Da die chinesen bei uns in ch über schweizer importeure reinkommen werden die schon dafür sorgen dass die Durchsichten usw teuer genug sein werden...
-
-
Ja hörensagen ist ne Kunst für sich. Es zwingt dich ja keiner zu einem Chinesen zu gehen, der Enyaq ist ja auch ein tolles Auto.
-
Da die chinesen bei uns in ch über schweizer importeure reinkommen werden die schon dafür sorgen dass die Durchsichten usw teuer genug sein werden...
Dasselbe gilt leider für jedes Auto, das in der Schweiz gewartet wird. Das Problem: Die "Grossen" wie AMAG, Emil Frey, Hesag, Binelli Ehrsam dominieren den Markt und bauen ihre Dominanz durch Zukäufe immer mehr aus. So machen sie ihre Preise wie sie wollen. Ein typisches Beispiel der Hochpreisinsel Schweiz.
Beim Erwerb eines Neuwagens lässt sich immerhin durch den Erwerb beim Parallelimporteur ordentlich Geld sparen (von Rotz, Auto Discount Uster etc.).
-
Beim Erwerb eines Neuwagens lässt sich immerhin durch den Erwerb beim Parallelimporteur ordentlich Geld sparen (von Rotz, Auto Discount Uster etc.).
Das muss man halt immer anschauen und vergleichen.
Mein Enyaq wurde mir bei AMAG günstiger verkauft als es von Rotz gemacht hätte. Auto Discount Uster hatte damals keine Enyaqs.
-
Es zwingt dich ja keiner zu einem Chinesen zu gehen, der Enyaq ist ja auch ein tolles Auto.
Bei mir wäre der Enyaq nur dann erträglich, wenn das Leasingangebot günstiger als bei anderen Favoriten wäre, was ich derzeit extrem stark bezweifle. Der 60er wäre für mich eigentlich von der Reichweite im Vergleich zur Konkurrenz schon ziemlich weit abgeschlagen und der 85er zudem extrem teuer. So toll finden wir den Enyaq leider nicht - und Skodas Ausstattungspolitik ist zu meinen Vorstellungen seit Jahren leider absolut nicht kompatibel (Ähnlich auch bei KIA).
Ich würde beim Enyaq bleiben, weil der Kofferraum zumindest von der Größe noch ganz okay wäre und wenn ich auch beim Händler bleiben könnte. Dafür müsste er mir aber ein Angebot machen, von dem ich ausgehe dass es nichts wird, da DCC nur in der teuersten Version angeboten wird. Ohne DCC kein Enyaq mehr (auch wenn das DCC nicht viel Komfort - ohne ist ja noch schlimmer) Der Enyaq ist für uns vom Fahrwerkskomfort absolut poltrig laut. Der Mini meiner Frau macht es deutlich besser trotz seiner Straffheit.
-
Das DCC im aktuellen Enyaq/ Facelift, soll ja ganz anders sein als in älteren Enyaqs. Viel mehr Spreizung und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modi sollen deutlich spürbar sein.
-
Das DCC im aktuellen Enyaq/ Facelift, soll ja ganz anders sein als in älteren Enyaqs. Viel mehr Spreizung und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modi sollen deutlich spürbar sein.
Ja definitiv, das kann ich zu 100% bestätigen.
Mit dem Enyaq Phase 1 DCC war ich nie zufrieden, zu poltrig und vom Gefühl keinerlei Unterschied zwischen Sport und Komfort.
Im Facelift kann man den Unterschied deutlich spüren. Wenn man die Skala auf Maximal weich stellt schwimmt er sehr schön über Bodenwellen, auf Hart wird es auch ziemlich hart aber mit weniger Wankneigung. Bin mit dem Fahrwerk jetzt sehr zufrieden. Klar keine Luftfederung aber man kann ja nicht alles haben.

-
Weiß jemand, ob sich die eigentliche DCC-Hardware geändert hat oder nur die Software-Abstimmung?
-
Ja definitiv, das kann ich zu 100% bestätigen.
Mit dem Enyaq Phase 1 DCC war ich nie zufrieden, zu poltrig und vom Gefühl keinerlei Unterschied zwischen Sport und Komfort.
Im Facelift kann man den Unterschied deutlich spüren. Wenn man die Skala auf Maximal weich stellt schwimmt er sehr schön über Bodenwellen, auf Hart wird es auch ziemlich hart aber mit weniger Wankneigung. Bin mit dem Fahrwerk jetzt sehr zufrieden. Klar keine Luftfederung aber man kann ja nicht alles haben.

Vielen Dank für den interessanten Einblick. Was ich nicht so ganz verstehe – das hat aber jetzt nichts mit dir zu tun – ist dass eigentlich die Abstimmung des Fahrwerks für das Polterverhalten verantwortlich ist und nicht ein DCC. Ein DCC kann das Poltern nicht entfernen. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob wirklich das DCC verbessert wurde oder ob die gesamte Fahrwerksabstimmung verbessert wurde. Denn ein DCC kann eben nur die Dämpfer- Kennlinie ändern, damit mehr schwingen oder eben weniger. Um aber ein Poltern und sonstige Fahrwerksgeräusche zu minimieren, sind eigentlich andere aufwendigere Prozesse notwendig.
Von daher bleibe ich persönlich zweifelhaft, ob da was geändert wurde. Sollte es der Fall sein, würde ich mich natürlich darüber freuen. Irgendwann steht eine Probefahrt an dann kann ich das endlich austesten. Sollte Škoda wirklich in der Abstimmung des Fahrwerks etwas geändert haben dann wäre der Enyaq wieder im Rennen. Momentan ist er eigentlich aus vielen Gründenbei mir rausgeflogen.
-
Vielleicht hab ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte nicht so ein Poltern im Sinne einer Geräuschentwicklung wie bei ausgeschlagenen Koppelstangen, eher so ein "hoppeln" bei kurzen Fahrbahnunebenheiten oder mit anderen Worten, es war einfach zu hart, selbst wenn es auf extrem weich stand.
Ich bin ja mal gespannt wie sich das abfahrverhalten der Vorderreifen entwickelt, mein Alter Enyaq hat die Außenflanken quasi niederradiert, obwohl ich nur sehr sehr selten etwas sportlicher fahre.
Mmm eigentlich könnte ich sogar in der Firma mal testen, wenn wir einwas im Fuhrpark viel haben dann sind das Enyaqs, ID4 und ID7
Die Zeit allerdings ein anderes Problem
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12784 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)