80x lädt nur noch mit 7 kW AC

  • Hab ne Vermutung, je niedriger die Ladelleistubg ist, desto geringer der Wirkungsgrad und desto höher die ladeverluste.

    Vieleicht ist die Landesteierung des Autos ja so intelligent, das sie sagt mit 11kw kann ich nicht laden sondern nur mit weniger aufgrund von Temperatur soc oder was weiß ich noch, und dann wird einfach eine Phase abgeschaltet um über die 2 verblieben Phasen den Strom möglichst hoch zu halten und die Verluste niedrig.


    Also anstatt 32A summenstrom verteilt über 3 Phasen halt 32a summenstrom über 2 Phasen

    Also dann 16A pro Phase und 100% Auslastung

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich habe vorgestern das Ladungsende beobachtet.

    Auch bei gegen Ende hin sinkender Ladeleistung hat der Enyaq 3-phasig geladen.

    Die 3 Phasen wurden gleichmäßig „aberegelt“

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Soo nun gesellt sich mein Coupe zu dem Problem dazu. Vor gut 4 Woche Coupe übernommen. Zuhause erste Tag angestöpselt und 11 KW gezogen. Danach gut 1000 km gemacht und dann ist mir aufgefallen, dass er nur noch max 8 KW an den AC Lader zieht. (Bei mehreren Ladern probiert)

    Interessant ist bei mir das er auf Phase 2 & 3 immer die volle Leistung und Ampere zieht. Phase 1 die KW tot sind und Ampere nur so im 8 statt 16 Ampere Bereich.

    Weiter fällt die Ampere Zahl nach einer gewissen Zeit komplett ab.

    Und dies ist komplett unabhängig von SOC etc.

    Der Händler kann es sich auch nicht erklären.

    Am 28.02 habe ich einen Termin in der Werkstatt.

    Weil auch die online Dienste nicht aktiviert werden können (Das ist ein anderes Thema)


    Soo das ist Phänomen Nummer 1.

    Nun zu Nummer 2:

    Immer wenn ich das Coupe Lade surrt die Sicherung... Elektriker war vorort und hat die Sicherung (FI-LS) getauscht gleiches Phänomen danach hat er nur LS eingebaut ohne FI. Gleiches surren. (Sowas hat er noch nie gesehen)

    Weiter habe ich gemerkt das nicht nur die Sicherung surrt sondern auch die Sonos Box im Bad 😅.

    Der Elektriker ist fraglos, der Händler auch und ich frag mich nur warum ich?

    Hat jemand von euch gleiches oder Ähnliche Probleme?

  • Von welche, Hersteller ist denn eure Wallbox? Ich habe auch Probleme beim Laden, diese aber nur mit einer ABL Wallbox. Es ist nun bereits zwei mal ein Techniker da gewesen und konnte das Problem nicht lösen. Nun bekomme ich eine eine neue Wallbox. Mal sehen ob es das Problem löst. Da ein anderes E-Auto (Opel Mokka E) keine Probleme hat, weiß ich nicht ob es wirklich nur an der Wallbox liegt.

    ENYAQ IV 80 - Graphite-Grau - Proteus Felge - Wärmepumpe - Anhängevorrichtung - Gepäcknetztrennwand - Klimatisierung PLUS - Family PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Erhöhte Batterieladeleistung - Bestellt 10/2021 - Abgeholt: 27.10.2022

  • Besteht das Problem auch an anderen WB oder AC Ladern? Ist es immer das gleiche Kabel? Versuche mal den DC Stöpsel vor dem AC laden zu entfernen .

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Von welche, Hersteller ist denn eure Wallbox? Ich habe auch Probleme beim Laden, diese aber nur mit einer ABL Wallbox. Es ist nun bereits zwei mal ein Techniker da gewesen und konnte das Problem nicht lösen. Nun bekomme ich eine eine neue Wallbox. Mal sehen ob es das Problem löst. Da ein anderes E-Auto (Opel Mokka E) keine Probleme hat, weiß ich nicht ob es wirklich nur an der Wallbox liegt.

    Go-E Homefix+ 11Kw.

