Skoda Enyaq Laden - öffentliche Ladesäule - Anfängerfragen und Hilfe für Neulinge

  • Ist schon so lange her, dass ich Diesel getankt habe… Ging das Tanken auch an jeder Säule anders? Musste ich da erst lesen? :/

    Zumindest war sie meist beleuchtet und überdacht, so dass man die Möglichkeit gehabt hätte…

    Das nicht, aber Automatentankstellen meide ich auch, wenn es geht. ?


    Echt toll die ganzen Tipps hier - die nehmen mir die Angst vor „dem ersten Mal“. Wir haben unseren Enyaq heute bestellt. Bis der geliefert wird habe ich aber wahrscheinlich alles vergessen und muss den Thread nochmal durchlesen. ? Bleibt nur zu hoffen, dass ich mit dem Laden an der Säule besser klar komme als mit den Automatentankstellen.

    Grüße

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Wenn Du jetzt gerade erst bestellt hast, ist eh wieder alles anders, wenn Du Deinen irgendwann Mitte 2023 bekommst. Locker bleiben, einfach keinen Kopf machen, denn alles wird gut. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bis dahin geht plug&charge wie bei Tesla... ? Ok Wenn man das Tempo der Softwareupdates bei Skoda anschaut doch eher 2024

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • zu Tesla Preisen, denn bis dahin hat Tesla die Säulen für alle freigegeben zu 70cent/kWhX(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn Du jetzt gerade erst bestellt hast, ist eh wieder alles anders, wenn Du Deinen irgendwann Mitte 2023 bekommst. Locker bleiben, einfach keinen Kopf machen, denn alles wird gut. ;)


    Bis dahin geht plug&charge wie bei Tesla... ? Ok Wenn man das Tempo der Softwareupdates bei Skoda anschaut doch eher 2024


    Jetzt hört auf! Das wird dieses Jahr noch was! ?

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Ich lese gerade die Zeitschrift "Elektroautomobil". Dort geht es in einem Beitrag um das Thema Schnellladen leicht gemacht. Dort werden 4 Tipps gegeben, die für Neulinge wichtig sind und auch hier immer wieder gepostet werden. Daher hier nochmals kompakt zusammengefasst:


    1. Den Akku möglichst leer fahren (SoC um bzw. unter 10%)

    2. Die Vorkonditionierung nutzen (dort steht aber auch, dass die meisten BEV das noch nicht können)

    3. Den Akku warm fahren (schneller fahren und mittels Rekuperation wieder abbremsen)

    4. Die richtige Ladesäule benutzen (gemeint ist der richtige HPC-Ladestecker)


    Der Punkt 4 ist sicher auch für Fortgeschrittene interessant, so dass ich daraus mal zitiere:


    Es klingt banal, aber Beobachtungen in der Praxis zeigen, dass Fahrer ladeleistungsstarker E-Autos manchmal zum "falschen" Ladestecker greifen ...

    An manchen Ladesäulen findet man zwei CCS-Stecker, einer ist mit "HPC" beschriftet, der andere eventuell nicht. Der HPC-Stecker ist gekühlt und ermöglicht daher deutlich höhere Ladeströme von bis zu 500 Ampere. Die ungekühlten CCS-Stecker dürfen maximal 200 (in einigen Fällen 250) Ampere übertragen, was für Ladeleistungen von rund 80 kW bei einem 400 Volt-System ausreicht. Am HPC-Stekcer wäre die doppelte Ladeleistung möglich....

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Punkt 4: Again what learned Langstreckenfahrer

  • Der Punkt 4 ist sicher auch für Fortgeschrittene interessant, so dass ich daraus mal zitiere:

    Das ist ein wichtiger Punkt, ja.


    Was auch oft vergessen wird ist, dass viele Ladesäulen nicht auf beiden Steckern gleichzeitig Vollgas geben können.
    Wenn man also z.B. an eine 150kW Säule von Alpi-Tronic fährt (EnBW hat die gerne) und da lädt schon ein anderes Auto, dann wird das nichts mit 150kW-Ladeleistung, da die 150kW aufgeteilt werden.

    Wenn es also schnell gehen soll, dann immer eine komplett freie Säule ansteuern.

    Bei Ionity ist das hingegen kein Thema, da immer nur ein Ladeplatz pro Säule.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)