Alternativen zum Enyaq

• Sind nicht GLB und #5 technisch weitgehend identisch? Oder ist das nur eine fixe Idee von mir, denn so rein von der Karosserieform her gibt es da ja gewisse Parallelen. Und der gleiche Konzern ist es auch...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Sind nicht GLB und #5 technisch weitgehend identisch? Oder ist das nur eine fixe Idee von mir, denn so rein von der Karosserieform her gibt es da ja gewisse Parallelen. Und der gleiche Konzern ist es auch...

Nein. #5 ist Geely und GLB Mercedes. Mercedes hat wohl nur entwicklungstechnisch die Finger bei Smart mit drin. Produktion wäre mir eine Zusammenarbeit nicht bekannt.

• HAL01 du warst ja auch vom IONIQ 5 Facelift sehr angetan, was hat denn gegen den im Vergleich zum ENYAQ gesprochen?

Nicht wirklich. Der GLB hat z.B. ein 2-Gang Getriebe, dass ihn effizienter als den #5 macht. Auch die Software ist vollkommen unterschiedlich. Mercedes hat sein selbst entwickeltes MBUX System am Start, was wirklich sehr gut ist. Der #5 ist z.Z. in der Kritik für seine unvollständige Software.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• klar, meine Frau hätte sofort auch einen Enyaq genommen. Der wäre nur deutlich teurer gekommen.

In meinen darf der Hund laut Überlassungsvertrag der Firma nicht rein sonst wäre die Autowahl deutlich einfacher gewesen

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

• HAL01 du warst ja auch vom IONIQ 5 Facelift sehr angetan, was hat denn gegen den im Vergleich zum ENYAQ gesprochen?

Meiner Frau war ein weiterer Enyaq lieber als ein weiterer Ioniq 5. Sie liebt den kleinen Wendekreis vom Enyaq und hatte so ihre Probleme mit dem großen Wendekreis des Ioniq 5.

In vielen Situationen muss man da, wo der Enyaq in eins rum kommt, mit den Ioniq 5 noch einmal zurücksetzen.

Die angekündigten Neuheiten des Enyaq Modelljahr 27 haben mich auch umgestimmt. Besonders die neue Bremse, die dann hoffentlich so ist wie beim Ioniq 5, also ganz normal. Das weiche, tief durchzutretende Bremspedal von meinem jetzigen Enyaq ist für mich immer noch gewöhnungsbedürftig. Aber auch die neue Software 6, u.a. mit dem Filter für Ladeanbieter überzeugt.

Viele Dinge, die ich vom Ioniq 5 kommend, vermisst habe, kommen jetzt mit dem neuen Modelljahr, z.B. V2L und zumindest ein kleiner Frunk und die Haube mit Gasdruckfedern.

Wenn Skoda jetzt noch den von mir ungeliebten Sitzkontaktschalter abgeschafft hätte, dann wäre das neue Modelljahr noch besser.

Und bei unserer letzen Tour ins Allgäu, 720 km, wurde uns noch einmal bewusst, dass wir die 800 Volt Ladetechnik eigentlich nicht brauchen. Wir haben zwei Pausen gemacht, Kaffee / Biostopp, und dabei geladen. Beide Pausen zusammen ca. 45 Minuten. Mit einem 800 Volt Auto wären wir vielleicht 15 Minuten schneller gewesen, hätten dafür aber auch fast schon zu kurze Pausen gehabt, für die lange Strecke.

Happy wife, happy life 😉😃

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13154 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)