80x lädt nur noch mit 7 kW AC

  • Meiner hat das seit dieser Woche auch. Sowohl am öffentlichen Ladepunkt (mit eigenem Kabel) nur 7kW, als auch zu Hause nur noch 7kW.


    Schnelladen ist problemlos, gestern mit 135kW geladen.

    Enyaq 80 iV, Bj. IV/2022, DK-Firmenwagen, Loft mit Plus und 20" Ganzjahresreifen.

  • Meiner hat das seit dieser Woche auch. Sowohl am öffentlichen Ladepunkt (mit eigenem Kabel) nur 7kW, als auch zu Hause nur noch 7kW.


    Schnelladen ist problemlos, gestern mit 135kW geladen.

    Ich vermute du wirst das gleiche Problem haben wie ich. Irgendwas am Stecker ist defekt. Musst zum freundlichen 1-2 Tage Werkstatt aufenthalt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Moon Weiss, Metallic

    20" Leichtmetallfelge "TAURUS", RS Lounge Leder/Suedia, Comfort Seat Plus, Drive Sport Plus, Transport-Paket, Parking "Clever" Plus, Assisted Drive Plus, Klima PLus, Infotainment Plus, Soundsystem "CANTON", Elektrische ausklappbare Anhängervorrichtung.

    Bestellt 12.03.22

    Einplanung: KW48 / 22

    Produktion: KW2 / 23 Übergabe 21.01.23

    300+ Club


    Zweitauto: Dacia Spring Comfort Plus 05/22

  • Eventuell im Menü die reduzierte AC Ladeleistung aktiviert?

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • 7,5 kW wäre zweiphasiges Laden. Da ist wohl eine Phase Defekt und wird nicht genutzt.

    Eventuell im Menü die reduzierte AC Ladeleistung aktiviert?

    Das wäre ja eher 5kW

  • Eventuell im Menü die reduzierte AC Ladeleistung aktiviert?

    Nein, sicher nicht. Nix angefasst und vor dieser Woche lief es ja normal. Aber ich schaue trotzdem mal nach, ist ja nicht ausgeschlossen, dass sich das System verselbständigt. ;)

    Enyaq 80 iV, Bj. IV/2022, DK-Firmenwagen, Loft mit Plus und 20" Ganzjahresreifen.

  • 7,5 kW wäre zweiphasiges Laden. Da ist wohl eine Phase Defekt und wird nicht genutzt.

    Das wäre ja eher 5kW

    Wo ist denn dann die Phase defekt? An meiner Wallbox und an der 400km entfernten öffentlichen Ladestation? Im Fahrzeug? Im Kabel/Stecker?

    Enyaq 80 iV, Bj. IV/2022, DK-Firmenwagen, Loft mit Plus und 20" Ganzjahresreifen.

  • Einer der drei Lader im Auto. Oder im Stecker am Auto eine Phase.

  • Nein, sicher nicht. Nix angefasst und vor dieser Woche lief es ja normal. Aber ich schaue trotzdem mal nach, ist ja nicht ausgeschlossen, dass sich das System verselbständigt. ;)

    Ich wäre da nicht so sicher, aus eigener (trauriger) Erfahrung. :(


    Ein paar Wochen nach der Installation meiner Wallbox ging plötzlich eine der Phasen nicht mehr. Vorher alles gut, ich habe mehrfach problemlos geladen! Diagnose des Elektrikers: Unterbruch an einer der Phasen im Kabel (kein Kurzschluss, auch kein Nager oder so möglich). Reserve-Phase genommen (mein Kabel hat ein paar Adern zu viel) und es lief wieder gut.


    Wieder ein paar Wochen später war auch diese Phase kaputt. Zweite und letzte Ersatz-Ader genommen. Im Moment läuft's wieder. Ich bin gespannt, wann die dritte Phase defekt ist und ich das ganze Kabel rausreissen und ersetzen muss.


    Mein Szenario weicht insofern von dem hier ab, dass ich auf der jeweils betroffenen Phase eine Spannung von null Volt hatte. Keine Ahnung, was das soll. Dass ein Kabel nach ein paar Wochen den Geist aufgibt... aber offenbar kann es das geben. :/

  • Ich hatte es ja nun aber zu Hause an der Wallbox und an einer öffentlichen Ladestation. Da schließe ich jetzt mal ein elektrisches Problem an der Wallbox aus. Außerdem kann ich das Kabel ausschließen, zu Hause ist es das fest installierte der Wallbox, an der öffentlichen Station war es das gelbe, was beim Auto dabei ist. Abdeckkappe ist es auch nicht und in den Einstellungen ist auch keine Reduzierung aktiviert. --> Werkstatt.


    Ich freue mich schon drauf, dass in Dänemark zu erklären.

    Enyaq 80 iV, Bj. IV/2022, DK-Firmenwagen, Loft mit Plus und 20" Ganzjahresreifen.

  • Zieh doch mal die CCS Abdeckung ab und lade dann mit 11 kW Moist von Lipwig

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)