Längere Bergabfahrt / Wärmeableitung über Klima / ESP leuchtet

  • Hallo zusammen,


    seit November bin ich im Besitz eines Sportline iv80x. In der Zwischenzeit war ich mit dem Fahrzeug des öfteren in den Schweizer Alpen im Ski Urlaub.

    Im Chalet hat es eine Wallbox, vor der Rückreise lade ich den Enyaq jeweils auf 90%. 100% wäre nicht ideal, da wir von dort jeweils eine ca. 20km Strecke mit 1000hm ins Tal haben.


    Nun konnte ich aber jedesmal folgendes Verhalten feststellen und frage mich ob dies Stand der Technik ist. Würde ich dort wohnen und müsste jeden Tag ins Tal zur Arbeit würde ich wohl nicht mehr Enyaq fahren.


    Nach ca. 8km Talfahrt erhalte ich die Meldung das die Klima nicht mehr bedient werden kann. Dies weil die Wärme (vom Akku?) direkt in den Innenraum fliesst. Dies ist schon im Winter unangenehm, im Sommer sicher noch unangenehmer wenn man eigentlich klimatisiert und nicht heizt. Das ganze pendelt sich dann erst nach ca. 5km auf der Autobahn im Tal ein. Warum lässt man die Wärme nicht aussen verpuffen und belästigt damit die Insassen?


    Des Weiteren fängt nach ca. 10km das ESP wie wild an zu blinken. Dies bei trockener Fahrbahn. Mehrheitlich bei kleinen Lenkbewegungen. Dies wiederspiegelt sich dann auch beim "Ruckeln" in Antrieb. Man spürt das ESP merklich. Dies jeweils auch an den gleichen Stelle bei der Talfahrt. Anschliessend unten ist alles wieder i.O. Ich denke dies steht im Zusammenhand mit der Meldung bzgl. der Klima und dem heissen Akku?


    Rekupieren tut das Fzg. natürlich während der Talfahrt, ich verwende aber auch die Bremse um eben ggf. den Akku nicht zu "überhitzen".


    Jemand schon etwas ähnliches festgestellt?


    Grüsse aus der Schweiz

  • Wenn Du den Akku oben sooo voll lädst, kann der Eny die Energie beim Rekuperieren nicht mehr in den Akku speichern. Wenn er den Strom nicht speichern kann, muss er Alternativen nutzen. Also entweder hört er auf zu Rekuperieren und nutz stattdessen die mechanische Bremse oder er leitet die nicht speicherbare Energie auf einen starken Verbraucher. Da bleibt ihm jedoch leider nur die Heizung. Das macht man bei der Eisenbahn genauso. Bremsen speist Energie zurück und geht Rückspeisen nicht, wird die Energie über so genannte Bremswiderstände oder über die Fahrgastraumheizung vernichtet.

    Lade mal bei der nächsten Abfahrt oben nicht höher als 70, vielleicht 80%! Da wird das sicher besser aussehen.

    Natürlich kann Dein stark heizendes Auto nun nicht mehr den stark beanspruchten Motor kühlen. Daher würde ich die ESP-Probleme genau auf die selbe Ursache schieben, da das Motorsteuergerät nun einen überhitzten Motor managen muss.


    Also einfach mal oben auf dem Berg nicht sooo voll laden.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • ok, dann versuche ich beim nächsten Mal auf 80% zu laden. Werde berichten wie es lief. Unter 80% geht sich aber nicht aus, dann reicht der Akku nicht mehr nach Hause und ich müsste einen Ladestopp einrechnen, was ich eigentlich auf der Strecke vermeiden möchte. Im Sommer sind sicher 70% auch kein Problem, der Mehrverbrauch im Winter ist aber halt doch ein "Killer" ;)

  • goodguy82

    Der Akku hat durchaus noch Platz. Doch je voller er ist, desto weniger Leistung kann er aufnehmen. Dann reicht die aufnehmbare Leistung nicht mehr, um die notwendige Bremsenergie aufzunehmen, die muss dann anders umgesetzt werden: in Wärme.

  • Da spielt sicher auch die Temperatur bei der Abfahrt mit rein. Da oben in den Bergen ist es sicher entsprechend kalt und es dauert bis der Akku Betriebstemperatur hat.
    Bis die erreicht ist kann ja auch nur wenig rekuperieren.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • FoG was mir gerade noch in den Sinn kommt. Warum kann er bei 90% die Energie nicht speichern? Bis unten am Berg lädt er 2-3%, ist dann also ingesamt auf max. 93%. Dann hätte er ja immer noch Luft.

    Du bemerkst die eingeschränkte Ladeleistung der Batterie am "gekürzten" blauen Balken in der Anzeige. Dort wird bei 90% Batteriestand am linken Ende ein Teil grau dargestellt. Bei 90% sollte dies ca. 1/3 oder gar 1/2, ich weiss es grad nicht mehr genau. Hinzu kommt im Winter die niedrige Temperatur der Batterie, die die Leistung beim Laden weiter einschränkt (je nach Temperatur ebenfalls bis zu 1/3).


