80x lädt nur noch mit 7 kW AC

  • Ich hatte das gleiche Problem, an der Wallbox nur 2-phasige Ladung bei niedrigen Temperaturen. Bei meinem 80iV war der Temperatursensor Nr. 8 defekt und zeigte ca. 6,5 Grad zu wenig an. Das BMS macht die niedrigste Temperatur zur maßgeblichen Batterietemperatur. Das betroffene Batteriemodul (4/12) musste getauscht werden. Jedes von den zwölf Batteriemodulen hat zwei TempTemperatursensoren

    Das klingt spannend. Werde ich nachschauen.

  • Nach einem Telefonat mit 8) bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden. Er behauptet, ohne das auto gesehen zu haben, dass es am "neuen Batteriemanagement" liegt sodass bei kalten Temperaturen auch das AC laden massiv gebremst wird. Ich werde bei Gelegenheit mein Akku warm fahren und mal testen ob es wirklich daran liegt.


    Wie sind den euere AC Ladegeschwindigkeiten bei kalten Temperaturen mit me3?

    Das ist eine Ausrede. Unser Enyaq hat in den letzten Wochen an der Wallbox immer mit gut 10 kW geladen (lt. TRONITY und seit einigen Tagen auch lt. ausgelesenem separaten Zähler.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • Mein ENYAQ lädt unabhängig von der Temperatur bis um die 90 % SoC laut WallBox-Anzeige mit 10,5 kW und dann nimmt es auf 100 % SoC hin ab.

  • Da wird eine Phase vom onboardlader abgeraucht sein, mit DC laden hat das nicht zutun, denn DC geht direkt auf die Batterie und nicht über den Lader.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Heute Morgen mal kurz umgeparkt dann angeschlossen 3° C Screenshot_20230201_103522_MyKODA.jpg-> lädt wie immer mit 10,5 kW und App funktioniert auch.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Meiner lädt bei kälteren Temperaturen auch weniger. D.h. m Moment so bis -3 °C startet er mit 9 kW. Ich hatte bei -8°C auch die 7 kW gesehen. Allerding bei meinem 80iV und 60iV kein 80x


    Im Sommer sehe ich da auch die 10,5 kW meist aber glatt 10kW.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Selatko


    Hast du schon neue Erkenntnisse? Warst du in der Werkstatt?

    ENYAQ IV 80 - Graphite-Grau - Proteus Felge - Wärmepumpe - Anhängevorrichtung - Gepäcknetztrennwand - Klimatisierung PLUS - Family PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Erhöhte Batterieladeleistung - Bestellt 10/2021 - Abgeholt: 27.10.2022

  • Ah, hier wollte ich meine Beobachtung von neulich ja auch noch posten:


    Ich zitiere mich mal selbst:

    Vielleicht ist das bei Dir ja ähnlich gewesen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)