Alternativen zum Enyaq

• Hier eine Website, auf der der Smart#5 sehr ausführlich vorgestellt wird. Das liest sich alles nicht schlecht, ganz besonders auch die Details zu den Ladezeiten. Optional gibt es sogar 22 KW AC.

smart #5: alle Bilder, Preise und Details zum Modell
    Das smart #5 Modell für Europa wurde nun erstmals präsentiert. Das SUV mit 800 Volt Technik startet in Deutschland ab 45.900 Euro (brutto).
    mbpassion.de

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Hier eine Website, auf der der Smart#5 sehr ausführlich vorgestellt wird. Das liest sich alles nicht schlecht, ganz besonders auch die Details zu den Ladezeiten. Optional gibt es sogar 22 KW AC.

Für mich sieht der nur hässlich aus.

Und wir wollen ja kein in China gebautes Auto.

• Hier auch noch das Video zum #5 von Christian.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn ich das so sehe mit den Specs und den Preisen bereue ich irgendwie das ich wieder einen Enyaq bestellt habe. :/

Der Innenraum ist ja auch der Hammer.

Einziger Nachteil, der Verbrauch ist wohl nicht so super. Aber als Dienstwagen wäre mir das nicht so wichtig, solange die Reichweite passt.

Als die letzten Specs Ende letzten Jahres des #5 geleakt wurde, dachte ich eigentlich dass die Preise 15k höher liegen, als wie er jetzt eingereist wurde und man nur mit starken Kompromisse unter die 70k rutscht.

Das er preislich noch unter den Enyaq rutscht hätte ich bei den Specs echt nicht gedacht.

Also da kann sich die MEB Plattform und das Tesla Model Y warm anziehen.

Das kann dann echt nur über den Preis gehen.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

2 Mal editiert, zuletzt von Luna2014 ()

• Die Summit Edition mit allem für unter 57‘000€

Dafür gibt es keinen vollen Enyaq Hecktriebler…

Aber 1,92 breit, ohne Spiegel. Das muss ich ausprobieren. Ich hatte auch mit 70-75k für das Komplettmodell gerechnet.

Jetzt noch eine Markteinführungsaktion, und der ist nochmals 3-5000 € günstiger.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Das Design ist jetzt nicht so meins, aber die inneren Werte sind eine grosse Ansage an die Konkurrenz. Bin gespannt auf Livebilder und wie er sich fährt.

Etwas überrascht bin ich, dass die günstigste Version mit 340PS den Standardsprint kaum schneller schafft wie ein 80x (gemäss Car Crash Review in 6.7sec statt 6.9 wie beim 80x), sind ja immerhin 75PS Unterschied. Nicht dass das wichtig wäre, aber würde mich schon wunder nehmen, warum der den Enyaq nicht abhängt. Ein 85-er mit 56PS weniger hält da exakt mit.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Das Design ist jetzt nicht so meins, aber die inneren Werte sind eine grosse Ansage an die Konkurrenz. Bin gespannt auf Livebilder und wie er sich fährt.

Etwas überrascht bin ich, dass die günstigste Version mit 340PS den Standardsprint kaum schneller schafft wie ein 80x (gemäss Car Crash Review in 6.7sec statt 6.9 wie beim 80x), sind ja immerhin 75PS Unterschied. Nicht dass das wichtig wäre, aber würde mich schon wunder nehmen, warum der den Enyaq nicht abhängt. Ein 85-er mit 56PS weniger hält da exakt mit.

Vielleicht liegt es am Drehmoment. Der Smart hat nur 373 NM, gegenüber den 545 NM vom Enyaq.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Oder die Übersetzung.

Ich hab jetzt nicht gelesen, was der Smart laufen darf. Wenn es 200km/h oder ggf. Mehr sind, könnte die Übersetzung länger sein was sich dann negativ auf die Beschleunigung auswirken könnte.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• 200 km/h

Eventuell liegt es auch am LFP-Akku.

Wenn man sich die Komplettpreise des Autos anschaut, dürfte wohl der kommende Brabus auf dem Preisniveau eines RS mit guter Ausstattung liegen. Und den RS deutlich „stehen lassen“, was die Beschleunigung angeht. Noch macht man ja ein „Geheimnis“ aus den Brabus-Daten. Aber wenn man 10‘000 EUR auf den #1 Brabus draufschlägt, kann man wohl nicht so falsch liegen. Beim #5 Premium sind es etwas mehr als 10k Differenz.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)