Ladegrenze selbstständig bei 100%???

  • Also ich habe daheim einen Ladeort definiert und da passiert das tatsächlich nie.


    Wenn ich jedoch unterwegs bin passiert es manchmal sogar während der Fahrt wie von Geisterhand, dass die Ladegrenze plötzlich auf 100% verstellt wird. Verrückt.

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Also ich habe daheim einen Ladeort definiert und da passiert das tatsächlich nie.


    Wenn ich jedoch unterwegs bin passiert es manchmal sogar während der Fahrt wie von Geisterhand, dass die Ladegrenze plötzlich auf 100% verstellt wird. Verrückt.

    Das ist Lustich. Heute morgen sage ich "Immer nach dem Laden". Und was passiert? Ich fahre zum Reifenhändler, sitze im Warteraum und während er nach dem Reifenwechsel das Ding rausfährt, kommt die Meldung, das wieder auf 100% gestellt worden ist. Hatte ich so auch noch nicht.

  • Das kann doch irgendwie nur an der Kommunikation zwischen Frontend (Fahrzeug), Backend (Skoda / VW-Server Infrastruktur) und der MySkodApp liegen.

    Wenn die Daten nicht zeitnah miteinander synchronisiert werden, dann kann ich mir schon vorstellen, daß fehlerhafte Informationen (also alte Einstellungen) durchgereicht werden und es so zu nicht korrekten Ladelimits kommt.


    Wundern täte es mich nicht.

  • Das Problem mit der Synchro sollte man doch durch einen ganz einfachen Zeitstempel in dem Datenpaket hinbekommen:


    Vortag 18:00 im Auto auf 80% gestellt

    Nächster Morgen um 07:30 am Handy auf 100% gestellt

    08:45 im Auto wieder auf 80% gestellt

    09:00 der Server erwacht zum Leben: ah, es gibt für die Einstellung neue Datensätze, ich prüfe den aktuellen und ignoriere den ganzen Rest, weil das Thema eh durch ist.


    Stelle ich mir als "nicht Software-Ingenieur" das jetzt zu einfach vor?

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Stelle ich mir als "nicht Software-Ingenieur" das jetzt zu einfach vor?

    Nope. Es sollte in der Tat einfach sein, so etwas zu synchronisieren.


    Aber: Die vielen Zeiten in denen es Verbindungsprobleme gibt, sich die SW irgendwo verschluckt, ... der Teufel steckt im Detail ;)

  • Also ich habe in letzter zeit nur im Fahrzeug die Ladegrenze eingestellt. Auch nach dem Einstecken während dem Ladevorgang nochmals kontrolliert alles bei 80%. Die App nie geöffnet, am nächsten Morgen war er auf 100% geladen.

    Dies ist mir bisher so wie ich mich erinnern kann nur immer zuhause passiert.

    Meistens passiert dies bei mit nur nachdem ich vorher eine gewollte 100% Ladung tätigte, dann folgen nochmals ein bis zwei 100% Ladungen, bis er wieder die 80% akzeptiert.


    Traurig finde ich es, dass es eigentlich wichtig wäre, nicht tagelang mit 100% zu stehen zu lassen, wenn er dies dann einfach so macht und ich das Fahrzeug am nächsten Tag nicht benötige.

  • meinen Enyaq übernehme ich ja erst in ca 5. Wochen. Was spricht denn dagegen immer bis auf 100% zu laden? Mal vom zetlichen Faktor abgesehen. Ich werde vorrangig öffentlich laden während des Einkaufs oder beim Shopping. Da ist mir die Zeit ja eigentlich egal und ich muss nicht auf die restlichen 20% verzichten

    Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

  • Die Lebensdauer des Akkus?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich übersetzte die Frage mal ganz frei in die Verbrenner-Welt.


    Was spricht dagegen, den Motor ständig bis in den roten Bereich zu drehen?


    Antwort kann man machen, dient aber nicht der langfristigen Leistungserhaltung und somit auch nicht der langfristigen Werterhaltung.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • ja das verstehe ich. Aber ganz nüchtern betrachtet fahre ich das Auto 24 Monate. Ich finde es irgendwie merkwürdig auf 20% der möglichen Ladekapazität zu verzichten. Nicht falsch verstehen, ich gehe mit meinen Leasingfahrzeugen immer sehr sorgsam um. Aber jetzt mit dem Umstieg auf E-Mobilität möchte ich eben auch sehen was möglich ist ohne über Ladegrenzen nachdenken zu müssen.

    Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)