Alternativen zum Enyaq

  • Letzter Winter mit dem Enyaq und max. 65kW an der Ladesäule. Laura ist schon ausgestiegen. Sprachbedienung funtioniert schon seit Wochen nich mehr.

    Ab Ende Februar ist es der Smart #5. Mal schauen, welche Software Bugs mich dann ärgern :S und ob sie im Laufe der Zeit behoben werden . Beim Enyaq war das ja eher übersichtlich.

    Enyaq iV 80 - seit Feb. 23 mit WP, 20" Neptune,

    Black magic



  • Ja die Ladegeschwindigkeit scheint ein Manko bei vielen VW Konzernmarken zu sein :( mein neuer Enyaq hat beim ersten Schnellladen nach 30 km Fahrt davon die letzten 10 km mit Vorkonditionierung bei 17 % mit 85kw angefangen zu laden. Fairerweise muss man sagen das hat er bis über 70% gehalten und ist teilweise auf knapp 100kw hoch.


    Zur gleichen Wahrheit gehört dass ich unter ähnlichen Temperatur Bedingungen zwei Wochen davor ein Model Y mit LFP Akku hatte, der ist OHNE aktive Vorkonditionierung nach 200 km ohne Vorkonditionierung bei 20% ansatzlos auf 180kw gesprungen...

  • Der Tesla ging bei 60% unter 100kw... Allerdings dahingehend nur indirekt vergleichbar weil 62,5 KW Akku gegen 77 KW... Ich habe nicht von 10-80 geladen daher keine belastbaren zahlen, aber meinem Eindruck nach ist der Skoda unter "Laborbedingungen" vermutlich gleich schnell allerdings schien mir dem Tesla ist es relativ egal wann man geladen hat er hat auch unter ungünstigen Bedingungen super performt.

  • Ja die Ladegeschwindigkeit scheint ein Manko bei vielen VW Konzernmarken zu sein :( mein neuer Enyaq hat beim ersten Schnellladen nach 30 km Fahrt davon die letzten 10 km mit Vorkonditionierung bei 17 % mit 85kw angefangen zu laden.

    20 bis 40 Minuten, ja nach Außentemperatur musst Du der Akkuheizung schon einräumen.

    IMG_1868.jpg

    IMG_1867.jpg

    IMG_1869.jpg

    Wenn Du den Akku an die 10% Grenze bringst und die Vorkonditionierung rechtzeitig startest (oder auf Langstrecke den Eny das über das Navi machen lässt) bekommst Du auch die volle Ladeleistung hin.

  • Also ich mit 1km Restreichweite habe mit dem altem 2022 Eny bei etwa 4 grad 151kW erzielt, also man muss leer anfangen zu laden dan geht es. Und da habe ich nichts mit Vmax experimentiert, ich war heil froh um mitternacht zu der Ladestation zu kommen :-).

    Am besten ist es auf der autobahn auf Vmax zu kommen um das Fahrzeug vorher warm zu machen und gleichzeitig SOC unter 5% zu bekommen. Wenn es dann auf 75kW runter kommt, stoppen und wegfahren.

    Wenn man mit über 15% SOC mit dem laden anfängt und dann noch kalt, ist man selber Schuld. Nach drei Wintern kennt man seine Batterie :-).

    Mein Gefühl sagt mir das VW MEB BMS am Anfang sehr zurückhaltend mit dem Aku umgegangen ist. Heute erlauben sie sich mehr. MEB plus wird es hoffentlich richten.

    Wenn die MEB plus vorgestellt wird werde ich erst über neuen nachdenken.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Moin

    Wenn man mit über 15% SOC mit dem laden anfängt und dann noch kalt, ist man selber Schuld.

    Nun, dann sieht das bei einem alten Modelljahr (ohne Vorheizung während der Fahrt) mit dem LG-Akkupaket so aus:


    IMG_2070.jpg


    Die linke Seite war ein Audi, der Größe nach Q4.


    IMG_2079.png


    War mir klar, dass das bei 5° und nach nur 20km so aussehen würde; eigentlich wollte ich in 5- max. 10 Minuten auch auf dem Heinweg nur ein ganz wenig nachladen (im Wohnort gibt es keine HPC), aber dann stand plötzlich Benziner-Alfred neben mir „kommt man mit dem Auto bis Berchtesgaden ?“ ;)


    Ich sehe das mangels Termindruck noch entspannt, geht ja auch noch schlechter. Wenn man warten muss und nicht will/kann/darf wird das natürlich anders empfunden.


    Gruß

    K.R.

  • Ich bin mit einem Enyaq zufrieden und lade überwiegend Zuhause von daher ist das kein Drama, allerdings vergleicht man logischerweise schon was so um einen rum geht... Wenn man dann die Werte z.b. von den neuen Xpeng LFP Akkus sieht dann auch sind das schon mehr als nur Stammtischwerte. So ein 80 KW Akku mit der Ladeleistung wäre wohl ein Gamechanger und würde die Konkurrenz auf dem europäischen Markt in ziemliche Bedrängnis bringen ;)

  • Es zählt Servicenetz, Ersatzteilzuverlässigkeit, Versicherungsprämie

    Wer sucht sich sein Auto nach der Versicherungsprämie aus 🤔

    Autos zählen zu den emotionalsten Käufen. Sie werden zwar gerne ggü. der Partnerin, dem Partner und weiteren Mitmenschen rational erläutert, aber mehr nicht).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12458 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)