Alternativen zum Enyaq

  • Nun muss ja Volvo das was man die ganze Zeit andeutet auch liefern können. Wahrscheinlich ist die neue SPA3 Platform ein Wunderwerk im Vergleich mit der Konkurrenz.

    Die Software soll ja auf der des EX90 beruhen, wenn man die Releasnotes anschaut fallen 2 Dinge auf: 1. scheinbar funktionieren OTAs :) 2. Wenn man sich so die Korrekturen und neun Funktionen so anschaut denkt man sich: hmm das meiste ist jetzt eher Kategorie "sollte funktionieren".

    Diese Salamitaktik von Volvo bezüglich EX60 dient meistens dazu den geneigten Käufer davon abzuhalten bei der Konkurrenz zu kaufen, aber wenn Informationen so spärlich rausgegeben werden ist die Realität meistens mehr oder weniger auf Augenhöhe und nicht himmelweit voraus, also nicht entäuscht sein wenn die Technischen Daten +- ix3 sein werden. Aber mal abwarten.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Diese Salamitaktik von Volvo bezüglich EX60 dient meistens dazu den geneigten Käufer davon abzuhalten bei der Konkurrenz zu kaufen

    BMW hat ja auch eine riesige Salamitaktik gemacht mit diesem Neue Klasse Heart of Joy Panoramic Vision Krams gemacht. Wichtig ist, was hinten raus kommt. Also abwarten was Volvo da bringt. Wer warten kann soll warten, alle anderen sollten bestellen.

  • Moin

    Na bei den e-Autos doch hoffentlich nix 😁

    Du bist also auch nicht „technologieoffen“ ;)


    <Pardon>


    Und dann bestellt man so ein Wunderauto ob der Daten blind und stellt dann fest, dass man nicht vernünftig drin sitzen kann, oder so …


    Geht aber vielleicht auch nur mir so.


    Gruß

    K.R.

  • Die Software soll ja auf der des EX90 beruhen, wenn man die Releasnotes anschaut fallen 2 Dinge auf: 1. scheinbar funktionieren OTAs :) 2. Wenn man sich so die Korrekturen und neun Funktionen so anschaut denkt man sich: hmm das meiste ist jetzt eher Kategorie "sollte funktionieren".

    Diese Salamitaktik von Volvo bezüglich EX60 dient meistens dazu den geneigten Käufer davon abzuhalten bei der Konkurrenz zu kaufen, aber wenn Informationen so spärlich rausgegeben werden ist die Realität meistens mehr oder weniger auf Augenhöhe und nicht himmelweit voraus, also nicht entäuscht sein wenn die Technischen Daten +- ix3 sein werden. Aber mal abwarten.

    Ja, mal abwarten.

    Sonst muss ich leider sagen dass ich hier viele typische „Deutsche“ Kommentare lese. D.h. Focus und Spekulation auf das negative was vielleicht nicht gut funktionieren wird, statt Vorfreude über mögliche großen Fortschritten und darüber gespannt zu sein.

    Positivismus vs. Negativismus.


    Wenn VW oder Skoda auch in 2026 einen Midsize E-SUV mit State-of-the-Art Performance anbieten könnten, würde ich natürlich diesen lieber kaufen. Volvo EX60 wird ja zwar in Göteborg gebaut, aber das Unternehmen ist im Chinesischen Besitz. In meinem Leben bin ich fast nur Deutsche Autos gefahren u.a. 6 mal Passat.

    Aber, ich muss ja priorisieren was mir das beste für mein Geld bringt, mein Gehalt ist keine Sozialunterstützung für politisch korrekte Autohersteller.


    May the best car win! :thumbup:


    EDIT:

    Von was ich bis jetzt lesen konnte, wird der EX60 klar unter dem Preis des iX3s liegen. Die Aussagen von Volvo ist dass dieser Wagen preislich in der Massenmitte mit großen Stückzahlen liegen soll, d.H. wo iD.4 und Enyaq sind. Es wird nicht der Wagen für die typischen Premium Käufer in höherem Preissegment sein. Das ist eine klare Aussage von Volvo.

    Aber, warten wir mal ab.

  • Sonst muss I leider sagen dass ich hier viele typische „Deutsche“ Kommentare lese

    -Enyaq-Forum.de-

    Deutsches (deutschsprachiges) Forum.

    Enyaq steckt noch drin. Viele, fast alle mögen den Enyaq.


    Also eigentlich ist das was du bekommst, das was man erwarten kann. 😁


    Aber am 21. Januar kannst du ja auftrumpfen und sagen: "ich habe es ja gesagt ihr griesgrämigen, pessimistischen Deutsche, ihr alle werdet jetzt Volvorianer!"

  • Positivismus vs. Negativismus.

    Nö, weder das Eine noch das Andere. Ich habe nur einfach schon zu viele (unwahre) Marketingaussagen in meinem Leben gehört.

