80x lädt nur noch mit 7 kW AC

  • Danke für die beiden Antworten.


    War tatsächlich etwas semi-schlau von mir, so wenig Hintergrundinfos beizufügen.


    Ich habe heute mal noch ein paar Sachen getestet:

    - Der Enyaq hat bereits an verschiedenen AC-Wallboxen und mit verschiedenen Kabeln mit 10 bis 11kw geladen

    - Gelegentlich lädt er aber nur mit 5 bis 7kw

    - Soweit ich es in Erinnerung habe, war das bisher immer an Stellen, wo mehrere Wallboxen miteinander verbunden waren

    - Zudem hatte ich es auch schon öfters, dass die Ladegeschwindigkeit bei einem Ladevorgang über die Zeit von 6kw auf 10kw gestiegen ist


    In Kombination mit den obigen Antworten vermute ich, dass wohl das Lade Management der Wallbox die Leistung reduziert hat (vermutlich nur 2 statt 3 Phasen genutzt oder so).


    Komisch daran ist, dass wir heute, als wieder nur mit 6 kw geladen wurde, den Enyaq abgezogen und einen BMW an die Wallbox gehängt haben. Der hat dann direkt mit 11kw geladen. Als ich direkt danach wieder den Enyaq dran gehängt habe, hat dieser wieder nur mit 6kw geladen und ist nach etwas über einer Stunde dann aber auch auf 10 kw gegangen.


    Könnte sowas auch daran liegen, dass man das Lade Management der Wallbox mit Zielladen oder ähnlichem dazu bringen kann, das eigene Auto zu bevorzugen?

  • Prima, dann haben die vielen Ideen ja auf einen möglichen Weg geholfen.


    Bis 4kW geht das alles noch mit 3 Phasen. Bei einer AC Wallbox gibt es keinen Rückkanal vom Auto zur Wallbox (das geht nur privat mit speziellen Apps und Verbindung über Skoda Connect. Bei mehreren WBs weißen die WBs aber nicht welches Auto gerade wo angeschlossen wurde). Die Wallboxen in einem Energy Management Verbund wissen weder wie hoch der SoC ist noch welches Auto besonders dringend Energie brauchen, weil sie bis zu einer bestimmten Uhrzeit los müssen. Es kann natürlich Zufall sein dass der BMW mit 11 kW lud und der Enyaq trotzdem mit 6kW. Aber seltsam ist das schon.


    Edit: gibt es BMWs die 22 kW Laden können? Das erkennt dann die Wallbox schon und könnte dann auf 50% reduzieren, was dann ja 11 kW wäre. Nur eine Idee, aber vermutlich eher unwahrscheinlich.

  • Edit: gibt es BMWs die 22 kW Laden können? Das erkennt dann die Wallbox schon und könnte dann auf 50% reduzieren, was dann ja 11 kW wäre. Nur eine Idee, aber vermutlich eher unwahrscheinlich.

    Ja inzwischen bei allen (außer dem iX3) als Sonderausstattung zu haben.

  • Mir wäre nicht bekannt, wie die Wallbox erkennen kann, ob ein Fahrzeug 11kW oder 22kW laden kann. Die gibt eine bestimmte Leistung frei (variabel bei PV-Überschussladen oder halt fix 11kW/22kW) und das Fahrzeug reduziert dann ggf. weiter. Bei Wallboxen mit Steckdose muss natürlich das Ladekabel entsprechend 22kW können und den richtigen Widerstand verbaut haben, damit das erkannt wird. Gibt es da noch andere Mechanismen, die mir gerade nicht bekannt sind?

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Hallo Binzi

    Ich hätte noch einen Vorschlag

    Nimm deinen Eny mal von der Online Verbindung zum Skoda Server

    Keine Standortdaten senden

    Teste mal

    Vielleicht hilft es ja

  • Bei Wallboxen mit Steckdose muss natürlich das Ladekabel entsprechend 22kW können und den richtigen Widerstand verbaut haben, damit das erkannt wird. Gibt es da noch andere Mechanismen, die mir gerade nicht bekannt sind?

    Stimmt, es wird nur das Kabel erkannt. Das wäre die einzige Möglichkeit.

  • Ich habe tatsächlich das gleiche Problem, aber mit einem 2023er VW ID.4. Er lädt seit ein paar Wochen auch beinahe nur noch zwischen 5-7 kW AC, manchmal auch mit 8-9 kW. Das kann definitiv nicht normal sein, weil er vorher eigentlich immer mit 10,x kW geladen hat. Hatte nun einen Termin in der VW Werkstatt, jedoch konnten keine Fehler festgestellt werden. Scheinbar kann dieses Problem selbst in der Werkstatt nicht eindeutig diagnostiziert werden, weshalb es nicht einfach auf Garantie getauscht wird. Weiß gerade echt nicht weiter, aber so dauert das Laden ja beinahe doppelt so lang.

  • Ich habe tatsächlich das gleiche Problem, aber mit einem 2023er VW ID.4. Er lädt seit ein paar Wochen auch beinahe nur noch zwischen 5-7 kW AC, manchmal auch mit 8-9 kW. Das kann definitiv nicht normal sein, weil er vorher eigentlich immer mit 10,x kW geladen hat. Hatte nun einen Termin in der VW Werkstatt, jedoch konnten keine Fehler festgestellt werden. Scheinbar kann dieses Problem selbst in der Werkstatt nicht eindeutig diagnostiziert werden, weshalb es nicht einfach auf Garantie getauscht wird. Weiß gerade echt nicht weiter, aber so dauert das Laden ja beinahe doppelt so lang.

    da macht es sich die Werkstatt aber auch einfach, wenn er in der Werkstatt mit einem neue Kabel nicht mit den 10,.. kW lädt und die über ODB sehen dass alle anderen Verbraucher aus sind, dann liegt ja irgendwo ein Defekt vor und den müssen sie dann Finden und beheben, kann ja nicht sein dass du die Diagnose für die machen musst..

  • Ja das stimmt, die Erfahrung mit der Software von E-Fahrzeugen scheint da immer noch zu fehlen, aber werde nochmal einen zweiten Versuch mit der Werkstatt starten. Im Endeffekt kommunizieren die dann nämlich auch nur mit Experten aus dem VW Werk, was aber länger dauern kann.

  • Ja das stimmt, die Erfahrung mit der Software von E-Fahrzeugen scheint da immer noch zu fehlen, aber werde nochmal einen zweiten Versuch mit der Werkstatt starten. Im Endeffekt kommunizieren die dann nämlich auch nur mit Experten aus dem VW Werk, was aber länger dauern kann.

    ja ich weiß

    meine probleme gingen auch alle direkt zu skoda und skoda sagt dann der werkstatt was zu tun ist...


    fensterhebermotoren tauschen, steuergerät scheinwerfereinstellung tauschen, ....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)