Alternativen zum Enyaq

  • Wenn es stimmt, dass die Produktionskapazitäten für den IX3 jetzt schon bis Ende 26 verkauft sind, wird es vermutlich noch dauern bis die "günstigeren" Modellvarianten frei geschaltet werden.🤔

  • Wenn es stimmt, dass die Produktionskapazitäten für den IX3 jetzt schon bis Ende 26 verkauft sind, wird es vermutlich noch dauern bis die "günstigeren" Modellvarianten frei geschaltet werden.🤔

    Nö, stimmt nicht. Die meisten Händler haben keine Kontingente mehr, aber einige halt doch noch. Ich könnte heute zu Juli 2026 bestellen - bei einem anderen Händler wäre es nur Prinzip Hoffnung, ob es Ende 2026 klappt.


    Ob das dann natürlich eingehalten wird, ist Frage. Der iX3 wird in Debrecen gefertigt, ein neu hochgezogenes Werk bei dem nicht nur die Serienproduktion sondern auch der Anlauf von einem ganz neuen Werk erfolgt. Sicher wird es da immer wieder Herausforderungen geben.

  • .....und mit M-Paket bekommst auch noch dieses Ultrahässliche Wagenrad als Lenkrad.....

    Nein, kann man trotz M-Paket im Konfigurator für ein paar Hundert Euro auf ein anderes Lenkrad tauschen, was ich bei meinem Test auch so konfiguriert hatte. Aber auch das Lenkrad gefällt mir nicht wirklich. Aber wie Du so schön sagtest, es muss ja nicht jedem gefallen.

  • Ich gehe davon aus, dass es zwischen dem absoluten Einstiegsmodell mit kleinerem Akku und dem Spitzenmodell iX M50 xDrive noch weitere Modellvarianten geben wird, bzw. es weitere Konfigurationsmöglichkeiten geben wird.

    Der gerade vorgestellte ist kein iX M 50 sonder nur 50 d.h das ist kein Topmodell. Es wird sicher noch etwas drunter kommen, aber auch nach oben hin ist noch ein Modell zu erwarten wie auch beim i5 usw..

  • also beim XPeng scheint auch die Ladeplanung zu funktionieren wie hier viele wollen =>

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ...ich fahr Mittwoch mal Probe....


  • also beim XPeng scheint auch die Ladeplanung zu funktionieren wie hier viele wollen

    Ja, das Video hat mir auch sehr gefallen.

  • Die Ladeleistung ist einfach fantastisch!

    Und wenn ich früher ein ähnliches Video von Björn Nyland präsentiert habe, dann habe ich von den meisten anderen Forummitgliedern negative Kommentare bekommen dass 450 kW Säulen gibt es doch nicht, diese Ladeleistung kann man sowieso nicht brauchen usw….usw…

    Der XPeng G6 lädt bei einer 300 kW Ladesäule von 10 bis 80% in 13 Minuten. Bitteschön!!


    Und vollständige Ladeanbieterfilter wünschen wir uns auch, scheint für den VAG Konzern egal zu sein.


    Ein superschönes Auto ist es, aber es hat einige (für mich) Macken:

    - Keine Skiöffnung im Hintersitz.

    - Haken für Gepäckssicherung im Kofferraum fehlen.

    - Keine Matrix Leuchten (liebe ich in meinem Enyaq und auch vorher in meinem Passat)


    Aber, ich werde definitiv zum Volvo Händler hier in Schweden fahren und das Auto anschauen.

  • dann habe ich von den meisten anderen Forummitgliedern negative Kommentare bekommen dass 450 kW Säulen gibt es doch nicht, diese Ladeleistung kann man sowieso nicht brauchen usw….usw…

    Der XPeng G6 lädt bei einer 300 kW Ladesäule von 10 bis 80% in 13 Minuten. Bitteschön!!

    Die gibt es ja auch kaum. Ist beim iX3 ja nicht anders. Vermutlich würde ich eh oft langsamer laden als das Maximum, weil ich gerade Pause machen möchte. Stresst dann den Akku weniger. Aber wenn ich dann doch 800, 1.000 oder 1.200 km am Stück fahre, dann bin ich halt froh wenn der 5. Ladestopp nicht schon wieder 25 Minuten dauert.


    Der G6 ist mir halt zu ineffektiv und mit dem Akku hat er dann für meine Wünsche (Bedürfnis würde ich jetzt nicht sagen), zu wenig Reichweite. Ich bin mal gespannt, wenn ich den iX3 das erste Mal real sehen kann in München. Ich befürchte ja, ich schrecke vor dem kleinen Kofferraum zurück. Heute in Dortmund hat leider nicht geklappt. Keine Zeit heute.

  • Die gibt es ja auch kaum.


    Der G6 ist mir halt zu ineffektiv und mit dem Akku hat er dann für meine Wünsche (Bedürfnis würde ich jetzt nicht sagen), zu wenig Reichweite.

    Doch, 300 kW Säulen sind Standard bei fast allen EnBW Ladestationen (dort lade ich) und die neusten EnBW haben 400 kW.

    Und alle Ionity haben mindestens 350 kW.


    Bez. Reichweite ja der XPeng G6 hat zu wenig.

    Aber der würde mir trotzdem 3 Stunden Reisezeit Schweden-Österreich sparen. Der BMW iX3 würde natürlich die Strecke noch schneller machen können.

    Noch ein Vorteil mit besserer Reichweite und/oder Ladeleistung sind die Möglichkeiten mit den Mahlzeiten (wie wir vorher mit dem Dieselwagen gefahren sind). Durch die Jahre haben wir gelernt in den Orten entlang der Autobahn wo die gute Restaurants sind. Wenn das Laden so schnell wie tanken geht, und die Reichweite besser wird, muss man nicht immer die Ladestops auch als Mahlzeit Stop benutzen, welches an der Ladestation öfters nur trauriges Fastfood bedeutet.

    Ich freue mich schon auf dem verbesserten Komfort und Reisequalität wenn ich meinen Enyaq 80x endlich los bekommen habe.


    EDIT:

    Wird dein iX3 einen LFP oder NMC Akku haben?

  • Doch, 300 kW Säulen sind Standard bei fast allen EnBW Ladestationen (dort lade ich) und die neusten EnBW haben 400 kW.

    Und alle Ionity haben mindestens 350 kW.

    Ist mir schon klar. Am liebsten sind mir dann wohl die 350 kW IONITY. Denn da kann nur einer gleichzeitig laden und man muss es nicht teilen, wenn ein zweiter kommt. Und der iX3 hat NMC Rundzellen mit wenig Kobalt, wenn ich es richtig interpretiere.


    Ist aber erstmal egal. Ich muss den jetzt mal real sehen und schauen ob der Kofferraum passt. Und die Sitze müssen bequem sein. Aber das werde ich wohl erst richtig sehen, wenn ich den besitze und 4h drin gefahren bin.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)