    Ich habe es mit einem anderen Skoda Enyaq 80er und einem anderen Coupe probiert. Dort hat die Sicherung lustigerweise ein rauschen von sich gegeben... Auch mit einem Tesla probiert leicht anderes rauschen aber trotzdem eine Sicherung sollte eigentlich keine Geräusche machen.

    Ich vermute auch das es ein Kombiniertes Problem von Wallbox und Enyaq Problem ist.

    Die Reparaturdauer ist mit 21 Tagen angeben.

    Mit zwei Elektroautos welche Täglich unterwegs sind bisschen mühsam 😅

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Moon Weiss, Metallic

    20" Leichtmetallfelge "TAURUS", RS Lounge Leder/Suedia, Comfort Seat Plus, Drive Sport Plus, Transport-Paket, Parking "Clever" Plus, Assisted Drive Plus, Klima PLus, Infotainment Plus, Soundsystem "CANTON", Elektrische ausklappbare Anhängervorrichtung.

    Bestellt 12.03.22

    Einplanung: KW48 / 22

    Produktion: KW2 / 23 Übergabe 21.01.23

    300+ Club


    Zweitauto: Dacia Spring Comfort Plus 05/22

  • Ich habe bereits von Beginn/Übernahme an das gleiche Problem bei meinem 60er, siehe hierzu auch: iV60 lädt nur 2-phasig mit 7kW


    Bei mir ist Phase 1 und 2 OK, über die 3. Phase kommt jedoch nix. Laut Werkstatt ist das interne Ladegerät defekt und muss getauscht werden.

  • Ich habe bereits von Beginn/Übernahme an das gleiche Problem bei meinem 60er, siehe hierzu auch: iV60 lädt nur 2-phasig mit 7kW


    Bei mir ist Phase 1 und 2 OK, über die 3. Phase kommt jedoch nix. Laut Werkstatt ist das interne Ladegerät defekt und muss getauscht werden.

    Alles klar, danke fürs Feedback. Habe es mal der Werkstatt weitergeleitet mal schauen was dabei raus kommt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Moon Weiss, Metallic

    20" Leichtmetallfelge "TAURUS", RS Lounge Leder/Suedia, Comfort Seat Plus, Drive Sport Plus, Transport-Paket, Parking "Clever" Plus, Assisted Drive Plus, Klima PLus, Infotainment Plus, Soundsystem "CANTON", Elektrische ausklappbare Anhängervorrichtung.

    Bestellt 12.03.22

    Einplanung: KW48 / 22

    Produktion: KW2 / 23 Übergabe 21.01.23

    300+ Club


    Zweitauto: Dacia Spring Comfort Plus 05/22

  • Grüße Zusammen,


    unseren 60er aus Oktober ´21 hat es scheinbar auch erwischt.

    Aufgefallen ist mir letzte Woche, dass er nur noch 4,5KW max bei AC geladen hat. Meine Frau ist dann heute zum Skoda Service, dort haben sie das Auto an den HPC gehangen. Dabei hat er nur 0,8 - 2,5kw DC gezogen. Wird jetzt ausgelesen, bin auf das Ergebnis gespannt.

  • Go-E Homefix+ 11Kw.

    Ich habe es mit einem anderen Skoda Enyaq 80er und einem anderen Coupe probiert. Dort hat die Sicherung lustigerweise ein rauschen von sich gegeben... Auch mit einem Tesla probiert leicht anderes rauschen aber trotzdem eine Sicherung sollte eigentlich keine Geräusche machen.

    Ich vermute auch das es ein Kombiniertes Problem von Wallbox und Enyaq Problem ist.

    Die Reparaturdauer ist mit 21 Tagen angeben.

    Mit zwei Elektroautos welche Täglich

    Hat er nicht mal ne Störmessung gemacht, klingt ganz so als wäre der Onboardlader zerschossen (vielleicht auch nur nen Kondensator oder ne Entstörfilter) und würde zurück ins Haus Interferenzen hauen.

    einfach mal die Phasen einzeln von der wallbox trennen ob das summen weg ist und die Sonos Box wieder normal spielt.

    Dann hast du wahrscheinlich sogar direkt die Phase Gefunden die am Lader kaputt ist.


    Alternativ, Oszilloskope auf die Phasen hängen und schauen wie die Sinus aussieht.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)