Alternativen zum Enyaq

• Die ersten 3 Punkte waren auch bei uns ganz wichtig. Da wir bisher gar nicht viel Software im Auto hatten, wurden wir erst vom Händler darauf hingewiesen, dass das wichtig ist (ist schon traurig, dass momentan alle so viel Softwareprobleme haben, dass man darauf achten soll). Deine Punkte 5) und 6) haben viel mit 1) zu tun. Ich hätte auch einen ID5 genommen, aber meine Frau findet den bäähhh...

Was Du vergessen hast: auch wenn nicht markentreu bin, aber ein absolutes Ausschlusskriterium gibt es noch: die Marke. 3 Marken kommen mir einfach nicht auf den Hof, da können die Autos noch so gut sein.

• Mir fehlt bei der Liste eigentlich noch "Service" wo geh ich hin, wenn ich ein Problem habe, wo ist eine (nah gelegene) Werkstatt? Ist das ne gute Werkstatt oder ist das die mit dem komischen Chef, der dafür gesorgt hat, dass ich die Marke gewechselt habe?

Damit fallen ne ganze Menge Marken weg, nicht nur die Chinesen, auch größere wie Kia/Hyundai. Es gibt hier in der Gegend zwar 1-2 Autohäuser von denen, alle von einer Familie, aber die Hauptzentrale ist 60km weg - und da muss man mit seinen E-Problemen dann hin, weil die anderen das (noch) nicht können.

• Wenn ich das richtig deute, sind das hauptsächlich städtisch gefahrene km... alles bis 45 km/h Schnitt deutet darauf hin. Dafür finde ich 24 kw ein kleines bisschen viel... ich selbst fahre sehr sportlich durch die Stadt mein Schnitt liegt mit 12.000 km bei 21,4 kw... Ich hätte dem Auto mehr zugetraut... Grüsse von einem ehemaligen Mercedes Superfan... Bis Källenius kam

Ja, grundsätzlich ist es richtig, dass wir einen sehr hohen Anteil an Kurzstreckeneinsätzen haben. An manchen Tagen nur ca. 12km.
    Der etwas erhöhte Verbrauch resultiert sicher daher, weil wir in einem Gebiet mit vielen Bergen wohnen und demzufolge (neben Gefällestrecken auch) oft Steigungen fahren müssen.
    Auf der MB App wird ein "Durchschnittlicher Verbrauch anderer EQE Fahrer" mit 26,9kWh angegeben.
    Sicher ist ein Enyaq hier effizienter.

Bildschirmfoto 2025-03-21 um 11.27.35.jpg

bestellt in 10/2023; Lieferungsprognose 03/04/05....08/2024
    storniert in 04/2024

Enyaq 85x L&K,

Moon-weiß perleffekt

Leder Suite schwarz,
    Panoramadach, AHK etc.

• Der neue MG4 ist auch Teslisiert (mit Porsche ähnlichen lichtern noch dazu), und wenn alle in diese Richtung laufen hat es Skoda wirklich ziemlich gut gemacht.

Die Skoda Verkäufe werden steigen.

Skoda ist doch genauso unterwegs

der Enyaq Facelift sieht dem neuen MY doch sehr ähnlich von vorne

• Ich verstehe deine Argumentation aus deiner Sicht. Aber als Laternenparker der seinen Strom selbst bezahlen muss und sein Auto gekauft hat wünsche ich mir mehr AC-Lader.

Schnellader sind für mich, von der Langstrecke abgesehen, absolut irrelevant.

iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

• HAL01 deine Prioritätenliste unterschreibe ich mal so, wobei der dritte Punkt extrem groß ist und man evt. zwischen Infotaiment&Navi inc Ladeplanung/Fahrfunktionen, Assistenz &BMS (inc. Vorkonditionierung) und App unterscheiden müsste.

Mapa ja der Ioniq5/EV6 sind interessante Alternativen, vor allem nach dem Facelift, allerdings würde mich die ICCU Problematik momentan abschrecken: wenn man liest dass das Ersatzteil teilweise erst nach 2-3 Monate kommt und man (und das auch manchmal erst nach eine Kampf mit dem Händerl) als Ersatzwagen einen Hyundai i10 bekommt ist das nicht so gut.

Guter Hinweis, die Unterscheidung macht absolut Sinn.

