Alternativen zum Enyaq

• Wenn man die "Kohle" für einen neuen iX3 aufbringen kann, dann spricht da nur ganz wenig dagegen. Die prolongierten technischen Daten zumindest nicht. Die Optik bleibt dann wie immer Geschmackssache. Mit vernünftiger Ausstattung ist man da derzeit halt 20 bis 30k über dem Enyaq angesiedelt - aber man bekommt sicherlich auch "mehr".

• iX3 bestellt

Ja mindestens was ich gesehen habe gibts noch nicht die Belüfteten Sitze, also Enyaq ist hier nach X Jahren im Vorteil, aber bei IX3 werden die bestimmt bald kommen oder?

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Bei den derzeitigen Rabatten für den Enyaq RS und den iX3 hat man in etwa eine Differenz von 20k.

Wobei die Rabatte nun reduziert wurden.

Ja, einige "nice to have" Ausstattungen fehlen leider. Dazu zählen die Fernentriegelung der Rückbank, Sitzheizung hinten, die Sitzbelüftung und eine Schiebedach mit Rollo. Der Termin für eine Sitzbelüftung ist noch unbekannt.

Auf der anderen Seite bietet er aber auch "nice to haves": Rückbank 40:20:40 geteilt, Neigung der Lehne der Rückbank einstellbar, Frunk, V2L (ab Q1 26), V2G V2H, vollelektrische AHK, 2t Anhängelast, OTA Updates (?), gute App Anbindung, digital key.

Mal abwarten wie er sich schlägt. Falls gewünscht, kann ich gerne berichten.

• Bei den derzeitigen Rabatten für den Enyaq RS und den iX3 hat man in etwa eine Differenz von 20k.

Wobei die Rabatte nun reduziert wurden.………

Das müsste dann ja der iX3 50 X Drive sein, mit 469 PS. Das Spitzenmodell, was anderes gibt es ja noch nicht.

Es soll bald auch Einstiegsmodelle geben. Dann dürfte der Preisunterschied nicht mehr so groß sein. Und dann ist der iX3 wirklich eine Alternative zum Enyaq.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• oetzi

Wegen mir darfst Du gerne berichten, sobald Du den iX3 hast!

Ich finde den auch sehr interessant!

• Wegen mir darfst Du gerne berichten, sobald Du den iX3 hast!

Ich finde den auch sehr interessant!

Ich finde was BMW momentan baut, Grotten hässlich.😭

• Ich finde was BMW momentan baut, Grotten hässlich.😭

👍🏻Über Geschmack lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten 😅

Äusserlich finde ich die weniger gigantische Niere jetzt akzeptabler und ansonsten ein interessantes Auto.

Ob‘s jemals preislich ins Budget passt, kann ich mangels Anfrage bei einem Händler zur Zeit nicht sagen. Aber ich hab ja noch etwas Zeit bis zur Neubestellung …

• Mal abwarten wie er sich schlägt. Falls gewünscht, kann ich gerne berichten.

Unbedingt! Die Leasingraten sind aktuell beim iX3 absolut unterirdisch, aber wenn sich das in einiger Zeit reguliert hat, ist das Auto für mich eine absolute Alternative und vom Listenpreis für BMW-Verhältnisse durchaus attraktiv eingepreist.

Meine Wunschkonfiguration läge aktuell bei knapp über 80.000,- €. Etwas weniger Ausstattung als mein Enyaq, dafür deutlich modernere Antriebstechnik und mehr Leistung (für mich jetzt nicht so entscheidend).

Ich bin mal gespannt, wie der kommende i3 aussehen wird. Ich finde den iX3 übrigens optisch recht gelungen, nur das Lenkrad finde ich - freundlich formuliert - schwierig. In der M-Version etwas weniger hässlich, aber auch nicht gerade eine Offenbarung.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• OTA Updates (?)

Da kannst du aus dem ? ein ! machen. Das geht wunderbar seit 2018. Ja ein paar Probleme gibts bei mehreren Millionen Fahrzeugen halt immer, aber meines Wissens gibt es weltweit keine größere Flotte an Fahrzeugen die per OTA aktualisiert werden (unabhängig vom Antrieb).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)