Alternativen zum Enyaq

• Lottofee

Schon mal klar..... was mir gefällt muss andern NICHT zwingend gefallen. Ich finde den

Wagen schon sehr praktisch. Gerade wenn 3 Kinder und noch Gepäck hinzukommen.

Ich schaue jetzt schon welchen Nachfolger wir ggf. fahren werden. In den nächsten

Wochen werde ich mir das Fahrzeug mal ansehen.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• würde für uns passen wenn wir in dem Fahrzeug ein Bett einbauen können. Allemal

weniger wie einen MiniCamper anhängen.

Eine Anhängerzugvorrichtung bräuchten wir schon. Mal schauen was die kostet und

wieviele Kilos der ziehen darf.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Anhängelast wohl leider nur 750kg gebremst und ungebremst. Das ist wirklich schade - bei der Motorleistung aber nachvollziehbar. Ansonsten finde ich auch die Cargo-Version echt interessant - könnte mir vorstellen, dass der bei Handwerkern gut ankommt.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Mal als Info:

Nachdem ich ja eigentlich mit dem Zeekr 7x geliebäugelt hatte, als Nachfolger des RS, habe ich mal bei der HUK die Versicherung berechnen lassen:

Enyaq RS Facelift : ca. 900 Euro/Anno bezahle ich jetzt, das Facelift finde ich bei der HUK nicht.

Elroq RS : ca. 1012,00 Euro/Anno

VW ID7 GTX: ca. 1100,00 Euro/Anno

Zeekr 7x (unter Geeely suchen): ca. 2300,00 Euro/Anno

Smart #5 Premium: ca. 1200,00 Euro/Anno

BMW IX3 50 NK: ca. 1180,00 Euro/Anno

Audi Q6 E-Tron Performance: ca. Euro Netto 1300,00 Euro/Anno

HP/VK SF33 (150/500)/Rabattschutz/36 Monate Neuwertabsicherung, alle Fahrer über 25, Selbstständig

Der Zeekr ist also gut 1000 Euro/Anno teuer, das sind fast 100 Euro im Monat, die ich für ein anderes Auto mehr ausgeben könnte, ohne deshalb in Summe mehr im Jahr zu zahlen....

Jetzt warten wir mal den PEAQ ab, es bleibt spannend 8o

12/21 - 03/25: Ioniq 5, AWD LR, Uniq, Relax, 20", Lucid Blue / Schwarz
    Megane E-Tech Electric LR, Iconic, Dezir-Rot/graues Dach
    Seit 08.01.25: Skoda Enyaq RS, Mambagrün, Maxx, Leder, Transport, AHK, 20" Diewe Fina, 255er GjR

• Der Zeekr ist also gut 1000 Euro/Anno teuer, das sind fast 100 Euro im Monat, die ich für ein anderes Auto mehr ausgeben könnte, ohne deshalb in Summe mehr im Jahr zu zahlen....

Die Versicherungsprämie bei den Chinesen ist wirklich verrückt. Ich hatte mich für einen BYD interessiert.

Während der Enyaq 60 580€ in Jahr kostet und der Enyaq RS 670€ kosten würde ist der BYD Seal U bei 1230€ und der BYD Tang bei 1280€.

Wobei auch der Hyundai Kona meiner Schwiegereltern 200€ teurer wäre, als der Enyaq 60 (bei gleichen Bedingungen versteht sich).

Enyaq 60 Sport Maxx in Phönix Orange, Fiat 500e in Amalfi Gelb, 17,31 -> 25,09 kWp, Überschussladen mit EVCC (~80% PV Strom übers Jahr), Sonnenbatterie 10, Panasonic Jeisha 7 kW

• Was ist denn da wohl der Hintergrund? Sind die Ersatzteile für die chinesischen Autos so teuer? Also Autos günstig, weil vom chinesischen Staat subventioniert und für Ersatzteile gilt das nicht?

Oder ist es nur ein Risikozuschlag der Versicherungen, weil noch keine empirischen Daten zum Unfallgeschehen mit chinesischen Autos vorliegen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Die Versicherungsprämie bei den Chinesen ist wirklich verrückt. Ich hatte mich für einen BYD interessiert.

Während der Enyaq 60 580€ in Jahr kostet und der Enyaq RS 670€ kosten würde ist der BYD Seal U bei 1230€ und der BYD Tang bei 1280€.

Bei mir genauso. Ich habe hier irgendwo im Forum als Neuer geschrieben (habe den Eny jetzt 1 Jahr), dass der Seal U das doppelte an VS-Prämie kostet.

Die VS-Prämie, die Farbe (ich hätte aufs nächste Schiff warten müssen) und null Rabatt-Angebot (ohne Inzahlungnahme) waren KO-Kriterien gegen den Seal U.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12714 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)