    Wenn die technischen Daten des fertigen Produkts und unabhängige Tests die kolportierten Wunderdinge bestätigen, schaue ich mir den Wagen aber liebend gerne an.


    Bis dahin gibt es einfach nichts Handfestes.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ja, die meisten wollen wahrscheinlich nicht hören dass deren Kaufentscheidungen nachher nicht die besten waren. Ich habe keine Probleme damit, lerne davon.

    Sonst war ich bis vor kurzer Zeit immer gegen Volvo (habe keinen gehabt) und habe immer deutsche Autos bevorzugt (mein erstes Auto war ein Scirocco GTI in roter Farbe ^^).


    EDIT:

    Wenn man zu 100% ein überzeugter Enyaq-Fan ist, muss man ja nicht unbedingt im Thread „Alternativen zum Enyaq“ teilnehmen. Hier wird man vieles finden was vielleicht dann nicht passt…. ;)

  • E-Pisten-Fahrer die "Salamitaktik" bezog sich nicht spezifisch auf den EX60, hätte ich evt. genauer schreiben müssen: das war eher allgemein gedacht, und man sieht es bei anderen Produkten (z.b. Grafikkarten) dass bis zum Release immermal wieder Informationshäppchen oder "Leaks" verbreitet werden um zum einen damit der geneiget Käufer ja abwartet und nicht was anderes kauft, zum anderen aber auch einen Hype zu erschaffen.

    Bin aber so langsam zu alt um auf den Hypetrain aufzusteigen und warte in aller Ruhe ab was da so kommt. Noch funktioniert mein 21ger Enyaq in Rahmen seiner Möglichkeiten.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • So, bei mir geht alles auf die Zielgerade und es wird vermutlich ein iX3. Der GLC ist draußen. Mir gefällt die Reichweite nicht, Ladegeschwindigkeit ist ok aber dann kein V2L und 400V nur über einen Wandler mit 70 kW. Dafür, dass der GLC dann noch teurer ist als ein iX3 - also draußen.


    Beim iX3 habe ich die meisten Fragen geklärt. Kofferraum wird passen nach dem was ich weiß. Sitzhöhe ist auch super - höher als der Enyaq. Das ist meiner Frau sehr wichtig. Am 9.12. sind wir in München und schauen uns das Auto einmal richtig an. Wir haben 1h gebucht und können dann Probesitzen, den Kofferraum ausmessen und noch die letzten Fragen loswerden. Wenn das passt auch mit dem Sitzen, werde ich bestellen.


    Ich habe einen Händler, der noch Kontingente hat. Ich könnte ein Fahrzeug für July 26 bestellen. Meine Konfiguration wird aber auf einen späteren Produktionsslot bestellt, so dass ich es im Dezember 26 bekomme. Wenn der Verkäufer das Auto lieber in 2027 schieben möchte, weiß er, dass er den Umsatz auch gerne im Januar machen kann. Ich bin in der Endverhandlung und habe knapp 10% aufs Fahrzeug und 20% auf Zubehör. Keine Ahnung ob das viel ist - aber die meisten Händler winken ja eh ab weil sie Ende 2026 nicht mehr liefern können. Ansonsten habe ich noch ein Rücktrittsrecht und das V2L, dass jetzt ja noch nicht bestellbar ist, wird nachkonfiguriert. So wird es im Kaufvertrag stehen.


    E-Pisten-Fahrer Den Volvo sehe ich mir sicher auch noch an. Allerdings muss es da auch Daten geben und er muss dann auch passen - Sitzhöhe, Kofferraum, V2L, Reichweite, Ladeleistung auch bei 400V usw. Und nur wenn die Papierdaten passt, werde ich tiefer in die Details eintauchen. Hat mich beim iX3 alleine schon 2 Wochen gekostet und das mache ich jetzt nicht bei jeder Neuankündigung sondern nur wenn es Interessant genug erscheint. Sicher wird es 2026, 2027, 2028 und 2029 interessante und schöne Autos geben, irgendwann auch etwas besseres als der iX3 dabei sein könnte. Nur ich muss dann auch irgendwann bestellen und kann nicht mehr aufs nächste oder übernächste Auto warten.


    Dieses Fahrzeug, und es ist mir heute noch nicht klar, ob es wirklich ein iX3 wird, möchte ich 10 - 15 Jahre fahren. 5 bis 10 Jahre davon mit Camping und mit viel Langstrecke, einfach im Ruhestand Europa bereisen. So lange wie meine Frau und ich das können. Irgendwann sind wir dann zu alt und wer weiß, ob wir mit 75, 80 oder 85 überhaupt noch Auto fahren. Zum Glück kann ich mir am Ende meines Arbeitslebens so ein teures Auto leisten und dann gönne ich es mir eben auch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)