Alternativen zum Enyaq

• Weiss ich nicht, der Countryman aber wird in Leipzig gebaut, auch der Elektro. Der wird parallel in der gleichen Fertigungsstraße wie der X1 gebaut.

Das ist aber auch der einzige, alle anderen E-Minis kommen aus China. ;)

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Ich bekomme in zwei Wochen den Xpeng G9 Performance AWD übers Wochenende zur Probefahrt. Bin sehr gespannt auf das Auto. Bei Vollausstattung inkl. Premium und Night Paket liegt er aktuell im Geschäftsleasing unter meinem Enyaq.

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

• Das ist aber auch der einzige, alle anderen E-Minis kommen aus China. ;)

Ja und, ist das jetzt schlecht für mich? Das klingt jetzt so, als müsste ich jetzt erschüttert sein oder so. Mich interessiert das gerade irgendwie gar nicht🤷‍♂️ Hauptsache kein Tesla.

• Tabo

Wenn Du /Ihr Alternative zum Enyaq so versteht wie Du es jetzt gerade beschreibst, dann hast Du recht. Ich verstehe Alternative anders , so wie ich es formuliert habe. Alternative für den Enyaq wäre für mich , VW ID4 , Kia EV6, Cupra Tavascan, u d ähnliche. Aber dann passt die Diskussion.

Gruß Jozef

Grundsätzlich wäre ich ja bei dir, aber der ID7 ist die gleiche Basis wie der Enyaq, auch MEB Baukasten nur etwas längerer Radstand. Damit passt dann auch ein etwas größerer Akku rein. Der Rest ist die gleiche Technik. Daher finde ich schon, dass man ihn sehr gut mit dem Enyaq vergleichen kann und sollte.

Bei mir Stand Ende des Jahres auch das Leasingende von meinen Enyaq 80X von 04/22 an und da meine Firma das Autohauses gewechselt hat, konnte ich keinen Skoda mehr bestellen. Es ist bei mir dann auch der ID7 Tourer als GTX geworden. Wollte wieder Allrad haben und den gibt es leider nur im GTX.

Fahrwerk ist im Vergleich zum Enyaq deutlich besser, dass DCC deutlich spürbarer und die Stuckerneigung des Enyaq kennt der ID7 nicht. Der nun geringere Verbrauch im Vergleich zum Enyaq der ersten Serie wäre auch bei einem neuen Enyaq gegeben, der größere Akku ist schon nett und gibt mehr Flexibilität in der Reichweite.

Mir fehlen aber die netten Ablagen etc. im Innenraum und mich nerven total die Touchtasten am Lenkrad, da war der Enyaq schon netter eingerichtet. VW hat nun reagiert und wenn man jetzt einen ID7 bestellt, bekommt man neben anderen neuen Dingen auch ein Lenkrad mit richtigen Tasten ähnlich wie im Enyaq. Den durch einen Lenkstockhebel bedienbaren Tempomat vermisse ich auch im ID.

• Ja und, ist das jetzt schlecht für mich? Das klingt jetzt so, als müsste ich jetzt erschüttert sein oder so.

Hat das irgendjemand gesagt? Ich glaube nicht. Man sollte sich nur von dem Gedanken lösen, dass ein Mini ein englisches oder deutsches Auto ist. Wenn einem das egal ist: auch gut.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Hat das irgendjemand gesagt? Ich glaube nicht. Man sollte sich nur von dem Gedanken lösen, dass ein Mini ein englisches oder deutsches Auto ist. Wenn einem das egal ist: auch gut.

Aber ja, aber genau diesen Gedanken hatte ich doch nicht.

• Hm, ich denke schon, dass der Mini auch aus England kommt 😉🤷‍♀️

MINI Werk Oxford: Aceman und neuer Cooper auch aus England
    Das Herz der Marke MINI wird auch in Zukunft in Oxford schlagen: Mit einer Investition von 600 Millionen Pfund (knapp 700 Millionen Euro) werden das
    www.bimmertoday.de

Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13091 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)