Alternativen zum Enyaq

  • So, bei mir geht alles auf die Zielgerade und es wird vermutlich ein iX3.

    Eine sehr gute Wahl, das beste E-Auto auf dem Markt welches im Moment bestellbar ist. :thumbup:


    Das ist ein Riesenschritt in Entwicklung und Performance von deinem Enyaq 80.

    Die Langstreckenreisen werden eine ganz andere Freiheit und Flexibilität anbieten.

  • Eine sehr gute Wahl, das beste E-Auto auf dem Markt welches im Moment bestellbar ist. :thumbup:


    Das ist ein Riesenschritt in Entwicklung und Performance von deinem Enyaq 80.

    Die Langstreckenreisen werden eine ganz andere Freiheit und Flexibilität anbieten.

    Hauptsache das wird kein Gurkenhobel 😂


    Nächstes Jahr geht es erstmal mit dem Enyaq nach Gibraltar und Lissabon. Vielleicht machen wir dann Norwegen und Schweden dann schon mit einem iX3.

  • Ich habe jetzt mal für den Spaß den iX3 für mich so konfiguriert, damit er ungefähr meinem Enyaq Sportline (vollausgestattet) entspricht. Da komme ich mit dem aufpreisfreien weißen Unilack (sonst gefällt mir keine Farbe beim iX3) auf 78.930 EUR. Ok, der Enyaq hat kein Panoramic Vision, keine 800 Volt und eine geringere Reichweite, aber der BMW ist auch 18.000 EUR teurer. Keine Frage, der BMW ist eine Alternative, aber eine sehr teure.

  • So ist es....und zudem sind Geschmäcker verschieden. Bei so vielen Farben und Rad-reifen-kombis brauchst du das M-Paket (vollkommen behämmert, vor allem weil das bei gefühlt ca 2/3 dieser zutrifft), dann sind auch diese echt Geschmackssache.....und mit M-Paket bekommst auch noch dieses Ultrahässliche Wagenrad als Lenkrad.....selbst wenn ich das Geld ausgeben wollte und die Technik echt aufm Papier schon mal geil ist....schon aus den aufgezählten Gründen würde das Auto bei mir rausfallen. (und der BMW-Händler ist hier absolut unteriridsch)

    Aber Neid? Nein. Wenn jemand das Auto gefällt und ihm zuspricht, soll sie/er es kaufen. Das wichtigste ist, dass einem selbst das Auto gefällt und für die eigenen Bedürfnisse passt und nicht der Anderen :)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Das wichtigste ist, dass einem selbst das Auto gefällt und für die eigenen Bedürfnisse passt und nicht der Anderen

    Isso!
    Ein Auto ist (für mich) ein Gebrauchsgegenstand, der bestimmte persönlich Anforderungen erfüllen muss.
    In DE ist es aber so, dass das Fahrzeug sehr häufig bestimmte Anforderungen anderer erfüllen soll ;)

    Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

  • Bei der ganzen Diskussion um den iX3 und seinem hohen Preis, darf man nicht vergessen, dass BMW den Verkauf mit dem Spitzenmodell iX3 M50 xDrive gestartet hat. Und dieser Preis wird hier gerade diskutiert. Nachdem was ich gelesen habe, wird es vom iX3 zukünftig auch Einstiegsmodelle geben. Dann würde der iX3 schon eher als realistische Alternative zum Enyaq taugen.


    Ich benötige bis zum Frühsommer 2027 einen Nachfolger für meinen Enyaq. Ein etwas preisgünstigerer iX3 käme da absolut in Frage. Ich benötige keine fast 500 PS und mir würde auch Heckantrieb reichen.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Das Einstiegsmodell ist dann aber auch mit kleinerem Akku bei allem was man so hört und liest.

  • Was den IX3 ja wahrscheinlich auch preislich näher an den Enyaq rücken würde 🤔

  • Das Einstiegsmodell ist dann aber auch mit kleinerem Akku bei allem was man so hört und liest.

    Ich gehe davon aus, dass es zwischen dem absoluten Einstiegsmodell mit kleinerem Akku und dem Spitzenmodell iX M50 xDrive noch weitere Modellvarianten geben wird, bzw. es weitere Konfigurationsmöglichkeiten geben wird.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ich gehe davon aus, dass es zwischen dem absoluten Einstiegsmodell mit kleinerem Akku und dem Spitzenmodell iX M50 xDrive noch weitere Modellvarianten geben wird, bzw. es weitere Konfigurationsmöglichkeiten geben wird.

    Genau so wird es denke ich auch ausschauen. Der wird dann aber auch deutlich nackiger daher kommen. BMW ist und bleibt eine Preiskategorie über Skoda. Bei uns im Konfigurator habe ich ebenfalls die Möglichkeit einen i4 zu konfigurieren. Ohne es als Alternative zum Enyaq zu sehen, ist das Fahrzeug, mehr oder weniger vergleichbar ausgestattet, doch deutlich teurer als ein Enyaq.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)