Moin
Wenn man dann die Werte z.b. von den neuen Xpeng LFP Akkus sieht dann auch sind das schon mehr als nur Stammtischwerte. So ein 80 KW Akku mit der Ladeleistung wäre wohl ein Gamechanger […]
Jein.
Es mag manche Diskussionen - möglichst mit unbeteiligten Dritten … - an dieser Stelle ausräumen, denn jetzt stehst unter normalen Bedingungen halt keine 30 Minuten +/- x , sondern nur wenige und das würde Dich von dem Workaround „Lademöglichkeit nutzen wenn Gelegenheit gegeben“ befreien (auch wenn der vielleicht kaum stört).
Nur ist das eine Einzeldisziplin, bei der in diesem Fall zudem auch die Lade-Infrastruktur vorhanden sein muss, es sollte aber eigentlich das Gesamtpaket entscheiden. Mag bei Firmenfahrzeugen etwas anders sein (bei uns stand auch nur eine übersichtliche Anzahl an Referenzfahrzeugen auf der Liste, durfte man aber nach unten von abweichen, was eigenartigerweise selten genutzt wurde) , ich blicke allerdings durch die Selbstzahlerbrille. Mich hindern also nur meine eigenen Beschränkungen, wo immer die auch zu finden sind ![]()
Ok, sollte man gerade irgendeine Einzeldisziplin als Ausschlusskriterium sehen, eben weil sonst etwas gar nicht oder mit individuell zu sehenden zu großen Einschränkungen geht (keine Anhängelast; zu wenig Platz für den Hund; zu teuer; zu lang für die Garage; was weiß ich sonst noch), dann fällt ein Modell halt durch. Das mag dann auch mal die Ladeleistung sein, bei mir waren es bei mehreren Fahrzeugen (wie z.B. Renault Scenic und Megane, Opel Grandland, allen BMW mit Sportsitzen und VW ID.7) die vorderen Sitzflächen. Nissan hat sich dann durch eigene Presseberichte rausgeschossen, sonst wäre es heute ein Ariya (trotz dessen Navisoftware).
Die meisten Leute passen aber auf die von mir verschmähten Sitzmöbel, ebenso wie für die meisten die etwas längeren Ladezeiten nur eben manchmal als wirklich störend auffallen.
Aber gut, ein 265PS-Auto, welches nur 160 Sachen läuft, hätte ich früher auch überhaupt gar nicht erst in Erwägung gezogen ![]()
Gruß
K.R.