber keinen einzigen Umsteiger.


    Totale Bauernfängerei.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hatte eben einen Anruf von meinem 8) :

    Die SKODA-Händler wurden gerade informiert, dass es nur für noch für 2023 zugelassene e-Autos die dann noch in 2023 beantragte BAFA-Prämie gibt, nächstes Jahr nicht mehr.

    ERGO: Wir werden unseren nun doch noch mit EZ 12/2023 zulassen müssen ||

  • Und - jetzt kommt meine Meinung:

    Wieso fällt man eigentlich darauf hinein, eine geringere Besteuerung sei ein Privileg, oder, wie von vielen der Politik nachgeplappert, sogar eine Subvention? Da geht man schön der grünen Logik auf den Leim, man müsse nur den Verkehr extrem verteuern, und schon wäre der Umwelt geholfen.

    Das wird nicht passieren. Es wird nur alles teurer. Die Waren, das Busticket, der Außendienst und das alltägliche Leben derjenigen, die sich einen Umstieg auf BEV nicht leisten können.

    Was dann aber mit den Mehreinnahmen passiert, sieht man ja. Man fördert das Nichtarbeiten.

    "Die grüne Logik" gibt es schonmal nicht.
    Wer hat je behauptet, der Verkehr müsse extrem verteuert werden, und damit wäre der Umwelt geholfen?
    Es geht doch um bezahlbare Mobilität, und da ist ein persönlicher Besitz eines Automobils (was 90% der Zeit herumsteht) doch eher die teuerste aller Varianten, was in der Vergangenheit extrem subventioniert wurde und auch durch öffentlichen Straßenbau propagiert wurde als Mobilitätsform.

    Dass die Zeiten sich geändert haben und es nicht so in der Form weitergehen kann haben nicht nur die Grünen verstanden...

  • Und jetzt erkläre -ohne ideologisch zu werden- einmal, inwiefern der Individualverkehr extrem subventioniert wurde.

    Und bitte nicht das übliche "Umweltverschmutzungsgedöns".

    Und zum Thema Besitz: Nicht jeder -oder eher nur Bewohner von Metropolregionen- kann vom ÖV und sharing-Konzepten profitieren.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wenn man dem Handelsblatt glaubt, sollen definitiv ab 01.01.24 keine neuen Anträge mehr möglich sein.


    Und da ein Antrag erst nach Zulassung möglich ist, bedeuted das im Grunde: Vor dem 24.12 zulassen, sonst is vorbei.


    Ich persönlich muss sagen:


    - Der Bonus war für mich ein "Motivator" bei der Entscheidung ob E oder Otto


    - Stand heute würde ich wieder ein E kaufen, Prämie hin oder her.


    Ende des Umweltbonus: 2024 droht eine Vollbremsung bei der Elektromobilität
    Der Umweltbonus für Elektroautos soll schon zum Jahreswechsel wegfallen. Das könnte den Absatz kräftig drücken. Auch die Diskussionen um das Verbrenner-Aus in…
    www.handelsblatt.com

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ja, das Fahrgefühl möchte ich nicht mehr missen, ich bin ab und an Mitfahrer in einem 300PS Cupra und auch in einem A6 Avant. Das Gerüttel brauch ich nicht, auch wenn im A6 die Qualität eine andere Liga ist. Über Infotainment Probleme und den Anmeldebildschirm klagt der Besitzer auch :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9047 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)