Alternativen zum Enyaq

• Was sind denn die Gewährleistungs-Odysseen von Hyundai und Kia?

Schauen sie sich mal die Threads diesem Herstellern im GE-forum an.

Schon mal was von ICCU- und 12v-Debakel gelesen? In Kanada wurden Modelle wie der Ioniq 5 sogar komplett vom Markt genommen, weil man die Probleme nicht in den Griff bekam.

• Einige der Chinesen geben bis zu 10 Jahre Garantie, zumindest für diese Zeitspanne sollte die Ersatzteilversorgung gesichert sein.

Ziemlich viele China Autohersteller werden nicht die nächsten Jahre überleben, die Autoindustrie in China hat 40% Überkapazität, und die meisten Hersteller schreiben rote Zahlen. Es ist erwartet dass viele verschwinden werden.

Die brauchen schnell den Marktanteil in Europa vergrößern, rechnet mit Preisdruck auf E-Autos in 2026.

Ein bekannter schwedischer E-Auto Journalist hat auf diesem Thema ein interessantes Video nach seinem Besuch in China gemacht.

Ist auf schwedisch, weiß nicht ob es nutzbar für euch ist, gibt’s vielleicht Textübersetzungen?

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Schauen sie sich mal die Threads diesem Herstellern im GE-forum an.

Schon mal was von ICCU- und 12v-Debakel gelesen? In Kanada wurden Modelle wie der Ioniq 5 sogar komplett vom Markt genommen, weil man die Probleme nicht in den Griff bekam.

Das sind alte Kamellen, die Fehler wurden längst behoben.

Ich bin selbst 2023 mit einem Ioniq 5 mit defekter ICU liegen geblieben. Das ist so perfekt von Hyundai geregelt worden, da können sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden.

Mein Ioniq wurde in die Werkstatt geschleppt, innerhalb von 2 Tagen hatte ich das Auto repariert zurück. In der Zeit hatte ich einen Leihwagen. Gezahlt habe ich nichts, Hilfe, Kommunikation und Schnelligkeit des Service absolut topp. Das alles ist so gut gelaufen, dass ich mir jederzeit wieder einen Hyundai kaufen würde. Als Alternative zum Enyaq habe ich den Ioniq 5, jetzt das Modelljahr 26, nach dem großen Facelift, wieder auf dem Deckel. Das einzige was mich hindert, ist vielleicht der große Wendekreis.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Das sind alte Kamellen, die Fehler wurden längst behoben.

Ich bin selbst 2023 mit einem Ioniq 5 mit defekter ICU liegen geblieben. Das ist so perfekt von Hyundai geregelt worden, da können sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden.

Das berichten andere Nutzer ganz anders

• Das berichten andere Nutzer ganz anders

Ohne jetzt Details zu kennen ist meine Erfahrung: Das steht und fällt mit dem verantwortlichen Händler. Wenn der Händler auf Zack ist, kann der auch Unzulänglichkeiten des Hersteller kompensieren. Anders herum kann der Hersteller die besten Bedingungen schaffen und der Händler verkackt es trotzdem, weil der einfach schlechten Service bietet.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Das sind alte Kamellen, die Fehler wurden längst behoben.

Mein Ioniq wurde in die Werkstatt geschleppt, innerhalb von 2 Tagen hatte ich das Auto repariert zurück. In der Zeit hatte ich einen Leihwagen. Gezahlt habe ich nichts, Hilfe, Kommunikation und Schnelligkeit des Service absolut topp. Das alles ist so gut gelaufen, dass ich mir jederzeit wieder einen Hyundai kaufen würde. Als Alternative zum Enyaq habe ich den Ioniq 5, jetzt das Modelljahr 26, nach dem großen Facelift, wieder auf dem Deckel. Das einzige was mich hindert, ist vielleicht der große Wendekreis.

Dann hattest Du Glück. Mein Bruder hatte einen Ioniq 5N aus Ende 2024, bei dem nach einem dreiviertelJahr die ICCU kaputt gegangen ist. Wartezeit auf das Ersatzteil gute drei Wochen. Ersatzmobilität gabs nicht. Und dann noch die Geschichte, dass das Auto einen Service wollte, mein Bruder aber erst 8 Wochen später einen Termin bekam. Als er dann das Auto abholte, wurde ihm beschieden, dass seine 5-Jahres-Garantie aufgrund des überschrittenen Wartungsintervalls verfallen sei. Darauf hat ihn natürlich vorher keiner hingewiesen.

