Beiträge von Slashifix

    Ich versuche mich im Jungle der Enyaq-Alternativen auch zurechtzufinden, was gar nicht so einfach ist. Gerade auch, weil bei Modelljahrwechseln recht viel passiert und auch diverse Daten sich wieder ändern.


    Daher die Frage: Gibt es irgendwo eine Seite, wo die aktuellen Spezifikationen der BEVs verglichen werden können? (Ausmasse, Batteriekapazität, Ladegeschwindigkeit, Kofferraumvolumen, etc.) Mich würde das nur schon innerhalb des VAG Konzerns interessieren (Enyaq vs. ID4 vs. Tavascan), auch wenn die Unterschiede dort natürlich recht gering sind.

    Hallo zusammen. Um nochmals zu den Enyaq Alternativen zu kommen. Was ist eigentlich mit dem Cupra Tavascan?


    Vorgestellt wurde der ja vor gefühlt einem Jahr, was konzernintern ja schon damals sehr spät war. Heute kann man ihn immer noch nicht konfigurieren und es gibt auch keine Neuigkeiten. Ein ziemliches Trauerspiel wie ich finde.


    Kommt die Kiste überhaupt noch für den europäischen Markt oder wird dann gleich der vollelektrische Formentor eingeführt?

    Und was meint Ihr, wird das Fahrzeug nun noch geringfügig weiterentwickelt? Wenn das Fahrzeug erst 2025 ausgeliefert wird, wird das eine Totgeburt.


    Interessant wäre ja auch mal zu erfahren, wo er sich preislich ansiedelt, könnte ja durchaus etwas günstiger als der Enyaq werden, da in China produziert..

    Gibt es eigentlich irgendwo eine brauchbare Übersicht bei welchen Ausstattungslinien für MY24 was in Serie ist und was für Pakete/Designs wo auswählbar sind? Ich finde den Konfigurator und die vielen Linien total unübersichtlich.


    PS: seit wann ist L&K in der Schweiz konfigurierbar?

    Danke für Eure Antworten. Ich habe mich da betr. den langen Lieferzeiten von einem alten Beitrag leiten lassen. Schön, dass die Wartezeiten nun unter einem Jahr sind. Dann kann ich wirklich relativ entspannt den Markt verfolgen und ggf. im Verlauf vom nächsten Jahr bestellen.


    Trotzdem noch die Frage: Normalerweise behält eine Bestellung ja ihre Gültigkeit, auch wenn sich eine Lieferung verzögert und es dann zu einem Modellwechsel kommt. Ist dies bei einem Facelift auch der Fall? D.h. wenn ich Mitte 2024 bestelle könnte es entweder das MY2024 oder das Facelift 2025 werden?


    PS: Wie Ihr richtig sagt, muss das Facelift nicht zwingend besser sein, daher kann es ggf. auch interessant sein, einen gut erprobten MY2024 Enyaq zu schiessen.

    Hallo zusammen


    Ich möchte meinen in die Jahre gekommenen Seat Leon ST im Jahr 2025 oder 2026 durch ein Elektrofahrzeug ersetzen. Ich beobachte den Markt seit einiger Zeit, am meisten überzeugt mich Stand heute der Enyaq. Allenfalls weitere Optionen könnte der Cupra Travascan oder ein Modell von Polestar oder Volvo sein. Da dort aber noch vieles unklar ist, konzentriere ich mich momentan auf den Enyaq.


    Aber eben, was ist im 2025 oder 2026? Das ist in der Elektrowelt eine ziemlich lange Zeit. Den aktuellen Lieferzeiten nach müsste ich ja eigentlich bereits jetzt das Auto bestellen. Nur soll im 2025 ja ein Facelift kommen mit der neuen Skoda-Designsprache. Was würde das denn für meine Bestellung bedeuten, wenn ich heute bestelle? Hat da jemand Erfahrungen?


    Generell frage ich mich etwas, wie es mit der MEB-Plattform weitergeht. Es wird ja von MEB+ gesprochen, mit einigen technischen Updates. Vermutlich wird der Enyaq 2025er Facelift darauf basieren? Aber auch diese Plattform wird ja gewisse technische Komponenten, die andere Autohersteller bereits heute verbauen (z.B. 800 Volt-Ladesystem), nie erhalten. Wie seht ihr das?


    Eine weitere Unbekannte ist der Preis. Aktuell zeigt aufgrund Krieg, Teuerung, etc. ja alles nach oben. Mit dem Markteintritt der Chinesen könnte es aber auch sein, dass VAG unter Druck kommt und es künftig den Enyaq sogar günstiger zu kaufen gibt. Wie schätzt ihr das ein?


    Bin um jeden Rat dankbar. Es war wohl auch schon einfacher, sich für ein Auto zu entscheiden.

    Beste Grüsse