Skoda Enyaq Laden - öffentliche Ladesäule - Anfängerfragen und Hilfe für Neulinge

  • Das Ladekabel wird beim Ende des Ladevorgangs entriegelt,

    Einfach zweimal auf die öffnen-Taste am Schlüssel drücken.

    Der Ladevorgang wird dann pausiert, das Kabel entriegelt und man kann es abziehen.

    Wenn man das Kabel nicht abzieht, lädt er nach ein paar Sekunden weiter.


    Funktioniert am HPC, AC-Säule und Wallbox.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Eine Anekdote am Rande: Vor ein paar Jahren am Bahnhof in Langen(Hessen) gestanden. AC Ladesäule mit meinem eigenen Kabel. Am Ende hat das Auto das Kabel freigegeben - aber die Säule nicht !!! Alle Versuche vergebens. Am Ende habe ich über den Support einen hilflosen Mitarbeiter gefunden, der sich aber mit dem Programm nicht auskannte. Das Ende von Lied: Er hat mir vorgelesen was bei ihm auf dem Bildschirm steht und ich habe mit ihm den Punkt gesucht, wo der die Station herunterfahren kann. Hat ca. 30 Minuten gedauert, am Ende dann hatte ich mein Kabel wieder - und einen Termin verpasst :P

  • Es ist leider nicht so einfach…


    • IONITY DC: Es gibt Ladesäulen, da geht „Anstecken“ und „Powerpass vor das Lesegerät halten“ und los geht‘s. Es gibt aber auch welche, da muss das Kartenlesegerät erst durch eine kleine „Start“-Schaltfläche auf dem Touchscreen aktiviert werden. Sehr zeitraubend, wenn man das nicht erkennt.
    • EnBw/Shell DC: Kabel reinstecken, Powerpass vor das Lesegerät halten und dann Anschluss wählen. Die sind nicht beschriftet und man muss raten. Warum die Säule nie selbst erkennt, welches Kabel ich gerade eingesteckt habe weiß wohl nur der Entwickler.
    • Einige 50 kW DC und viele AC Lader haben kein Kartenlesegerät. Da geht nur die Powerpass App. Da diese den Barcode an der Säule nicht fotografieren kann, ist hier Suchen in der App nach der richtigen Ladesäule angesagt. Das kann mit EDGE Mobilfunkverbindung schonmal 5 Minuten dauern. Lustig wird’s dann, wenn die Ladesäule in der Kartenansicht die falsche Position hat.
    • Am Wochenende hatte ich eine eweGO Ladesäule, bei der man das Kabel nicht in die Säule stecken konnte. Die Dose war verriegelt. In der Powerpass App wurde sie „grau“ angezeigt. Ladestart nicht möglich. Na ja, manchmal lohnt es sich auch die anderen Seiten der Säule anzugucken :rolleyes:. Da gab es einen Kartenleser. In einem kleinen LC-Display stand immer abwechselnd „links“ und „rechts“. Wenn man zum richtigen Zeitpunkt den Mut hatte, den Powerpass vor das Lesegerät zu halten, wurde der rechte Ladeport, an dem mein Enyaq stand, freigegeben und man konnte den Stecker einstecken. Danach startete auch das Laden.
    • Bei unseren Innogy Ladesäulen in der Stadt scheint es egal zu sein, ob man erst steckt oder erst freischaltet. Es ist nur mangels Kartenlesegerät nervig, die richtige Seite der Säule für das Freizuschalten zu finden.
    • Manche AC Säulen lassen sich per Powerpass nicht mehr starten wenn der Stecker schon steckt, weil sie als belegt gelten.
    • In der VW Autostadt muss man die Ladestationen mit irgendeiner(!) RFID Karte freischalten. Leider steht das nirgendwo und man wundert sich, wie das kostenlose Laden gehen soll. Na, indem man den Powerpass davor hält.

    Ladeabbrüche, Fehlermeldungen, IONITYs mit rotem Balken etc. lasse ich hier mal außen vor. Mich stören die unterschiedlichen Bedienkonzepte der Ladesäulen. Oft führen sie zu unnötigem Zeitverbrauch. Und demnächst kommt noch der Kreditkarte- und Girocardleser mit PIN-Eingabe dazu…


    Ich finde, Plug&Charge hat seine Daseinsberechtigung wenn es mal stabil läuft. Irgendwo parken, schnell Kabel einstecken und weiter geht’s.

  • Also meine Ladevorgänge waren bis jetzt immer...


    AC - Kabel an Ladepunkt anstecken dann ans Auto anstecken und dann Karte vorhalten. -> Laden beginnt

    HPC - Ladekabel ans Auto stecken an der Säule Karte vor halten -> Laden beginnt (ggf. noch den Stecker antippen im Display)

    Ionity - Stecker ins Auto stecken, dann ins Auto setzen und Ladevorgang in der App starten. -> Laden beginnt

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Und ich halte immer erst die Karte ran, bevor ich irgendwas weiter mache. Alleine schon, um zu sehen, dass meine Karte an der Säule etwas bewirkt. Hab nämlich keine Lust, alles umsonst anzustecken. Es klappte bisher auch sorum immer sehr gut. Bis auf einige AC-Säulen von Allegro, denn da muss man erstmal die Karte ranhalten, um überhaupt die Klappe vor der Dose öffnen zu können. Dann nach dem Anstecken wollten die die Karte oft nochmal spüren, ehe das Laden begann. Interessant daran ist, dass an solchen Säulen (hatte bisher aber auch nur 2 davon) die Ladung mittels Powerpass gestartet wurde, aber nie eine Abrechnung in der Powerpass-App und der Monatsrechnung erschien. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Es hilft, die Beschreibung an der Säule zu lesen, an der Ionitysäule in Heiligengrabe gilt: Erst freischalten, dann anstöpseln.

    Lesen wird völlig überbewertet ?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Welche RoutenplanerApp ist zu empfehlen?

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Es hilft, die Beschreibung an der Säule zu lesen, an der Ionitysäule in Heiligengrabe gilt: Erst freischalten, dann anstöpseln

    Funktioniert dort aber auch in umgekehrter Reihenfolge.

    Wobei lesen grundsätzlich schon mal kein Fehler ist.

    Lesen und verstehen dagegen ist meist noch effektiver. ^^

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Es hilft, die Beschreibung an der Säule zu lesen, an der Ionitysäule in Heiligengrabe gilt: Erst freischalten, dann anstöpseln.

    Ist schon so lange her, dass ich Diesel getankt habe… Ging das Tanken auch an jeder Säule anders? Musste ich da erst lesen? :/

    Zumindest war sie meist beleuchtet und überdacht, so dass man die Möglichkeit gehabt hätte…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)