Hat jemand versucht wie weit der Eny im Eco mode mit 80km/h kommt und dan mal die Reichweiten mit den Preisen vom IX3 vergleichen?
Ich könnte mir vorstellen, dass Du bei Björn Nyland ein passendes Video zum Enyaq findest. Vermutlich 1. Generation.
Hat jemand versucht wie weit der Eny im Eco mode mit 80km/h kommt und dan mal die Reichweiten mit den Preisen vom IX3 vergleichen?
Ich könnte mir vorstellen, dass Du bei Björn Nyland ein passendes Video zum Enyaq findest. Vermutlich 1. Generation.
Es gibt sogar drei Enyaq Videos : IV80 von 2021, Coupé 85x von 2025, Coupé RS 2024 😉🙂
Ich finde die "Versuchsreihe" vom Nyland gut, weil er die verschiedenen E Autos unter möglichst ähnlichen Bedingungen testet und die Ergebnisse dadurch vergleichbarer sind.
Echt jetzt?
Wer fährt den bitte 80km/h? Ich habe es noch nie geschafft mal 130 zu fahren auf der AB, da 140 viel angenehmer ist.
Wie kommt du auch 80km/h? In der Endtabelle sind 112,1km/h Durchschnittsgeschwindigkeit angegeben.
Echt jetzt?
Wer fährt den bitte 80km/h? Ich habe es noch nie geschafft mal 130 zu fahren auf der AB, da 140 viel angenehmer ist.
Er testet nun mal für jeden und nicht nru für eine Klientel udn das ist auch gut so. Manche Autos sind bei 80/90 noch halbwegs effizient bei 120 und höher geht aber das Fass auf. Man kann über Björn sagen was man will, aber er machts für meine Begriffe am besten. Er hat Stammstrecken, er macht Test bei unterschiedlichen Temperaturen, unterschiedlich Radgrößen etc.
Die Alternative zum Enyaq heißt bei mir Enyaq Modelljahr 2027. Nach langen Überlegungen habe ich heute einen weiteren Enyaq bestellt. Bestellt für Februar 2027, im März 27 läuft der Leasingvertrag für den jetzigen Enyaq aus. Die aktuelle Lieferzeit beträgt laut Händler übrigens ca. 32 Wochen, also ca. 8 Monate, für die von mir bestellte Konfiguration. Tendenz steigend.
Enyaq Selection 85 in Stahlgrau, Maxx, Seitenschweller und Stoßfänger in Wagenfarbe, AHK, Transportpaket, Design Selection Lounge, Gepäcknetztrennwand.
Warum wieder einen Enyaq?
- Weil er einfach ein rundes Paket ist. Platzangebot, Verbrauch, Reichweite, Fahrleistungen, Design. Er hat dabei keine herausragenden Werte, leistet sich andersherum aber kaum eine Schwäche.
- Weil das Modelljahr 27 ein paar gute Features mitbringt, wie z.B. die verbesserte Bremse, die Software 6, verbesserter Radarsensor, Travelassist 3.0 usw..
- Weil mein jetziger Enyaq ein Vor-FL ist und ich jetzt einen Enyaq mit veränderterem Aussehen bekomme. Exakt das gleiche Auto wäre ja langweilig.
- Weil der Enyaq mit der Maxx Ausstattung ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Da wurde mir noch einmal bewußt, als ich mich für den Mercedes GLB EQ interessiert habe.
- Weil das Leasingangebot für 24 Monate und 15 TKm/Jahr sehr gut war. Ein ähnlich ausgestatteter GLB EQ hätte einen ca. 8-9 T€ höheren Listenpreis gehabt. Was mich nicht erstaunt hat. Aber der Abstand beim Leasingangebot war höher, als die 8-9 T€ vermuten lassen. Ich zahle für den neuen Enyaq sogar weniger als für den jetzigen Enyaq, bei gleicher Ausstattung und Fahrleistung. Im Skoda Konfigurator kann man sich zum Schluß auch die Leasingkonditionen ausrechnen lassen. Erstaunlicherweise lag mein Skodahändler noch deutlich darunter. Das hat mich positiv überrascht.
- Weil mir die Ladeleistung ausreicht. Ich bin vor kurzem 720 km ins Allgäu gefahren. Reisezeit gesamt 7 Stunden 40 Minuten, inklusive 2 mal Laden, zusammen ca. 40 Minuten. Durchschnittsgeschwindigkeit 106 km/h. Wo es ging bin ich 130 km/h gefahren. Mit einem Auto mit 800 Volt Technik wäre ich vielleicht 15 Minuten schneller gewesen.
- Weil mir kein Chinese auf den Hof kommt. Und ein Tesla auch nicht.
Ich fasse es mal für mich zusammen. Der neue Enyaq ist für mich ein Vernunftauto, kein Traumwagen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13149 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)