80x lädt nur noch mit 7 kW AC

  • Hallo allerseits,


    habe durch Zufall erkannt, dass unser 80x nur noch mit 7 kW AC lädt. Bin als erstes bei Tronitiy rein und habe meine Ladeaufzeichnungen geprüft ab wann das so ist.

    Danach wollte ich ausschließen, dass es an meiner Wallbox liegt und bin zu zwei unterschiedlichen AC Ladern gefahren und habe festgestellt, dass dort auch nur mit 7,0 - 7,4 kW geladen wird.


    Laut Aufzeichnung bei Tronity ist dies seit dem 15. Januar der Fall. Habe das Gefühl, dass der Enyaq nur noch mit 2 Phasen lädt. Reduzierte Ladeleistung ist nicht aktiviert, diese wäre sowieso nur bei ca. 5 kW. Am 15. Januar hat er aber im DC volle Ladeleistung erbracht.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und wie ich die 3. Phase motivieren könnte wieder zu Laden? Oder ist ein Besuch beim 8) unabdingbar?


    Grüße

  • Hast du immer das gleiche Ladekabel verwendet? Ist der DC Deckel dabei in der Ladebuchse? Steckt der DC Deckel richtig rum in der Buchse. Ist eventuell verringerte Ladeleistung aktiviert?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hast du immer das gleiche Ladekabel verwendet? Ist der DC Deckel dabei in der Ladebuchse? Steckt der DC Deckel richtig rum in der Buchse. Ist eventuell verringerte Ladeleistung aktiviert?

    Thema Ladekabel: 3x unterschiedliche Kabel (eigene Wallbox, eigenes Kabel für öffentliche Ladestation als auch Kabel eines AC Laders)

    DC Deckel stecket korrekt

    Verringerte Ladeleistung ist deaktiviert.

  • DC Deckel stecket korrekt

    Mach den DC-Deckel mal raus. Es gibt AC-Stecker, die nicht ganz in die Ladebuchse gehen, wenn der Deckel drin ist.
    Deine Werte klingen nämlich verdächtig nach nur 2-phasigem Laden. Vielleicht hat eine Phase keinen guten Kontakt.
    Ist schnell ausprobiert und kostet kein Geld. Einfach kurz testen! Wäre ja doof, wenn man sich ewig den Kopf zerbricht und dann ist es so etwas Banales.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Was sagen denn die Wallboxen an denen Du getestet hast?

    Zeigen die ebenfalls nur 7 kW an?

    Oder wird die HV Batterie mit den restlichen 4 kW vorgeheizt weil zu kalt?

  • Was sagen denn die Wallboxen an denen Du getestet hast?

    Zeigen die ebenfalls nur 7 kW an?

    Oder wird die HV Batterie mit den restlichen 4 kW vorgeheizt weil zu kalt?

    Alle unterschiedlichen Lademethoden haben die selbe Ladegeschwindigkeit von 7 kW angezeigt. Die Theorie von 4 kW Vorheizleistung ist für mich nicht ganz plausibel. Den bei einer Ladedauer über 6h (Ladekurve anbei) müsste die Batterie irgendwann fertig geheizt haben und die Ladeleistung steigen.



    Mach den DC-Deckel mal raus. Es gibt AC-Stecker, die nicht ganz in die Ladebuchse gehen, wenn der Deckel drin ist.
    Deine Werte klingen nämlich verdächtig nach nur 2-phasigem Laden. Vielleicht hat eine Phase keinen guten Kontakt.
    Ist schnell ausprobiert und kostet kein Geld. Einfach kurz testen! Wäre ja doof, wenn man sich ewig den Kopf zerbricht und dann ist es so etwas Banales.

    Ich lade seit knapp einem Jahr an meiner Wallbox. Eine Problematik mit der Größe des Steckers würde ich fast ausschließen. Ich werde dennoch die DC kappe mal ziehen und es testen.

  • Wenn es mit der abgezogenen DC Klappe nicht besser wird, dann würde ich meinen: Ab zum Händler.


    Ach so: Könnte Tronity Mist messen?

    Sprich: Wird eine Phase nicht gemessen?

  • Um äußere Umstände komplett auszuschließen, kann ich meine Wallbox anbieten ... Erst meinen anstöpseln und dann deinen ... Dann hat man den direkten Vergleich, falls irgendwer ein Beweisvideo benötigt ... Hört man ja manchmal ...

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Wenn es mit der abgezogenen DC Klappe nicht besser wird, dann würde ich meinen: Ab zum Händler.


    Ach so: Könnte Tronity Mist messen?

    Sprich: Wird eine Phase nicht gemessen?

    Naja meine Frau hat in der Arbeit geladen und vom Anbieter auch eine Ladekurve mit 7,46 kW erhalten.



    Um äußere Umstände komplett auszuschließen, kann ich meine Wallbox anbieten ... Erst meinen anstöpseln und dann deinen ... Dann hat man den direkten Vergleich, falls irgendwer ein Beweisvideo benötigt ... Hört man ja manchmal ...

    sehr verlockend wenn wir schon aus der selben Stadt kommen.


    Ich meinen Augen gibt es jedoch keinen Zweifel daran, dass es tatsächlich nur 7 kW sind. Ich bin tatsächlich erstaunt, dass ich über diese Problematik hier im Forum bislang nichts gefunden habe.

  • Ich meinen Augen gibt es jedoch keinen Zweifel daran, dass es tatsächlich nur 7 kW sind. Ich bin tatsächlich erstaunt, dass ich über diese Problematik hier im Forum bislang nichts gefunden habe.

    Irgendwann ist immer das "Erste Mal" ;)


    Nun bin ich gespannt, was der Freundliche meint.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)