    Da Du nur mit dem Heckmotor rekuperieren kannst, beträgt die theoretische maximale Rekuperation die Leistung dieses Motors im Generatorbetroeb, also beim 80x 150kW. In meinen bisherigen Beobachtungen ist jedoch wie beim Laden an DC bei ca. 125-135kW Schluss (Modus B + Bremspedal).

    Wenn Du nun auf 90% lädst und eine Einschränkung von 1/3 auf diese Leistung hast, dann bleiben noch ca. 80kW maximale Rekuperation und dies nimmt mit zunehmender Bergabfahrt weiter ab, da Du ja lädst und die Batterie noch voller wird.

    Das entspricht in etwa der Rekuperationsleistung von Stufe 3 in Modus D (Stufe 1 = 25kW, Stufe 2 = 50kW, Stufe 3= 75kW) und geht langsam Richtung Stufe 2.

    Dies ist eine eher geringe Bremsleistung, insbesondere wenn Du einen Alpenpass bei uns in CH herabfährst. Du merkst es daran, dass der Wagen weiter beschleunigt, selbst wenn Du in Stufe 3 oder Stufe 2 rekuperierst.


    Nun kannst Du selbst testen bzw. beobachten ob die Bremswirkung von Stufe3 oder Stufe 2 auf dem Passt ausreichen würden.

    ...wenn die Bremswirkung davon nicht reicht, greifen die mechanischen Bremsen. Wenn diese immer heisser werden, so setzt der ENYAQ zur Entlastung auf erhöhte Bremswirkung durch Rekuperation. Da Energie nicht "verpuffen" kann im Nichts, muss er diese zusätzliche elektrische Energie abführen bzw. umwandeln = Er beginnt daraus Wärmeenergie durch die Heizung zu erzeugen.


    Schau Dir mal die beigefügte Grafik an. Sie zeigt die Korrelation von maximaler Ladeleistung (angegeben in Ampere) und State of Charge (in Prozent) der Batterie meines 80x. Leider habe ich auf die Schnelle kein Diagramm mit einem höheren SoC als 80%. Dein 80x hat eine Batterie mit einer Ladespannung von 408V -> gemäss P = U * I ergibt sich daraus bei 80% -> 408V * 220A = 89760 Watt oder ca. 90kW maximale Ladeleistung. Am DC-Lader erhälst Du bei 80% nur noch 65kW. Bei 90% ist es noch deutlich weniger.


    Angst davor zu haben, den Akku zu überhitzen, musst Du hingegen nicht. Einerseits wird dies durch Deinen ENYAQ kontrolliert und gesteuert. Zudem hat er ein Thermo-Management, dass nicht nur heizen sondern auch kühlen kann (allerdings soweit ich weiss ohne aktiven Kühler) und selbst bei einer 1000hm Abfahrt wird der Batterie nur mässig warm. Und selbst wenn Du das Bremspedal betätigst, entscheidest nicht Du sondern Dein ENYAQ darüber, ob er mechanisch bremst oder rekuperiert.

    Als Beispiel hier: Wenn Du mit 10% SoC an einen Schnell-Lader fährst und bis 80% lädst, sagen wir in ca. 35 Minuten, so wird die Temperatur Deiner Batterie insbesondere im Winter nicht viel über 40°C steigen. Und das auch nur, weil der ENYAQ zu Beginn des Ladens noch mit dem Thermo-Management mithilft. Ansonsten wäre bei ca. 30-35°C Schluss. Und hier werden permanent hohe Ströme von 300-500 Ampere oder 125kW Leistung (natürlich abnehmend mit sich füllender Batterie) auf die Batterie gegeben. Das erreichst Du beim herunterfahren vom Alpenpass nicht, weder in der Zeit noch in der Leistung.


    Hoffe es hilft Dir ein wenig weiter. Wünsche weiterhin energiegeladene Bergabfahrten, denn hier macht E-Mobilität richtig Freude :)

    Liebe Grüsse vom Speicher


    (P.S.: Ich glaube, eine Video-Idee ist soeben entstanden. Hier kann wirklich noch einiges "aufgeklärt" werden)

  • Am Wochenende hatte ich diese Werte:

    • Batterie-Temperatur: 5 °C
    • SoC Anzeige: 100 %
    • Dynamischer Grenzwert für das Laden: 146 A
  • Hallo zusammen,


    gestern waren meine Skiferien vorbei, d.h. es ging wieder talwärts nach Hause. Dieses Mal auf 70% geladen. Ergebeniss war ein Rest SOC zu Hause von 5%. Bergab hat er auf 74% geladen. Somit hat er nur wenig mehr geladen als mit 90%. Zumindest kam dieses Mal nicht die Meldung mit der gesperrten Klima. Das ESP hat aber wieder an der gleichen Stelle geblinkt. Frage mich ob das einen Zusammenhand mit den Navi Daten haben kann? Finde es doch sehr speziell...


    Da meine Frau bei einem SOC von unter 10% sehr schnell nervös wird, lade ich wohl nächstes Mal auf 80% (zumindest solange die Temperaturen noch unter 10 Grad sind).


    Liebe Grüsse

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)