Er versucht jetzt gerade, das Auto zu verkaufen. Wird ja ohne die Garantie schon schwierig...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• So Fälle gibt es natürlich auch. Oft hilft schon ein Werkstattwechsel.

Ansonsten, solche Fälle suche ich Dir von jeder beliebigen Automarke aus jedem beliebigen Forum zusammen. Auch bei BMW, Mercedes, VW, Skoda usw.. Das reicht in meinen Augen nicht, einen Hersteller als solches komplett zu verteufeln.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• HAL01 da hattest du mit den 3 Tagen seh viel Glück, im g0e Forum sind auch Berichte von mehreren Monaten warten auf das Ersatzteil letztes Jahr als es gehäuft auftrat, und es gibt auch heuer wieder, trotzt mehrer versuche das ganze per Software zu fixen, einige Ausfälle, allerdings scheinen die Ersatzteil jetzt lagernd zu sein. Ob das Teil in der Zwischenzeit ein Redesign bekommen hat - darüber wird noch gestritten, eindeutig von Hyundai komuniziert wurde bisher nichts. Im oben genannten Forum ist die Theorie dass hohe Luftfeuchtigkeit zusammen mit einem großen Temperaturdelta (das vor allem im Winter auftritt) zum Ausfall führt da bestimmte Kontakte zu nahe beieinander sind und es dann durch die Kondensfeuchtigkeit einen Hochspannungskurzschluss gibt, da basteln sie rum damit die Luft innerhalb des ICCU getrocknet wird. Scheinbar sind bei diesen Kontakten von seitens Hyundais keine Isolierschicht vorgesehen...

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Dann hattest Du Glück. Mein Bruder hatte einen Ioniq 5N aus Ende 2024, bei dem nach einem dreiviertelJahr die ICCU kaputt gegangen ist. Wartezeit auf das Ersatzteil gute drei Wochen. Ersatzmobilität gabs nicht. Und dann noch die Geschichte, dass das Auto einen Service wollte, mein Bruder aber erst 8 Wochen später einen Termin bekam. Als er dann das Auto abholte, wurde ihm beschieden, dass seine 5-Jahres-Garantie aufgrund des überschrittenen Wartungsintervalls verfallen sei. Darauf hat ihn natürlich vorher keiner hingewiesen.

Er versucht jetzt gerade, das Auto zu verkaufen. Wird ja ohne die Garantie schon schwierig...

Ganz ehrlich, ich bin keiner der was davon hält, gleich zum Anwalt zu rennen, aber bei der Nummer hätte ich keinen Spaß mehr verstanden. So geht's ja nicht. Sowas ist für mich eine Bodenlose Frechheit

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• So Fälle gibt es natürlich auch. Oft hilft schon ein Werkstattwechsel.

Ansonsten, solche Fälle suche ich Dir von jeder beliebigen Automarke aus jedem beliebigen Forum zusammen. Auch bei BMW, Mercedes, VW, Skoda usw.. Das reicht in meinen Augen nicht, einen Hersteller als solches komplett zu verteufeln.

Nein, das gibt so so nicht bei jeder Automarke.

Bei GE werden die Foren von Problemen zu Hyundai-Fzg total dominiert.

Alleine die Threads

https://www.GE****.de/forum/viewtopic.php?f=531&t=91515

und

https://www.GE****.de/forum/viewtopic.php?f=531&t=79111

umfassen 2100 bzw 3100 Einträge und wachsen ständig

(ich musste den Link etwas manipulieren um der Zensur zu entgehen).

Von anderen - dort diskutieren - Massenfails will ich gar nicht reden.

Dass es dich nicht getroffen hat - einfach Glück - und dass die Händler vielfach mies sind fällt natürlich auf Hyundai zurück.

Aber es soll hier kein Hyundai-Thread werden. Es ging um die Belastbarkeit von langfristigen Garantiezusagen und da ist Hyundai nun wirklich kein Musterpartner.

Wenn du das bezweifelst hätte ich noch ein paar Zitate/Erfahrungen von ev-clinic. Da gibt es ganz klare Aussagen zu Hyundai und auch VW.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12518 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)