Alternativen zum Enyaq

• Bisher hatte ich immer noch einen Enyaq, Elroq oder Enyaq Coupé als “Alternative”/Nachfolger für meinen Enyaq im Auge. Zumal mir das Facelift optisch richtig gut gefällt.

Aber die letzte Nullnummer von Skoda, das OTA Update auf 5.4.4 ohne spürbare Veränderungen, hat mich wirklich verärgert und zum Umdenken gebracht. Genau genommen war es schon die zweite Nullnummer, nach dem Update ohne Änderung der Versionsnummer im letzten Herbst. Die bekommen die Softwaregeschichten einfach nicht in den Griff und man spürt auch nicht, dass Skoda auf die Wünsche seiner Kunden eingeht, z.B. Stichwort Ladeanbieterfilter. Mir erschließt sich auch die zukünftige IT Strategie von VW/Skoda überhaupt nicht. Da scheint es überhaupt keine klare Linie zu geben.

Was mich auch nervt, ist der Sitzkontakt, der das Auto aus- und einschaltet, ob man will oder nicht. Dann das unzuverlässige Kessy und der unzuverlässige Fußschalter für die Heckklappe. Und die instabile Konstruktion der Vorderachse macht mir Sorgen. Auf das DCC hatte ich mich richtig gefreut, bis die Ernüchterung kam, dass man Einstellen kann was man will, man aber keine Veränderung spürt. Aber das ist ja zumindest mit dem FL korrigiert worden. Schade, dass das bei Bestandsfahrzeugen nicht gefixt wurde, so habe ich ein teures, aufwendiges Fahrwerk, dass man zu nichts gebrauchen kann. Da kann man sich nur wundern, dass sowas keinem Testfahrer bei Skoda aufgefallen ist

Ich werde mir die Änderungen zum Modelljahr 2027 noch anschauen, und ich werde noch ein Leasingangebot für den Enyaq/Coupe und Elroq einholen. Wenn das neue Modelljahr keine gravierenden Neuerungen bietet und wenn das Leasingangebot nicht alle anderen Angebote in den Schatten stellt, so dass ich schwach werde, dann ist mein Ausflug zu Skoda bald beendet.

Anschauen werde ich mir den Mercedes GLB EQ, den Smart #5, den KIA EV 4 und 5, den Hyundai Ioniq 5 und vielleicht den neuen Volvo EX60. Wobei der Mercedes mit der 800 Volt Technik, seinem Zweiganggetriebe und der MBUX Software schon mein Favorit ist.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Wobei der Mercedes mit der 800 Volt Technik, seinem Zweiganggetriebe und der MBUX Software schon mein Favorit ist.

aber wirklich schön ist der nicht oder? Aber bis 2027 wird dir sicher noch einiges über den Weg laufen. Schade das Skoda/VW grad den Vorsprung bissl verkackt...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12784 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)