Alternativen zum Enyaq

  • auch bei anderem nicht. Was wurden sie hochgelobt, alss die Akkuheizung es endlich gab....und dann stellt sich heraus, dass diese nur bis 20% geht...drunter weigert sie sich zu heizen....da kannst die Akkuheizung auch gleich sein lassen. Lächerlich. Genauso wie bei KIA EV6 die Defekte der ICCU, die wohl reihenweise fritte ist....was haben so viele über VW gemeckert oder tun es noch immer....ja, die haben auch Probleme, aber von sowas habe ich noch nicht gelesen

    Die Geschichte mit den ICCU betrifft übrigens die Hyundai-Modelle genauso, kein Wunder, bei identischer Technik. Und hier dürfen die Kunden teilweise sehr darum kämpfen, dass zeitnah abgeholfen wird. Ist halt für die meisten ziemlich blöd, wenn ausgerechnet AC-Laden nicht möglich ist.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Das gleiche wie bei Opel Corsa und Peugeot E 208....aber mei, es trifft auch die Porschefahrer mit dem Tyacan, die warten teils auch ewig auf ihre Ersatzteile (da solls aber zumindest kein generelles Serienproblem sein)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • ja, nur verwendet man diese doch genau in den Bereich, wo sie nicht hier funktioniert? Das doch sinnbefreit

    Ja, würde zwar besser gehen. Aber wenn du auf eine Ladesäule zu fährst, dann schalte die Heizung halt bei 30% Akku ein. Immer noch besser als keine Heizung.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • Ja, würde zwar besser gehen. Aber wenn du auf eine Ladesäule zu fährst, dann schalte die Heizung halt bei 30% Akku ein. Immer noch besser als keine Heizung.

    Da kann man vortrefflich drüber streiten.

    Wenn man die Heizung wirklich braucht, im Winter, nutzt Dir die Heizung zwischen 30 und 20% wenig. Fährt man weiter, bis das Laden richtig Sinn macht (auf ca. 5%), ist der Akku wieder abgekühlt, wenn man „normal“ fährt.

    Legt man diese 20-25 % unterhalb von 30% bis auf 5% mit hohem Tempo zurück, braucht es die Heizung nicht wirklich, da der Akku durch die eigene „Arbeit“ warm wird. Da habe ich mit dem „ungeheizten“ Akku des Enyaq auch bei deutlich unter 0 Grad schon die 150 kW gesehen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich habe heute einen ID.4 Pure als Werkstattwagen bekommen (Frauchen`s Up! hat Inspektion).


    Sooo schlecht ist der auch nicht, auch wenn ich froh bin, mich vor 3 Jahren für den Enyaq entschieden zu haben.


    Klavierlack an den Türgriffen, geht gar nicht, dieses Touchgedöns mag ich auch nicht. Von der Flugzeugarmlehne ist mein Arm immer am runterrutschen, das nervt.


    Das Mäusekino ist mir persönlich zu nahe hinter dem Lenkrad, mein Headup habe ich nicht vermisst und der Fahrstufenschalter wird vom Lenkradkranz verdeckt.


    Gefühlt ist er deutlich leiser, was vermutlich daran liegt, dass er 18" Sommerreifen drauf hat und mein Enyaq 19" GJR, trotz Akustikverglasung.


    Aber die Verbrauchsanzeige in Mäusekino, das ist geil :S :thumbup: .

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Weiss ich doch.....


    Und darauf warte ich, ansonsten funzt der Enyaq ja wie er soll.


    Von den OTA-Versprechern mal abgesehen.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Übrigens hat meine Frau gerade gesagt, boah, was für ein Schiff.... Mit dem möchte sie nicht fahren müssen.


    So unterschiedlich wirkt die Plattform in verschiedenen Designs. Der Enyaq scheint deutlich schlanker im direkten Vergleich zum ID.4.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Ich habe mir gerade ein Video über das Facelift/Modelljahr 25 des Hyundai Ioniq 5 angeschaut. Es ist ein Vergleich mit dem „alten“ Modelljahr.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das neue Modelljahr wird in Kürze bestellbar sein, erste Auslieferungen erfolgen im Herbst 24.


    Wenn ich mir das Video so anschaue, dann könnte ich schwach werden und wieder einen Ioniq 5 bestellen. Ich fahre zur Zeit noch einen Ioniq 5 Modelljahr 22. Aber leider kommt das neue Modelljahr für mich zu spät, mein Leasing läuft jetzt im Juli aus und der Nachfolger wird der Enyaq.


    Hyundai scheint sehr genau auf seine Kunden gehört zu haben. So gut wie alles was jemals am Ioniq 5 bemängelt wurde ist verbessert worden. Das fängt bei der Aerodynamik an, geht über das Licht, über Software/Hardware bis zum vermissten Heckscheibenwischer usw. usw.. Einen noch größeren Akku mit 84 KWh gibt es obendrauf. Und das alles nach wie vor mit der superschnellen 800 V Ladetechnik.


    Hyundai hat dem Ioniq 5 einen tollen Feinschliff verpasst. Für mich wäre das auf jeden Fall eine Alternative zum Enyaq.


    PS: Wen die gezeigten digitalen Rück- und Seitenspiegel abschrecken. Die sind optional, muss man ja nicht bestellen.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)