Was die ICCU Problematik angeht, könnte ich mir gut vorstellen, dass Ioniq 5, die man jetzt bestellt, das ab Band nicht mehr aufweisen. Das Problem ist mittlerweile schon 3 Jahre alt, es würde mich schwer wundern, wenn Hyundai daran nicht gearbeitet hätte, entweder per Software oder bestenfalls durch bessere Hardware. Also ich würde guten Gewissens einen Ioniq 5 bestellen. Im besten Fall müsste man das noch mal genau recherchieren bezgl. Baujahr 2025.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Guter Hinweis, die Unterscheidung macht absolut Sinn.

Was die ICCU Problematik angeht, könnte ich mir gut vorstellen, dass Ioniq 5, die man jetzt bestellt, das ab Band nicht mehr aufweisen. Das Problem ist mittlerweile schon 3 Jahre alt, es würde mich schwer wundern, wenn Hyundai daran nicht gearbeitet hätte, entweder per Software oder bestenfalls durch bessere Hardware. Also ich würde guten Gewissens einen Ioniq 5 bestellen. Im besten Fall müsste man das noch mal genau recherchieren bezgl. Baujahr 2025.

Sollte, aber laut g0e Forum gibt es sogar beim EV3 Meldungen von defekten ICCU, und dieser hat sogar 400V System. Auch gibt es vom Facelift Meldungen (vor allem aus der USA) mit Defekten. Also so richtig Entwarung kann man leider nicht geben.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Bein Ionic 5 ist, laut Typklassenabfrage, die Versicherung wesentlich höher - das sollte man bei den Kosten mit reinrechnen.

In wie weit das bei jedem Einzelnen in der Versicherung durchschlägt muss jeder selbst prüfen. Die reinen Zahlen finde ich aber erschreckend. Evtl. kann HAL01 dazu paar Werte nennen.

HP TK VK
    Ionic 5 20 28 27
    Enyaq 14 23 21

Quelle: Typklassenabfrage: So ist Ihr Auto eingestuft

Ja, das stimmt. Der Enyaq ist günstiger in der Versicherung. Ich habe einen sehr hohen Schadenfreiheitsrabatt, daher machte das bei mir ca. 130 Euro/Jahr (HP+VK geringe Selbstbeteiligung) aus, die der Enyaq günstiger ist. Das habe ich natürlich beim Wechsel vom Ioniq gerne mitgenommen, war für mich aber nicht entscheidungsrelevant.

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Mir fehlt bei der Liste eigentlich noch "Service" wo geh ich hin, wenn ich ein Problem habe, wo ist eine (nah gelegene) Werkstatt? Ist das ne gute Werkstatt oder ist das die mit dem komischen Chef, der dafür gesorgt hat, dass ich die Marke gewechselt habe?

Damit fallen ne ganze Menge Marken weg, nicht nur die Chinesen, auch größere wie Kia/Hyundai. Es gibt hier in der Gegend zwar 1-2 Autohäuser von denen, alle von einer Familie, aber die Hauptzentrale ist 60km weg - und da muss man mit seinen E-Problemen dann hin, weil die anderen das (noch) nicht können.

Das stimmt, das ist mir auch wichtig. Das witzige ist, mein Händler hier im Ort ist ein Mehrmarkenhändler, er hat Opel, Skoda, Hyundai, Ford, Toyota und irgendeine Marke habe ich bestimmt noch vergessen. Das hat mir den Wechsel vom Ioniq 5 auf den Enyaq leicht gemacht. Dadurch bin ich immer noch Kunde da und der Händler sieht das gelassen, er hat mich als Kunden behalten ;) :)

• Die ersten 3 Punkte waren auch bei uns ganz wichtig. Da wir bisher gar nicht viel Software im Auto hatten, wurden wir erst vom Händler darauf hingewiesen, dass das wichtig ist (ist schon traurig, dass momentan alle so viel Softwareprobleme haben, dass man darauf achten soll). Deine Punkte 5) und 6) haben viel mit 1) zu tun. Ich hätte auch einen ID5 genommen, aber meine Frau findet den bäähhh...

Was Du vergessen hast: auch wenn nicht markentreu bin, aber ein absolutes Ausschlusskriterium gibt es noch: die Marke. 3 Marken kommen mir einfach nicht auf den Hof, da können die Autos noch so gut sein.

Stimmt, ist mir auch wichtig. Tesla und sämtliche chinesischen Marken sind ein No Go für mich. Der Tesla Chef ist ein brauner Irrer und die Chinesen wollen Europa schaden und arbeiten seit Jahren daran die Weltherrschaft an sich zu reißen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)