Alternativen zum Enyaq

• Moin

Wenn man dann die Werte z.b. von den neuen Xpeng LFP Akkus sieht dann auch sind das schon mehr als nur Stammtischwerte. So ein 80 KW Akku mit der Ladeleistung wäre wohl ein Gamechanger […]

Jein.

Es mag manche Diskussionen - möglichst mit unbeteiligten Dritten … - an dieser Stelle ausräumen, denn jetzt stehst unter normalen Bedingungen halt keine 30 Minuten +/- x , sondern nur wenige und das würde Dich von dem Workaround „Lademöglichkeit nutzen wenn Gelegenheit gegeben“ befreien (auch wenn der vielleicht kaum stört).

Nur ist das eine Einzeldisziplin, bei der in diesem Fall zudem auch die Lade-Infrastruktur vorhanden sein muss, es sollte aber eigentlich das Gesamtpaket entscheiden. Mag bei Firmenfahrzeugen etwas anders sein (bei uns stand auch nur eine übersichtliche Anzahl an Referenzfahrzeugen auf der Liste, durfte man aber nach unten von abweichen, was eigenartigerweise selten genutzt wurde) , ich blicke allerdings durch die Selbstzahlerbrille. Mich hindern also nur meine eigenen Beschränkungen, wo immer die auch zu finden sind ;)

Ok, sollte man gerade irgendeine Einzeldisziplin als Ausschlusskriterium sehen, eben weil sonst etwas gar nicht oder mit individuell zu sehenden zu großen Einschränkungen geht (keine Anhängelast; zu wenig Platz für den Hund; zu teuer; zu lang für die Garage; was weiß ich sonst noch), dann fällt ein Modell halt durch. Das mag dann auch mal die Ladeleistung sein, bei mir waren es bei mehreren Fahrzeugen (wie z.B. Renault Scenic und Megane, Opel Grandland, allen BMW mit Sportsitzen und VW ID.7) die vorderen Sitzflächen. Nissan hat sich dann durch eigene Presseberichte rausgeschossen, sonst wäre es heute ein Ariya (trotz dessen Navisoftware).

Die meisten Leute passen aber auf die von mir verschmähten Sitzmöbel, ebenso wie für die meisten die etwas längeren Ladezeiten nur eben manchmal als wirklich störend auffallen.

Aber gut, ein 265PS-Auto, welches nur 160 Sachen läuft, hätte ich früher auch überhaupt gar nicht erst in Erwägung gezogen ;)

Gruß

K.R.

• Das FL als X kann dann doch einiges. Fotos entstanden im Dezember bei ca -5--8 Grad. Laura hat einen erforderlichen Ladestop automatisch eingeplant u vorgeheizt, teilweise auch nur 10 min, weil ich eine Ladesäule bevorzuge, wo man fast sicher allein ist U nicht teilen muß.

• naja wenn ich mir die Bilder ausm Xpeng-Forum anschaue erkenne ich da schon Unterschiede...

Xpeng1.jpgXpeng2.jpg

• nicht gleich so getriggert reagieren...ich bezog mich auf diesen Satz

Das FL als X kann dann doch einiges.

und im Vergleich ähnlich ausgestatteter und preislich auf gleicher Höhe agierender Fahrzeuge ist dies für mich eben nicht "einiges" sondern viel weniger. Das kann man sicher anders sehen, muss man aber nicht.

• Wer sucht sich sein Auto nach der Versicherungsprämie aus 🤔

Autos zählen zu den emotionalsten Käufen. Sie werden zwar gerne ggü. der Partnerin, dem Partner und weiteren Mitmenschen rational erläutert, aber mehr nicht).

Ja, emotional wirds dann auch wenn man diese dann zahlen muss ;) Wenn ich sehe wie hoch die gestiegen ist innerhlab von 2 Jahren...da wirds auch mir anders und ich habe den maximalen Schadensfreiheitsrabatt....ich fing bei 720€ in 2024 an und bin jetzt im Jahr 2026 bei 1270 € angekommen. Also man darf das also nicht 100% außer acht lassen.....und es gibt nicht wenige Autos die noch viel höhere Versicherungsprämien haben ?(

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Versicherungsprämie ist ebenfalls bei mir ein Kriterium. EQE 350 Limousine hätte mich bspw. das dreifache vom Enyaq gekostet. Das wollte ich dann einfach nicht.

Bei mir ähnlich, ich hatte im Vorwege auch den BYD Seal U im Auge. Ist nichts draus geworden, weil die überhaupt nicht mit sich handeln lassen wollten.

Im Nachgang habe ich auch erschreckend die doppelt so hohe Versicherungsprämie für den BYD festgestellt.

Mein Eny kostet jährlich 393 €, bei VK 500 und TK 150 (ab 2026). SF HP 45 und VK 33.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

• Sehe ich auch so. So hoch wie die Versicherungsprämien mittlerweile sind, sollte man sich die vor einemKauf/Leasing unbedingt anschauen. Und die Hersteller tun alles um ihr Produkt möglichst günstig herzustellen, auf die Reparaturfreundlichkeit nimmt da kaum einer mehr Rücksicht. Der Wettbewerb der Autohersteller ist mörderisch. Und genau das spiegelt sich indirekt in den Prämien der Versicherer wieder.

Gutes Beispiel ist Tesla. Da werden möglichst große Teile der Karosserie als einzelne Stücke in riesigen Pressen hergestellt. Nur um möglichst wenig schrauben, schweißen oder kleben zu müssen. Das nennt sich dann Gigacasting-Verfahren. Und andere Hersteller fangen an das Verfahren zu kopieren, weil man so viel günstiger Karosserien bauen kann.

Letztendlich zahlt der Endkunde für das günstigere Gigacasting Verfahren über seine Versicherungsprämie.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Bei einem neuen Fahrzeug sieht man das aber immer verzögert. Also beim Kauf von einer neuen Generation, weiß man nicht wie sich die Prämien entwickeln, wenn die Versicherungen nach 1-2 Jahren bemerken „oh, unsere Annahmen passen nicht“.

So ein wenig schaue ich auch nach den Prämien. Allzu viel gebe ich da nicht drauf. Dazu bewegt sich da zuviel. Wenn zb viele Rentner ein bestimmtes Auto kaufen, dann gehen die Prämien auch hoch, weil es viele Bagatellunfälle gibt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12461 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)