80x lädt nur noch mit 7 kW AC

  • Wie wahrscheinlich könnte es sein, dass ich den Wandler zerschossen habe am 15. Jan. Wenn ihr euch die Ladestände und Peaks am 15. ansieht wurde da ordentlich Energie rausgehauen und schnell nachgeladen. Ich war bei starken Wind und teils Schnee mit einem Anhänger unterwegs und das knapp über 600km.

  • Das sind unterschiedliche Teile. Was aber nicht heißen muss das der Wandler AC/DC nicht doch einen Treffer hat. Der zum Laden kann 11kW, der DC/AC zum Fahren das mehrfache.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hallo Selatko , das Du beim DC Laden den Wandler zerschossen hast, halte ich für unwahrscheinlich, zumal er da gar nichts zu tun hat.


    Was aber wohl sein kann, dass der AC/DC Wandler trotzdem einen Fehler produziert.

    Ich würde den Fehlerspeicher auslesen lassen, vorzugsweise beim Händler oder Servicepoint von ŠKODA.


    Weiter würde ich die verringerte AC Ladeleistung auch live vor Ort beim Freundlichen vorführen, damit vermeidest Du lästige Fragen, ob man alles richtig eingestellt hat.

    Jeder Händler sollte einen AC Ladepunkt haben.


    VG

  • Die Ladekurve in #6 sieht doch eher nach 5,5 kW aus, die Peaks eher nach „Zuheizung“.

    Wie kalt war es denn bei dem dargstellten Ladevorgang?

    Wenn es kalt genug ist, wird bis zum Schluss mitgeheizt bei der geringen Ladeleistung, würde ich mal behaupten wollen.


    Zu Tronity: Tronity misst nichts, sondern schätzt („berechnet“) anhand übermittelter Daten von den Skoda-Servern, und den Angaben zum Fahrzeug, die man selbst hinterlegt hat.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Also an der DC Klappe liegt es schonmal nicht.


    Nach einem Telefonat mit 8) bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden. Er behauptet, ohne das auto gesehen zu haben, dass es am "neuen Batteriemanagement" liegt sodass bei kalten Temperaturen auch das AC laden massiv gebremst wird. Ich werde bei Gelegenheit mein Akku warm fahren und mal testen ob es wirklich daran liegt.


    Wie sind den euere AC Ladegeschwindigkeiten bei kalten Temperaturen mit me3?

  • Also bei AC regelt meiner nur runter, wenn man Richtung 100% kommt, aber das ist ja klar, bei den letzten paar Prozent.


    Habe auch schon angesteckt als der Enyaq zwei Tage stand ... Temperatur weiß ich aber nicht mehr, müsste um die 0 gewesen sein.


    Aktuell steht er seit gestern um 11:00 mit 65% SOC ... ich kann nachher mal anstöpseln ... Laut Google hat es jetzt 4°C

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Also an der DC Klappe liegt es schonmal nicht.


    Nach einem Telefonat mit 8) bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden. Er behauptet, ohne das auto gesehen zu haben, dass es am "neuen Batteriemanagement" liegt sodass bei kalten Temperaturen auch das AC laden massiv gebremst wird. Ich werde bei Gelegenheit mein Akku warm fahren und mal testen ob es wirklich daran liegt.


    Wie sind den euere AC Ladegeschwindigkeiten bei kalten Temperaturen mit me3?

    Check mal mit Carscanner über die OBD Schnittstelle die Batterietemperaturen. Die Differenz zwischen Minimal- und Maximalwert sollte ca. max. 1,5 Grad betragen.


    Ich hatte das gleiche Problem, an der Wallbox nur 2-phasige Ladung bei niedrigen Temperaturen. Bei meinem 80iV war der Temperatursensor Nr. 8 defekt und zeigte ca. 6,5 Grad zu wenig an. Das BMS macht die niedrigste Temperatur zur maßgeblichen Batterietemperatur. Das betroffene Batteriemodul (4/12) musste getauscht werden. Jedes von den zwölf Batteriemodulen hat zwei Temperatursensoren.


    Nach dem Wechsel war dann alles ok, AC-Laden hat wieder dreiphasig funktioniert auch bei niedrigen Temperaturen.


    Die Software macht natürlich auch keinen Plausibilitätscheck bzw. gibt eine Fehlermeldung aus und die Batterietemperatur wird auch nicht angezeigt.


    Gruß

  • Wie sind den euere AC Ladegeschwindigkeiten bei kalten Temperaturen mit me3?

    So sah das die Tage bei mir aus:

    pasted-from-clipboard.png

    ME 3.0 und so um die 0 Grad Aussentemperatur.

    Der Wagen stand nachts in der Garage und wurde kurz in die Stadt bewegt und wieder zurück.

    Nehme nicht an, dass die Temp. der HV Batterie viel höher war,

  • Bei einer Batterietemperatur von 1°C hat er gerade mit 10,5 kW geladen, stand 30h in der TG

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Nur so 'ne Idee: Wenn Du die AC-Ladeleistung reduzierst, sollte er ja mit 5 bis 5,5 kW laden. Tut er das, oder zeigt er irgendwas anderes an?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)