Alternativen zum Enyaq

  • Es ist halt schwierig, einerseits "Kauft bloß keine chinesische Autos" mit andererseits "Ohne China geht gar nichts" in Einklang zu bringen.


    Ja, wir für uns ganz persönlich werden kein chinesisches Modell kaufen, egal welches europäische Gewand es auch tragen wird wie z. B. Smart oder MG. Aber ich verstehe wirklich auch jeden, der erstens, gar nicht darüber nachdenkt und zweitens, wenn derjenige es macht, mit den Schultern zuckt und sagt: "Was soll's"


    Das Problem ist für mich weniger moralisch als vielmehr politisch.


    Solange chinesische Autos massiv von Staat subventioniert werden um die Konkurrenz zu schädigen, halte ich es nicht für angezeigt, diesen offenen Angriff auf unsere wirtschaftliche Grundlage auch noch zu unterstützen.


    Daher sind chinesische Autos derzeit für mich keine Alternative zum Enyaq.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • So, der Peugeot e 5008 steht wohl auch in den Startlöchern


    https://www.auto-motor-und-spo…edium-elektro-mildhybrid/

    Wäre der letzte Jahr schon anzuschauen gewesen, wäre der eine Überlegung wert gewesen. Aber wenn der stattdessen bestellte Nachfolge-Enyaq 2028 ausläuft, hat sich der Kindersitz- und damit verbundene Platzbedarf erledigt. Dann wird eher der ID.7 als Kombi interessant...

  • Wäre der letzte Jahr schon anzuschauen gewesen, wäre der eine Überlegung wert gewesen. Aber wenn der stattdessen bestellte Nachfolge-Enyaq 2028 ausläuft, hat sich der Kindersitz- und damit verbundene Platzbedarf erledigt. Dann wird eher der ID.7 als Kombi interessant...

    Was, wenn man die Tests so verfolgt, keine schlechte Wahl ist 😉🙂

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • Automagazine sind ja reine Werbeblätter. Wann schreiben die ungehängig vom Hersteller schon mal was negatives?

    Nein das kann ich so definitiv nicht bestätigen. Die schreiben auch gern mal wieder besseren Wissens falsche Darstellungen (zum Nachteil deutscher Hersteller) in Ihre Artikel. Da wird den Journalisten von den Experten eine Funktion inkl. der dazu gehörenden Securityfunktionen erklärt und dann landet praktisch das Gegenteil im Artikel.

    Und die Quintessenz wenn man sich beschweren will...die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit pfeift einen zurück, weil man es sich ja mit den Autozeitungen nicht verscherzen darf 🫠.

  • ID7 als GTX und 20cm kürzer... Da hätte ich meine RS Bestellung direkt gecancelt :D

    Ich leg nach 20cm von unserem (virtuellen) ID7 und den vorderen Motor drauf und nehm ihn dafür 10k€ billiger! ;)

    Jedes zweite, wenn nicht gar jedes erste Wort in VW Veröffentlichungen über die wirtschaftliche Zukunft ist der chinesische Markt. Die deutsche/europäische Hersteller haben durch ihre Scheuklappen eingeladen und wundern sich jetzt, dass die Einladung angenommen wurde.

    Das verstehe ich auch nicht, bin allerdings was den weltweiten und den chinesischen Automarkt angeht völliger Laie. Dass man für den hiesigen Markt China und Tesla viele Jahre lang völlig unterschätzt hat, kann ich ja noch verstehen, das konnte man mit genug Lobbyisten in Berlin und in den Landtagen und auch mit den zurückhaltenden/ängstlichen deutschen Kunden ja gut viele Jahre veschleppen und bisher ist man ja noch mit einem blauen Auge davon gekommen (gerade bezüglich chinesischer Konkurrenz, die fangen ja gerade erst an, sich warmzulaufen). Aber dass man ausgerechnet im für die deztsche Hersteller bekanntermaßen so wichtigen Markt China den Anschluss so verpasst bzw. die Entwicklung so falsch eingeschätzt hat, verstehe ich nicht, zumal die Regierung dort Pläne&Vorgaben sicher früh und deutlich genug gezeigt hat und da anders als bei unseren Regierungen auch klar ist, dass da wenig Zweifeln oder Verhandeln oder Rauszögern möglich ist...

  • Wäre der letzte Jahr schon anzuschauen gewesen, wäre der eine Überlegung wert gewesen. Aber wenn der stattdessen bestellte Nachfolge-Enyaq 2028 ausläuft, hat sich der Kindersitz- und damit verbundene Platzbedarf erledigt. Dann wird eher der ID.7 als Kombi interessant...

    ...der neue VW ID.7 Tourer startet ab dem 07.03.2024 für 54.795,00 Euro inkl. MwSt., erste Auslieferungen erfolgen ab Juli 2024. Die Fördermaßnahmen gleichen denen des VW ID.7. Mit dem Start Vorverkauf des ID.7 Tourer werden außerdem Produktanpassungen umgesetzt, die beim bereits im Markt befindlichen ID.7 erst zu einem etwas späteren Zeitpunkt einsetzen.


    „Assistance"- und "Comfort-Paket":

    Die Ausstattungspakete "Assistance" (1.800,00 Euro) - und "Comfort-Paket" (1.455,00 Euro) können beim ID.7 Tourer optional gewählt werden. Der im Markt befindliche ID.7 (Startpreis 56.995,00 EUR) beinhaltet die Ausstattungspakete "Assistance"- und "Comfort-Paket" serienmäßig.

    Ab April werden diese beiden Ausstattungspakete auch beim ID.7 optional bestellbar sein. Mit dieser Maßnahme reduziert sich ab diesem Zeitpunkt der Startpreis des ID.7 von 56.995,00 EUR auf 53.995,00 EUR.


    Der Vorverkauf für die Modelle Pro S und GTX mit größerem Batterieinhalt (86 kWh netto) erfolgt dann zu Mitte des Jahres.

  • Also der "Kombizuschlag" genau 1000€?

    Und was wird jeweils für Pro S/die 86kWh dazukommen, nochmal ca. 3-4k€?

    Wo ist das Problem? Kombizuschlag ist normal. Zuschlag für mehr Akku auch!?

    Oder lese ich deine Aufregung nur raus?

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)