Alternativen zum Enyaq

• Sollte, aber laut g0e Forum gibt es sogar beim EV3 Meldungen von defekten ICCU, und dieser hat sogar 400V System. Auch gibt es vom Facelift Meldungen (vor allem aus der USA) mit Defekten. Also so richtig Entwarung kann man leider nicht geben.

Ich würde ihn dennoch kaufen, obwohl ich sogar von der ICCU Thematik direkt betroffen war. Ich bin liegen geblieben und wurde abgeschleppt. Hyundai hat das alles aber so klasse geregelt, vom Abschleppen, über die Reparatur ohne lange Wartezeit bis zum Leihwagen, dass ich Hyundai gar nicht richtig böse sein konnte.

Der Ioniq 5 ist, was die E-Auto spezifischen Qualitäten betrifft und was die Software, inkl. regelmäßiger Updates (zweimal im Jahr) betrifft, ganz vorne dabei. Und wie gesagt, das Modelljahr 2025 ist nochmal massiv verbessert worden. Klar hat er auch Nachteile, wie der Wendekreis oder die etwas schlechter Effizienz durch den CW Wert. Holt er aber durch die Ladeperformance, 10-80 % in 18 Minuten, wieder rein. Aber zumindest am CW-Wert wurde mit dem Modelljahr 25 auch gearbeitet. Das Modelljahr 25 ist ein komplettes Facelift gewesen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Skoda ist doch genauso unterwegs

Also das sehe ich anders, techdeck macht den Unterschied und die Front sieht ganz anders, ist mehr zerteilt. MG4 sieht genauso alte TMY.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Hier kann man den Unterschied beim Frontdesign zwischen Tesla Model Y und Enyaq Modelljahr 25 im direkten Vergleich sehen.

Es gibt durchaus Ähnlichkeiten, aber der Enyaq sieht nicht ganz so rundgelutscht aus.

Wenn man bedenkt, dass es am Ende nur eine wirklich optimale Form für den ultimativen CW Wert gibt, und wenn man bedenkt, wie wichtig der CW-Wert für die Effizienz und Reichweite eines E-Autos ist, dann ist es kein Wunder, dass E-Autos immer ähnlicher aussehen.

Umgekehrt kann man sich auch wundern, wieviel endliche Ressourcen Verbrenner im Laufe von Jahrzehnten verbraten haben, weil es da nicht so auf den CW Wert ankam. Die Reichweiten waren dennoch gut und Benzin/Diesel waren immer bezahlbar.

IMG_3643.jpg

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

2 Mal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Also das sehe ich anders, techdeck macht den Unterschied und die Front sieht ganz anders, ist mehr zerteilt. MG4 sieht genauso alte TMY.

Die offizielle Bezeichnung "Teck-Deck-Face" alleine ist schon hochnotpeinlich. Was soll das denn sein?

Sieht übrigens aus wie beim Hyundai Kona abgekupfert. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Die offizielle Bezeichnung "Teck-Deck-Face" alleine ist schon hochnotpeinlich. Was soll das denn sein?

Sieht übrigens aus wie beim Hyundai Kona abgekupfert. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Ich finde nicht, dass das wie beim KONA abgekupfert aussieht. Da sind die Unterschiede aber schon noch gegeben.

IMG_3644.jpg

• [...] Die 1000V sind also nicht das Problem. Das Problem sind die nötigen 1000A um zusammen auf 1MW zu kommen. Da sind die meisten Ladestationen auf 500A begrenzt. (Außer Tesla, der V4 ist für 1,2MW spezifiziert)

Weil auch BYD nicht über 500A kommt, stecken die bei dem Wagen auch 2 Stecker links und rechts gleichzeitig an, um in der Summe 1000A zu laden. Der Trick ist also mehr, wie sie das mit 2 Anschlüssen in eine Batterie bekommen. Aber vielleicht haben sie einfach 2 kleine Batterien, die unabhängig geladen werden. Dazu haben ich keine Infos gefunden.

• Irgendwann werden die E- wagen nicht ,, verbrennen ,, ,sondern ,,verglühen beim ,,Laden ,, ! ^^ Wo soll das Thema noch hinführen ! ;) Gruß

• Noch ne Alternative zum Enyaq?

Leapmotor C10

Ja, es ist ein Chinese… aber immerhin hat man das Stelantis-Händlernetz. Apropos Stellantis: Mir würde auch der Peugeot E-5008 gut gefallen, aber der hat gerade keine guten Leasingraten.

Kritisiert wird am C10 immer die maue Ladeleistung (85kW). Aber mal ehrlich: bei meinem 100kW Enyaq wäre ich froh, wenn ich mal 85kW Ladeleistung gesehen hätte, ich glaube es waren maximal 70. Und gemäß Elektrobays hält der C10 die 85kW extrem lange. Siehe hier ab Minute 31:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Australier hier mag ihn aber gar nicht. Die automatische Synchronisation des Videos kann man übrigens abschalten.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was spricht für ihn? Ganz klar der Preis, aber kaufen würde ich ihn auf keinen Fall, allerhöchstens leasen. Ich habe noch keinen herumfahren sehen, aber bei dem Preis könnte ich mir vorstellen, dass Leapmotor ähnlich einschlägt wie MG.

Enyaq iV60, Black-Magic Perleffekt, AHK, Parken BASIC, Klimatisierung BASIC, Convenience BASIC, Drive SPORT BASIC, Gepäcknetztrennwand.

Bestellt 23.11.21 bei MeinAuto.de, ULT März 23. Am Ende wurde er am 27.10.23 geliefert (23 Monate!).

Zur Überbrückung habe ich einen iV50 gekauft: gefahren von März bis November 2023.

Cupra Tavascan bestellt Mai 2025.

• Die „Winterenttäuschung“ (bei der Reichweite auf jeden Fall, bei der Ladezeit abhängig von der Batterievorwärmung) erlebt der BEV-Neuling auf jeden Fall, egal wie ihm die Ladeleistung „verkauft“ wird.

Gestern mit einem Kollegen gesprochen, der seinen Polestar Ende letzten Jahres bekommen hat. Der freut sich aktuell wie blöd, weil seine Reichweite jeden Tag steigt ^^

Also: BEV nur noch im Winter verkaufen. :S

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)